Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Amt für Wirtschaftsförderung und Wissenschaft
Haus der Wirtschaftsförderung, Heiliggeiststraße 12
69117 Heidelberg
Fax (0 62 21) 58-4 63 00 00

Zur Ämterseite

Ameria gewinnt den „Best Retail Case Award“

Das Heidelberger Unternehmen Ameria AG hat eine innovative Lösung für den Lebensmitteleinzelhandel entwickelt, um die Interaktion mit den Kundinnen und Kunden zu digitalisieren – mit Hilfe von berührungslosen Displays. Gerade in Zeiten einer Pandemie ist das umso praktischer. Dafür gab es nun den „Best Retail Case Award“, der mithilfe eines Nutzervotings im Internet verliehen wurde. Die LBMA (Location Based Marketing Association), die hinter dem Preis steht, ist weltweit das wichtigste Netzwerk für Händler, Markenhersteller und Dienstleistende, wenn es um die Digitalisierung des Handels geht.

Eine Frau steht vor einem Display und steuert es mit Gesten.
An berührungslosen Displays bekommen Kunden mehr Produktinformationen. (Foto: Ameria AG)

Verknüpfung von online und stationär

In den vergangenen Jahren haben viele Händlerinnen und Händler ihre Online-Angebote umfassend ausgebaut. Was fehlt, ist die richtige Verknüpfung der Online-Angebote mit den stationären Geschäften. „Mit unseren interaktiven Lösungen, die ohne Berührung bedient werden können, haben wir eine einzigartige neue Kundenschnittstelle geschaffen. Dahinter steht ein umfassendes Software-Ökosystem. Auf Basis von Daten können Händler so das Einkaufserlebnis kontinuierlich verbessern und ihre Umsätze steigern“, erklärt Johanna Mischke von Ameria, das Konzept des Produktes. Im Supermarkt bekommen Kundinnen und Kunden über das Display zum Beispiel Informationen zu den angebotenen Produkten oder Rezeptideen. Außerdem können sie Produkte im Onlineshop des Ladens bestellen – die Möglichkeiten sind vielfältig.

Die Ameria AG ist eines der ersten Unternehmen, das sich im neu entstehenden Heidelberg Innovation Park (hip) auf dem ehemaligen Gelände der Patton Barracks angesiedelt hat. Eines der berührungslosen Displays ist auch bei der Stadt Heidelberg im Einsatz. Etwa alle zwei Minuten betritt eine Bürgerin oder ein Bürger das Gebäude des Bürgeramts Mitte in Bergheim. Schnelle Hilfe bietet dort ein kontaktloses Informations-Terminal im Foyer. Damit möchte die Stadt Heidelberg den Kundinnen und Kunden im Bürgeramt Mitte falsche Wege und unnötige Wartezeit ersparen. Denn der berührungslose Wegweiser hält nicht nur den exakten Ort und Ansprechpartner für jedes individuelle Anliegen bereit, sondern weist auch auf die Unterlagen hin, die dafür notwendig sind und mitgebracht werden müssen.

(Erstellt am 29. September 2021)

Info

Hallo liebe Nutzerin, hallo lieber Nutzer. Ich bin Lumi. Ich helfe dir gerne bei Fragen rund um unsere schöne Stadt Heidelberg weiter.

Ich bin eine sogenannte generative künstliche Intelligenz und arbeite mit einer Technologie namens ‚Large Language Model', kurz (LLM). Das bedeutet, dass ich auf der Grundlage einer Vielzahl von Daten und Informationen vortrainiert wurde und Antworten generieren kann.

Trotzdem kann es passieren, dass meine Antworten manchmal fehlerhaft und nicht perfekt sind. Das kann die folgenden Gründe als Ursache haben:

  1. Technische Limitierung: Obwohl ich eine neuartige Technologie bin, kann ich nicht immer die beste Antwort geben, weshalb ich auch noch regelmäßig optimiert werde.
  2. Kontextverständnis: Für eine gute und passende Antwort greife ich für mein Verständnis Ihrer Frage auf vorhandene Daten und ein Sprachmodell (LLM) zurück. Unsere Sprache ist komplex und vielschichtig, weshalb ich nicht immer den Kontext einer Frage richtig interpretiere.
  3. Aktualität: Ich bin als textgenerierendes System sehr gesprächig, aber manchmal fehlen mir tagesaktuelle Daten oder Informationen z.B. zu den neuesten Pressemitteilungen.
  4. Halluzination durch Informationslücke: Es kann vorkommen, dass ich Antworten generiere, die erfunden oder ‚halluziniert' sind. Das liegt daran, dass ich auf Basis von Wahrscheinlichkeiten eine Antwort ausgebe und nicht immer über die aktuellen und passendsten Informationen für Ihre Frage verfüge.

Falls du mit einer Antwort von mir unzufrieden bist, dann klicke bitte oben im Chat-Bildschirm auf das Reset-Symbol (↺) und formuliere deine Frage gerne anders.

Du kannst auch aktiv an meiner Verbesserung mithelfen und dich bei Fragen, Unklarheiten oder Verbesserungsvorschlägen zu Lumi direkt an digitales@heidelberg.de wenden.

Die Privatsphäre und der Schutz personenbezogener Daten sind für uns ausgesprochen wichtig. Für die Beantwortung werden keine personenbezogenen Daten benötigt. Bitte gebe deswegen auch keine sensiblen oder personenbezogenen Daten in den Chat ein.

Solltest du uns diese dennoch im Chatverlauf mitgeben, werden wir sämtliche Informationen vertraulich behandeln. Bitte beachte deshalb die Datenschutzhinweise und beachte bitte zudem die allgemeinen Datenschutzhinweise für die Nutzung der Webseiten der Stadt Heidelberg unter folgendem Link: Datenschutz.

Lumi wird kontinuierlich weiterentwickelt

×