Helmholtz-Gymnasium: Dachsanierung geht weiter

Undichte Dächer sollen am Helmholtz-Gymnasium bald Geschichte sein. Mitte Januar 2023 hat der Stadtentwicklungs- und Bauausschuss grünes Licht für die Vergabe der Dachabdichtungsarbeiten zur weiteren Instandsetzung der Flachdächer des Gymnasiums in der Südstadt gegeben. Mehr als 700.000 Euro sind dafür veranschlagt.

Baubürgermeister Odszuck: „Substanzsicherung an Schulen ist eine gewaltige Aufgabe“

Die Sanierung der ersten Dachflächen des Schulgebäudes wurde 2020 und 2021 fertiggestellt. Jetzt soll die Sanierung über dem Naturwissenschaftsbereich sowie mit den Oberlichtern im Bereich der viergeschossigen Treppenhalle fortgesetzt werden. Das vorhandene Dach ist porös und löchrig und bislang an vielen Stellen nur notabgedichtet. Das Dach soll nun komplett erneuert werden. In der Treppenhalle werden die vorhandenen Lichtkuppeln erneuert. Durch die Stadtwerke Heidelberg wird anschließend eine Photovoltaikanlage auf dem sanierten Dach errichtet.

„Neben der Modernisierung unserer Schulen ist auch die bauliche Sicherung der Substanz eine gewaltige Aufgabe. Deshalb investieren wir seit vielen Jahren stadtweit hohe Millionenbeträge in diesen Bereich und sind sehr froh, dass der Gemeinderat hier fraktionsübergreifend an der Seite der Verwaltung steht“, sagt Erster Bürgermeister Jürgen Odszuck.

Digitalisierung vor dem Abschluss

Dem Ende zu gehen auch die Arbeiten an der Digitalisierung des gesamten Schulgebäudes. Unter anderem ist dort flächendeckendes WLAN vorgesehen. Die Klassen- und Fachräume bekommen jeweils eine Mediensäule mit Strom- und Internetanschlüssen. Hinzu kommen digitale Präsentationsmöglichkeiten für alle Klassen- und Fachklassenräume und in den Biologieräumen interaktive Bildschirme. Außerdem werden Leitungen für ein Notfall- und Gefahrenreaktionssystem (NGRS) gelegt. Ältere Stromleitungen und Elektroverteiler werden erneuert, um die Funktion der neuen Systeme zu gewährleisten. Das Ende der Umbaumaßnahmen ist für das Frühjahr 2023 geplant.

Hintergrund:

Um gute Rahmenbedingungen für das Lernen zu schaffen, investiert die Stadt jährlich hohe Millionenbeträge in die Sanierung und Modernisierung sowie den Betrieb der Schulen. Rund 300 Millionen Euro sind in den vergangenen 15 Jahren in Schulbau- und
-erhaltungsmaßnahmen investiert worden. 112 Millionen Euro flossen 2021/22 in den laufenden Schulbetrieb.