Stadtradeln 2025: Heidelberg knackt 860.000-Kilometer-Marke dank über 4.500 Teilnehmenden

Die vier erfolgreichsten Schulen erradeln über 160.000 Kilometer

Zum Mond und zurück und zum Ausklang noch schnell zwei Mal um den Globus: Diese Strecke haben die Heidelbergerinnen und Heidelberger beim Stadtradeln 2025 zurückgelegt. Rund 867.000 Kilometer legten die Heidelbergerinnen und Heidelberger während der dreiwöchigen Aktion auf dem Rad zurück. Mitgemacht hatten vom 23. Juni bis 13. Juli 2025 insgesamt rund 4.500 Radbegeisterte. Damit bricht Heidelberg seinen Rekord aus dem Vorjahr: 2024 waren es 689.000 Kilometer bei circa 3.600 Radfahrenden.

Das jährliche Stadtradeln dient neben dem Spaß und der Gesundheit auch dem Klima- und Umweltschutz: 142 Tonnen CO<sub>2</sub> wurden von den Radelnden vermieden. So hoch wäre der Kohlenstoffdioxid-Ausstoß gewesen, hätten sie ihre Fahrten mit dem Auto und nicht mit dem Rad zurückgelegt.

Heidelberger Jugendliche erneut unter den fleißigsten Radelnden

Bürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain posiert mit Schülerinnen, Schülern, Lehrerinnen und Lehrern der kilometerstärksten Schulen nach der Übergabe der Urkunden.
Klima- und Mobilitätsbürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain (links) überreichte den kilometerstärksten Schulen die Urkunden zum Heidelberger Stadtradeln 2025. (Foto: Stadt Heidelberg)

Besonders engagiert waren auch in diesem Jahr die Heidelberger Kinder und Jugendlichen. Drei Heidelberger Schulen mit den meisten Radkilometern und die kilometerstärkste Grundschule wurden am Dienstag, 22. Juli 2025, von Klima- und Mobilitätsbürgermeister Raoul-Schmidt-Lamontain für ihre Leistung ausgezeichnet. Das Hölderlin-Gymnasium, die Internationale Gesamtschule Heidelberg, das Helmholtz-Gymnasium und die Landhausschule sammelten in Summe schon 165.000 Streckenkilometer.

„Über 867.000 Kilometer auf dem Rad – das ist nicht nur ein neuer Rekord für Heidelberg, sondern ein starkes Zeichen für klimafreundliche Mobilität. Der neue Rekord zeigt, dass das Fahrrad für viele Menschen in Heidelberg ein selbstverständlicher Teil ihres Alltags ist – ob auf dem Weg zur Arbeit, zur Schule oder in der Freizeit. Besonders freut mich, dass wieder so viele junge Menschen mitgemacht haben. Dieses gemeinsame Engagement für klimafreundliche Mobilität ist ein starkes Zeichen für unsere Stadt“, sagte Bürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain.

  • Das Hölderlin-Gymnasium schaffte 60.776 Kilometer.
  • 56.032 Kilometer erradelte die Internationale Gesamtschule Heidelberg.
  • Die Schülerinnen und Schüler des Helmholtz-Gymnasiums schafften eine Strecke von 40.907 Kilometern.
  • Beste Grundschule war die Landhausschule mit 7.535 Kilometern.

Die Stadt Heidelberg belohnt das Engagement aller vier Schulen jeweils mit 200 Euro Preisgeld für die Schulkasse.

Hintergrund

Die bundesweite Aktion Stadtradeln steht für gemeinsames Radeln zugunsten von Gesundheit, Klima, Spaß und Umwelt. Ziel ist es, in Teams möglichst viele Fahrradkilometer für die eigene Stadt zu sammeln. Seit 2017 ist Stadtradeln eine weltweite Initiative des Klima-Bündnisses, an der Kommunen weltweit teilnehmen. Jede Kommune wählt dabei individuell einen Zeitraum von 21 aufeinanderfolgenden Tagen zwischen dem 1. Mai und dem 30. September, in dem die gefahrenen Kilometer – etwa zur Arbeit, in den Kindergarten, zum Einkaufen oder in der Freizeit – erfasst werden. In Heidelberg fand der Wettbewerb dieses Jahr bereits zum sechsten Mal statt, konkret vom 23. Juni bis zum 13. Juli.

Foto zum Download

×