Corona-Impfung: Stadt motiviert mit Plakatkampagne zum „boostern“ im Sommer

Motto: „Aufgefrischt in die Erfrischung“ / Aktuell viele Termine bei Ärzten und im Impfzentrum auf PHV

Text: Aufgefrischt in die Erfrischung. Jetzt ganz ohne Wartezeit den Impfschutz erneuern. Dahinter ein Foto von Fliflops, Sonnenhut und Taucherbrille.
„Aufgefrischt in die Erfrischung“ – unter diesem Motto wirbt die Stadt bei einer Plakatkampagne für die Corona-Auffrischungsimpfungen.

Corona ist noch nicht vorbei – und weiterhin bietet eine Impfung den besten Schutz vor schwerwiegenden Krankheitsverläufen. Die Stadt Heidelberg erneuert daher mit einer Plakatkampagne in den Sommerferien ihren Appell zum Impfen – insbesondere zu einer Auffrischungsimpfung („Booster“). Unter dem Motto „Aufgefrischt in die Erfrischung – Jetzt ganz ohne Wartezeit den Impfschutz erneuern“ hängen ab Dienstag, 26. Juli im ganzen Stadtgebiet Plakate.

„Wir haben es alle ein Stück weit selbst in der Hand, wie stark das Coronavirus den kommenden Herbst und Winter prägen wird. Die Impfung ist der beste Schutz vor einem schweren Krankheitsverlauf. Zwar sind die aktuellen Infektionszahlen bereits hoch – aber es zeigt sich ganz deutlich: Die schweren Verläufe, die in Krankenhäusern behandelt werden müssen, treten deutlich häufiger bei ungeimpften Personen auf. Daher meine Bitte: Überprüfen Sie ihren Impfschutz und lassen Sie nötige Auffrischungen machen. Aktuell gibt es sehr viele freie Termine bei der niedergelassenen Ärzteschaft oder im Impfzentrum auf Patrick-Henry-Village“, sagt Heidelbergs Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner.

Alle Personen ab 5 Jahren können sich impfen lassen / Auffrischung ab 12 Jahren

Grundsätzlich können sich alle Personen ab 5 Jahren gegen das Coronavirus impfen lassen. Bei gesunden Kindern von 5 bis 11 Jahren empfiehlt die Ständige Impfkommission (STIKO) zur Grundimmunisierung zunächst eine mRNA-Impfstoffdosis. Die einmalige Impfung zielt darauf ab, eine möglichst gute Basisimmunität aufzubauen. Ob für Kinder eine zweite Impfung zur Grundimmunisierung oder weitere Impfungen zur Auffrischung nötig sind, soll bei Wiederanstieg der Infektionszahlen erneut bewertet werden. Aktuell ist für gesunde Kinder zwischen 5 und 11 Jahren eine einmalige Impfung ausreichend.

Bei Personen ab 12 Jahren empfiehlt die STIKO hingegen nach erfolgter Grundimmunisierung grundsätzlich eine Auffrischungsimpfung. Diese kann bereits drei Monate nach abgeschlossener Grundimmunisierung erfolgen. Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt zudem eine zweite Auffrischimpfung für folgende Gruppen: Menschen ab 70 Jahren, Bewohnerinnen und Bewohner sowie Betreute in Einrichtungen der Pflege, Menschen mit Immunschwäche ab fünf Jahren sowie Tätige in medizinischen Einrichtungen und Pflegeeinrichtungen. Die zweite Auffrischimpfung soll frühestens drei Monate nach der ersten Auffrischimpfung mit einem mRNA-Impfstoff erfolgen. Personal in medizinischen und pflegerischen Einrichtungen soll die zweite Auffrischimpfung frühestens nach sechs Monaten erhalten.

Viele freie Impftermine

Impftermine gibt es aktuell in Heidelberg mehr als ausreichend. Der Impfstützpunkt Rhein-Neckar im Heidelberger Patrick-Henry-Village hat derzeit Dienstag und Samstag, von 9 Uhr bis 16.30 Uhr, geöffnet. Terminvereinbarungen sind online oder unter Telefon 06221/522-1881 möglich. Zudem bieten niedergelassene Ärztinnen und Ärzte, betriebsärztliche Dienste und – bei Kindern und Jugendlichen – Kinderärztinnen und -ärzte die Impfungen an.

Mehr Informationen unter www.heidelberg.de/coronavirus