Vortrag: „Krisenfest durch Wind und Sonne?“ mit Volker Quaschning
Kostenlose Veranstaltung am Donnerstag, 25. Juni, im Neuenheimer Feld
Die Stadt Heidelberg lädt gemeinsam mit dem Heidelberg Center for the Environment (HCE) der Universität Heidelberg am Donnerstag, 25. Juni 2026, um 19 Uhr zur Veranstaltung „Krisenfest durch Wind und Sonne? – Das Potenzial erneuerbarer Energien in Zeiten globaler Krisen“ ein. Referent ist Prof. Dr. Volker Quaschning, Professor für regenerative Energiesysteme an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin und Mitgründer von Scientists for Future. Die Veranstaltung findet im Großen Physik-Hörsaal, Im Neuenheimer Feld 308, statt.
Energieversorgung in Zeiten globaler Krisen
Prof. Quaschning erklärt allgemein verständlich, welche Rolle erneuerbare Energien für eine sichere, nachhaltige und krisenfeste Energieversorgung spielen können. Dabei geht es unter anderem um die Frage, wie eine Energieversorgung mit erneuerbaren Energien aussehen kann, welche Rolle Wärmepumpen, grüner Wasserstoff, Speicher, E-Fuels und Gaskraftwerke spielen und welche Veränderungen bei Strom, Wärme und Verkehr notwendig sind.
Der Vortrag richtet sich an alle Interessierten. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Zur Person: Prof. Dr. Volker Quaschning
Volker Quaschning ist Professor für regenerative Energiesysteme an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin und Mitgründer von Scientists for Future. Er beschäftigt sich seit vielen Jahren mit erneuerbaren Energien, Klimaschutz und der Transformation der Energieversorgung. Mit Fachbüchern, seinem YouTube-Kanal, Podcasts und seinem Internetportal zu erneuerbaren Energien und Klimaschutz erreicht er ein breites Publikum.
Pressefotos von Prof. Quaschning stehen unter folgendem Link zur Verfügung: www.volker-quaschning.de/about/fotos/index.php.
