Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Amt für Öffentlichkeitsarbeit
Marktplatz 10
69117 Heidelberg

Zur Ämterseite

Mögliche Straßenumbenennungen: Aufruf an zivilgesellschaftliche Gruppen

Namensvorschläge können bis 31. Oktober eingereicht werden

Auf Beschluss des Heidelberger Gemeinderats hat in den vergangenen Jahren eine Kommission für Straßenbenennungen untersucht, ob in Heidelberg Straßen nach Personen benannt sind, deren historisches Handeln zumindest teilweise nicht heutigen gesellschaftlichen Grundwerten entspricht. In ihrem im Mai 2023 veröffentlichten Abschlussbericht empfiehlt die Kommission dem Gemeinderat, in neun Fällen eine Umbenennung in Betracht zu ziehen. Es handelt sich dabei um folgende Straßen oder Plätze (in Klammern die betroffenen Stadtteile):

  • Marga-Faulstich-Straße (Bahnstadt)
  • Karl-Kollnig-Platz (Handschuhsheim)
  • Ernst-Rehm-Straße (Kirchheim)
  • Felix-Wankel-Straße (Rohrbach)
  • Haberstraße (Rohrbach)
  • Endemannstraße (Weststadt)
  • Richard-Kuhn-Straße (Wieblingen)
  • Reinhard-Hoppe-Straße (Ziegelhausen)
  • Rudolph-Stratz-Weg (Ziegelhausen)

Damit ist noch nicht entschieden, ob diese neun Straßen oder Plätze alle umbenannt werden. Stattdessen hat der Gemeinderat am 29. Juni 2023 beschlossen, dass die Umbenennungsempfehlungen in den Bezirksbeiräten und in den Stadtteilvereinen der betroffenen Stadtteile behandelt werden sollen, um dort ein Stimmungsbild einzuholen sowie gegebenenfalls mögliche alternative Straßennamen zu diskutieren.
 

Namensvorschläge, Diskussionsbeiträge und Beratung von zivilgesellschaftlichen Gruppen

Zivilgesellschaftlichen Gruppen soll Gelegenheit gegeben werden, den Umbenennungsprozess beratend zu begleiten. Dies kann durch eine Stellungnahme, insbesondere aber durch Vorschläge für neue Namen geschehen, die von der Kommission für Straßenbenennungen auf Tauglichkeit geprüft werden. Ist diese gegeben, dann werden die Vorschläge in den jeweiligen Bezirksbeirat zur Beratung eingebracht, bevor am Ende des Beratungsprozesses der Gemeinderat abschließend entscheidet.

Die Stadt ruft alle zivilgesellschaftlichen Gruppen auf, die am Umbenennungsprozess beteiligt werden möchten, bis zum 31. Oktober 2023 Benennungsvorschläge bei der Kommission für Straßenbenennungen einzureichen. Die Benennungsvorschläge sollten begründet sein und möglichst einen Bezug zu Heidelberg, zum Stadtteil oder zur Örtlichkeit aufweisen. Thematische Zusammenhänge zu den umliegenden Straßennamen sollten gewahrt bleiben, sofern sie bisher vorhanden sind. Auch Vorschläge für nicht-personenbezogene Namen wie beispielsweise frühere Gewann-Namen sind möglich. Nach dem 31. Oktober 2023 eingehende Vorschläge können aufgrund des fortschreitenden Beratungsprozesses leider nicht mehr berücksichtigt werden.

Kontakt für Stellungnahmen und Benennungsvorschläge:

Stadt Heidelberg
Vermessungsamt
Kommission für Straßenbenennungen
Gaisbergstraße 7
69115 Heidelberg
E-Mail: strassenbenennung@heidelberg.de

Ergänzend: Im Internet unter www.heidelberg.de/straßennamen wird ein Einstieg in das Thema Straßennamen nach Personen geboten. Unter anderem gibt es dort Antworten auf die wichtigsten Fragen, den vollständigen Kommissionsbericht sowie aktuelle Informationen.
 

(Erstellt am 23. August 2023)

Info

Hallo liebe Nutzerin, hallo lieber Nutzer. Ich bin Lumi. Ich helfe dir gerne bei Fragen rund um unsere schöne Stadt Heidelberg weiter.

Ich bin eine sogenannte generative künstliche Intelligenz und arbeite mit einer Technologie namens ‚Large Language Model', kurz (LLM). Das bedeutet, dass ich auf der Grundlage einer Vielzahl von Daten und Informationen vortrainiert wurde und Antworten generieren kann.

Trotzdem kann es passieren, dass meine Antworten manchmal fehlerhaft und nicht perfekt sind. Das kann die folgenden Gründe als Ursache haben:

  1. Technische Limitierung: Obwohl ich eine neuartige Technologie bin, kann ich nicht immer die beste Antwort geben, weshalb ich auch noch regelmäßig optimiert werde.
  2. Kontextverständnis: Für eine gute und passende Antwort greife ich für mein Verständnis Ihrer Frage auf vorhandene Daten und ein Sprachmodell (LLM) zurück. Unsere Sprache ist komplex und vielschichtig, weshalb ich nicht immer den Kontext einer Frage richtig interpretiere.
  3. Aktualität: Ich bin als textgenerierendes System sehr gesprächig, aber manchmal fehlen mir tagesaktuelle Daten oder Informationen z.B. zu den neuesten Pressemitteilungen.
  4. Halluzination durch Informationslücke: Es kann vorkommen, dass ich Antworten generiere, die erfunden oder ‚halluziniert' sind. Das liegt daran, dass ich auf Basis von Wahrscheinlichkeiten eine Antwort ausgebe und nicht immer über die aktuellen und passendsten Informationen für Ihre Frage verfüge.

Falls du mit einer Antwort von mir unzufrieden bist, dann klicke bitte oben im Chat-Bildschirm auf das Reset-Symbol (↺) und formuliere deine Frage gerne anders.

Du kannst auch aktiv an meiner Verbesserung mithelfen und dich bei Fragen, Unklarheiten oder Verbesserungsvorschlägen zu Lumi direkt an digitales@heidelberg.de wenden.

Die Privatsphäre und der Schutz personenbezogener Daten sind für uns ausgesprochen wichtig. Für die Beantwortung werden keine personenbezogenen Daten benötigt. Bitte gebe deswegen auch keine sensiblen oder personenbezogenen Daten in den Chat ein.

Solltest du uns diese dennoch im Chatverlauf mitgeben, werden wir sämtliche Informationen vertraulich behandeln. Bitte beachte deshalb die Datenschutzhinweise und beachte bitte zudem die allgemeinen Datenschutzhinweise für die Nutzung der Webseiten der Stadt Heidelberg unter folgendem Link: Datenschutz.

Lumi wird kontinuierlich weiterentwickelt

×