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Bürgerbeauftragte
Rathaus, Marktplatz 10
69117 Heidelberg
Fax (0 62 21) 58-4 61 02 60

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Bürgerbeauftragte Carola de Wit

Neutrale Vermittlerin

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Carola de Wit bleibt für weitere drei Jahre Bürgerbeauftragte der Stadt Heidelberg. Das hat der Gemeinderat in seiner Sitzung am 14. November 2024 einstimmig beschlossen. Carola de Wit ist seit 1. Januar 2022 Bürgerbeauftragte der Stadt und tritt nun eine weitere Amtszeit als Vermittlerin zwischen Stadtverwaltung und Bürgerschaft an. mehr dazu

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Bild der Bürgerbeauftragten Carola de Wit
Aufgaben und Zuständigkeiten
Unabhängigkeit Der/Die Bürgerbeauftragte wird vom Gemeinderat der Stadt Heidelberg für die Dauer von drei Jahren gewählt.
Er/Sie ist ehrenamtlich ohne Vergütung tätig und von der Stadtverwaltung völlig unabhängig.
Zuständigkeit Der/Die Bürgerbeauftragte ist für Heidelberger Bürgerinnen und Bürger zuständig. Er/Sie befasst sich mit Beschwerden und Anliegen, die ein Amt der Stadtverwaltung Heidelberg betreffen. Es ist möglich, sich in jedem Stadium eines laufenden Verwaltungsverfahrens an den/die Bürgerbeauftragte(n) zu wenden. Der/Die Bürgerbeauftragte hat jedoch keine Möglichkeit, in Rechtsstreitigkeiten einzugreifen.
Befugnisse Der/Die Bürgerbeauftragte hat ein grundsätzlich uneingeschränktes Recht zur Akteneinsicht.
Die Verwaltung ist gegenüber dem/der Bürgerbeauftragten zur Auskunft verpflichtet.
Diskretion Auf Wunsch werden die Angaben der Bürger/innen gegenüber der Verwaltung vertraulich behandelt.
Tätigkeitsbericht
Der/Die Bürgerbeauftragte erstattet dem Gemeinderat der Stadt Heidelberg mindestens einmal jährlich einen Bericht über seine Tätigkeit.

Weitere Infos

Bericht des Bürgerbeauftragten 2020/2021 (1,8 MB)
Bericht des Bürgerbeauftragten 2019/2020 (1,4 MB)
Bericht des Bürgerbeauftragten 2018/2019 (1,1 MB)
Bericht des Bürgerbeauftragten 2017/2018 (885 KB)
Bericht des Bürgerbeauftragten 2015/2016 und 2016/2017 (7,1 MB)
Bericht des Bürgerbeauftragten 2014/2015 (4,8 MB)
Bericht des Bürgerbeauftragten 2013/2014 (266 KB)

Info

Hallo liebe Nutzerin, hallo lieber Nutzer. Ich bin Lumi. Ich helfe dir gerne bei Fragen rund um unsere schöne Stadt Heidelberg weiter.

Ich bin eine sogenannte generative künstliche Intelligenz und arbeite mit einer Technologie namens ‚Large Language Model', kurz (LLM). Das bedeutet, dass ich auf der Grundlage einer Vielzahl von Daten und Informationen vortrainiert wurde und Antworten generieren kann.

Trotzdem kann es passieren, dass meine Antworten manchmal fehlerhaft und nicht perfekt sind. Das kann die folgenden Gründe als Ursache haben:

  1. Technische Limitierung: Obwohl ich eine neuartige Technologie bin, kann ich nicht immer die beste Antwort geben, weshalb ich auch noch regelmäßig optimiert werde.
  2. Kontextverständnis: Für eine gute und passende Antwort greife ich für mein Verständnis Ihrer Frage auf vorhandene Daten und ein Sprachmodell (LLM) zurück. Unsere Sprache ist komplex und vielschichtig, weshalb ich nicht immer den Kontext einer Frage richtig interpretiere.
  3. Aktualität: Ich bin als textgenerierendes System sehr gesprächig, aber manchmal fehlen mir tagesaktuelle Daten oder Informationen z.B. zu den neuesten Pressemitteilungen.
  4. Halluzination durch Informationslücke: Es kann vorkommen, dass ich Antworten generiere, die erfunden oder ‚halluziniert' sind. Das liegt daran, dass ich auf Basis von Wahrscheinlichkeiten eine Antwort ausgebe und nicht immer über die aktuellen und passendsten Informationen für Ihre Frage verfüge.

Falls du mit einer Antwort von mir unzufrieden bist, dann klicke bitte oben im Chat-Bildschirm auf das Reset-Symbol (↺) und formuliere deine Frage gerne anders.

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