Emmertsgrund: Grünes Licht für Neustrukturierung der Stadtteilarbeit
Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 11. Juni 2026 einer Neustrukturierung der Stadtteilarbeit im Emmertsgrund mit der Vergabe des Stadtteilmanagements und des Concierge-Diensts mit großer Mehrheit zugestimmt. Künftig werden Stadtteilbüro und Concierge-Dienst zu einer gemeinsamen professionellen Einheit zusammengeführt. Ein gemeinsames Büro wird die Anlaufstelle für den Concierge-Dienst und die Stadtteilarbeit sein.
Die Stadtteilmanagerinnen oder der Stadtteilmanager sind verantwortlich für die Stadtteilarbeit im Emmertsgrund. Der Concierge wird weiterhin die Menschen vor Ort einfach und kostenfrei mit kleineren haushaltsnahen Dienstleistungen unterstützen. Durch die enge Zusammenarbeit dieser beiden Einheiten kommen Menschen, die von der Unterstützung des Concierge profitieren, auch in Kontakt mit dem Stadtteilbüro und seinen Angeboten. Das soll die Wirksamkeit der Stadtteilarbeit und die Teilhabe aller im Stadtteil verbessern und so nach und nach das Engagement im Stadtteil stärken. Wenn nach der Vergabe ein neuer Träger für diese Aufgabe gefunden wurde, startet das neue Stadtteilmanagement im Juni 2027.
Bürgerhaus, Medienzentrum und HeidelBERG-Café werden von ihren derzeitigen Trägern fortgeführt. Bürgerhaus und Medienzentrum verbleiben damit beim TES e. V., das HeidelBERG-Café beim HeidelBERG-Café e. V. Über die Höhe der institutionellen Förderung für diese drei Bereiche für 2027/28 wird der Gemeinderat bei seinen Haushaltsberatungen zum nächsten Doppelhaushalt für die Jahre 2027 und 2028 entscheiden.
