Fragen an die Stadtverwaltung

Sie haben Fragen, Anmerkungen, Ideen zu einem bestimmtem Thema oder Projekt? Dann ist es jetzt sogar noch einfacher mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung in Kontakt zu treten.

Denn nicht nur, dass Sie sich auch weiterhin jederzeit an den Bürgerservice, den Bürgerbeauftragten oder das Ideen- und Beschwerdemanagement wenden können. Ab sofort finden Sie unmittelbar auf dem Internetauftritt der Stadt Heidelberg neben jedem zentralen Thema auch eine Visitenkarte mit dem zuständigen Ansprechpartner bzw. der zuständigen Ansprechpartnerin: Ein Klick auf die E-Mail-Adresse genügt - und schon können Sie Ihr Anliegen formulieren und abschicken.

Besonders häufig gestellte Fragen fließen in FAQ-Listen ein. Es lohnt sich also regelmäßig auf den Themenseiten, die Sie besonders interessieren, zu stöbern.

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!
Ihre Stadtverwaltung Heidelberg

Laptop mit Anzeige des Services der Stadt Heidelberg

Zeit und Wege sparen

Umfangreiche Informationen online, E-Bürgerdienste & ein komfortabler Telefonservice ersparen manchen Ämtergang. 

Bürgerbeauftrage Carola de Wit in ihrem Büro

Neutrale Vermittlerin

Probleme mit der Stadtverwaltung? Als neutrale Vermittlerin unterstützt Sie die Bürgerbeauftragte bei der Lösung von Konflikten.

Rathaus der Stadt Heidelberg

Ihre Meinung ist gefragt

Ob neue Ideen, Beschwerden oder Lob: das Ideen- und Beschwerde- management hilft Ihnen bei jedem Anliegen weiter.

 Grafik mit Schriftzug STEK 2035

Heidelberg mit entwickeln

Bürgerbeteiligung zu stärken ist Heidelberg ein wichtiges Anliegen. Bei diesen Projekten können Sie sich aktuell engagieren.

Info

Hallo liebe Nutzerin, hallo lieber Nutzer. Ich bin Lumi. Ich helfe dir gerne bei Fragen rund um unsere schöne Stadt Heidelberg weiter.

Ich bin eine sogenannte generative künstliche Intelligenz und arbeite mit einer Technologie namens ‚Large Language Model', kurz (LLM). Das bedeutet, dass ich auf der Grundlage einer Vielzahl von Daten und Informationen vortrainiert wurde und Antworten generieren kann.

Trotzdem kann es passieren, dass meine Antworten manchmal fehlerhaft und nicht perfekt sind. Das kann die folgenden Gründe als Ursache haben:

  1. Technische Limitierung: Obwohl ich eine neuartige Technologie bin, kann ich nicht immer die beste Antwort geben, weshalb ich auch noch regelmäßig optimiert werde.
  2. Kontextverständnis: Für eine gute und passende Antwort greife ich für mein Verständnis Ihrer Frage auf vorhandene Daten und ein Sprachmodell (LLM) zurück. Unsere Sprache ist komplex und vielschichtig, weshalb ich nicht immer den Kontext einer Frage richtig interpretiere.
  3. Aktualität: Ich bin als textgenerierendes System sehr gesprächig, aber manchmal fehlen mir tagesaktuelle Daten oder Informationen z.B. zu den neuesten Pressemitteilungen.
  4. Halluzination durch Informationslücke: Es kann vorkommen, dass ich Antworten generiere, die erfunden oder ‚halluziniert' sind. Das liegt daran, dass ich auf Basis von Wahrscheinlichkeiten eine Antwort ausgebe und nicht immer über die aktuellen und passendsten Informationen für Ihre Frage verfüge.

Falls du mit einer Antwort von mir unzufrieden bist, dann klicke bitte oben im Chat-Bildschirm auf das Reset-Symbol (↺) und formuliere deine Frage gerne anders.

Du kannst auch aktiv an meiner Verbesserung mithelfen und dich bei Fragen, Unklarheiten oder Verbesserungsvorschlägen zu Lumi direkt an digitales@heidelberg.de wenden.

Die Privatsphäre und der Schutz personenbezogener Daten sind für uns ausgesprochen wichtig. Für die Beantwortung werden keine personenbezogenen Daten benötigt. Bitte gebe deswegen auch keine sensiblen oder personenbezogenen Daten in den Chat ein.

Solltest du uns diese dennoch im Chatverlauf mitgeben, werden wir sämtliche Informationen vertraulich behandeln. Bitte beachte deshalb die Datenschutzhinweise und beachte bitte zudem die allgemeinen Datenschutzhinweise für die Nutzung der Webseiten der Stadt Heidelberg unter folgendem Link: Datenschutz.

Lumi wird kontinuierlich weiterentwickelt

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