Von Seitengassenfest bis Social Media: Taskforce Einzelhandel für Stärkung des Standorts
Mit welchen Maßnahmen lässt sich der Einzelhandelsstandort Heidelberg weiter stärken? Mit dieser Frage beschäftigt sich die Taskforce Einzelhandel. Sie besteht aus Vertreterinnen und Vertretern von Verbänden wie der Industrie- und Handelskammer, dem Handelsverband, dem Citymarketingverein Pro Heidelberg sowie dem Amt für Wirtschaftsförderung und Wissenschaft, aber selbstverständlich auch aus Einzelhändlern und Einzelhändlerinnen. Mit der Bildung dieser Taskforce setzt die Stadtverwaltung den politischen Auftrag des Gemeinderates um. Nun hat die Taskforce zum dritten Mal getagt. Dabei hat das Amt für Wirtschaftsförderung und Wissenschaft den Stand bisheriger Maßnahmen vorgestellt und einen Ausblick auf weitere Planungen gegeben.
Ein Thema war die Plattform „vielmehr.heidelberg.de“, die eine neue Aufmachung erhalten hat. Dort erhalten Händlerinnen und Händler, Gastronominnen und Gastronomen sowie Vereine aus Heidelberg kostenlos die Möglichkeit, sich zu präsentieren. Vielmehr Heidelberg ist auch auf Facebook und Instagram vertreten und gibt dort interessante Informationen und Tipps rund ums Einkaufen und Bummeln in Heidelberg. Vorstellungen von Annahmestellen des Heidelberger DankeScheins sowie Ankündigungen der Aktionen wie der „Langen Einkaufsnacht“ sind nur zwei Beispiele, wie dort Aufmerksamkeit für Heidelberger Geschäfte generiert wird. Erweiterungen wie die Aufnahme von Onlineshops sowie Themen-Touren, die unterschiedliche Geschäfte miteinander verbinden, sind in Planung. Das Amt für Wirtschaftsförderung und Wissenschaft freut sich, wenn weitere interessierte Händlerinnen und Händler sowie Gastronominnen und Gastronomen sich auf vielmehr.heidelberg.de registrieren sowie auf Facebook und Instagram zu Followern werden.
Rückblick auf die Aktion "Seitensprüche"
Die Mitglieder der Taskforce blickten auf die „Lange Einkaufsnacht“ sowie die Aktion „Seitensprüche“ zurück. Letztere verband mittels Zitaten Heidelberger Autorinnen und Autoren in Schaufenstern Literatur und Handel miteinander und führte Besucherinnen und Besucher mit einer Art Rallye durch die interessanten inhabergeführten Geschäfte in den Seitengassen. Ebenfalls Aufmerksamkeit für die Seitengassen soll ein Seitengassenfest erzeugen, das derzeit in der Planung ist. Weitere Informationen folgen. „Heidelberg ist ein attraktiver Einkaufsstandort. Mit unserer konstruktiven Zusammenarbeit mit Vertreterinnen und Vertretern des Einzelhandels im Rahmen der Taskforce stärken wir den Standort weiter“, sagt Marc Massoth, Leiter des Amtes für Wirtschaftsförderung und Wissenschaft.

