Bildungsangebot für alle achten Klassen aus Heidelberg

Umweltamt und Heidelberger Volksbank fördern Besuch in der Klima Arena

Menschen mit Bechern in der Hand
Bei dem Treffen am 31. Januar 2023 (v. l.): Umweltamtsleiterin Sabine Lachenicht, Kim Habermehl von der Heidelberger Volksbank, Bürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain, Ralf Wuggazer, Leiter der Abteilung Marketing bei der Volksbank, und Christian Murr, Leiter des Vorstandsstabs der Heidelberger Volksbank. Alle Achtklässler Heidelbergs, die auf Einladung der Stadt und der Volksbank die Klima-Arena besuchen, erhalten dort einen wiederbefüllbaren Becher von der Heideberger Volksbank. (Foto: Philipp Rothe)

Wie kann ich Energie sparen und meinen Alltag nachhaltig gestalten? Diese und viele weitere Fragen rund ums Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit werden den Schülerinnen und Schülern auf interaktive und spannende Weise in der Klima Arena beantwortet. Auf Initiative des Umweltbürgermeisters Raoul Schmidt-Lamontain werden im Schuljahr 2022/2023 alle achten Klassen aus Heidelberg in die Klima Arena in Sinsheim eingeladen. Die Heidelberger Volksbank beteiligt sich an dem Angebot und übernimmt die Hälfte der Kosten.

Bei einem Treffen am Dienstag, 31. Januar 2023, tauschte sich Bürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain mit Ralf Wuggazer, dem Leiter der Abteilung Marketing, und Christian Murr, dem Leiter des Vorstandsstabs der Heidelberger Volksbank, über das Bildungsangebot und dessen Notwendigkeit aus.

Jugendliche bewegen sich vor einem Bild
Die Achtklässler der IGH besuchten am Montag, 31. Januar 2023, die Klima-Arena. (Foto: Tobias Dittmer)

„Bildung für nachhaltige Entwicklung hat bei der Stadt Heidelberg seit vielen Jahren einen hohen Stellenwert. Daher ist es mir ein großes Anliegen, das Verständnis der Schülerinnen und Schüler für Klimaschutz und Nachhaltigkeit auch außerhalb des Lehrplanes zu fördern. Ich bin mir sicher, der Besuch in der Klima Arena wird die Jugendlichen zum Nachdenken und Handeln motivieren“, betonte Umweltbürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain bei dem Treffen am 31. Januar.

„Nachhaltiges Wirtschaften war der Heidelberger Volksbank bereits in die Wiege gelegt mit dem genossenschaftlichen Grundprinzip ‚Was dem Einzelnen nicht möglich ist, schaffen viele‘. Sie wurde bereits im Jahr 2011 von der Stadt Heidelberg als ‚Nachhaltig wirtschaftendes Unternehmen‘ ausgezeichnet. Im Rahmen ihres Nachhaltigkeitskonzepts ist ihr besonders wichtig, junge Menschen frühzeitig an das Thema heranzuführen. Gemeinsam mit der Stadt Heidelberg die Eintrittskosten für die Besuche in der Klima Arena für alle achten Klassen Heidelbergs zu übernehmen, ist eine zukunftsweisende Zusammenarbeit“, so Ralf Wuggazer.

Das Angebot beinhaltet Eintrittstickets für alle achten Schulklassen (inklusive Begleitpersonen), für den Besuch der Ausstellung sowie jeweils ein Bildungsangebot (Workshop oder Rallye). Lediglich die Fahrtkosten nach Sinsheim müssen die Schülerinnen und Schüler selbst tragen. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 13.200 Euro.

Foto 1 zum Download

Foto 2 zum Download