Wegen aggressivem Pilz: Große Robinie am Bismarckplatz muss gefällt werden

Bild des Robinie auf dem Heidelberger Bismarckplatz.
Die Robinie auf dem Heidelberger Bismarckplatz. Der Laie sieht dem Baum nicht an, dass er unheilbar krank und umsturzgefährdet ist. (Foto: Stadt Heidelberg)

Eine mächtige Robinie auf dem Bismarckplatz muss aus Sicherheitsgründen leider in Kürze gefällt werden: Der Baum ist von dem aggressiven Schadpilz „Eschenbaumschwamm“ befallen und nicht mehr zu retten. Der Pilz baut das Holz ab, so dass der Baum nicht mehr standfest ist. Dies haben eingehende Untersuchungen der Baumexperten des Landschafts- und Forstamtes der Stadt Heidelberg ergeben. Der Holzabbau ist bereits massiv. Die Pilzkrankheit ist von außen nicht sichtbar. Die etwa 50 Jahre alte Robinie steht an prominenter Stelle in der Nähe des Taxistands im Westen des Bismarckplatzes, zwischen dem Seiteneingang zu Galeria Kaufhof und dem Polizeicontainer. Der Baum wird voraussichtlich in der Woche ab Ende November 2022 gefällt. Im Frühjahr soll an dieser Stelle ein standortgeeigneter Baum nachgepflanzt werden.

Der schlechte Zustand der Robinie ist bei einer der regelmäßigen Baumkontrollen aufgefallen und wurde mit einem Bohrwiderstands-Messgerät bestätigt. Aufgrund der besonderen Bedeutung des stadtbildprägenden Baumes hat ein Gutachter das Ergebnis dann noch einmal mit einem Schall-Tomographen überprüft. Das Ergebnis: Der Baum ist durch den Eschenbaumschwamm bis in den Stammfuß hinein so zersetzt, dass der Wurzelstock seine statische Funktion verloren hat. Nur noch wenig standfestes Holz als Außenhaut hält den Baum. Für Rückfragen steht Uwe von Taschitzki vom Landschafts- und Forstamt unter der Telefonnummer 06221 58-28260 zur Verfügung.