Projekte

Heidelbergs Weg zur Smart City

Vision

In vielen Bereichen ist Heidelberg Spitzenreiter – allen voran im medizinischen Sektor und im Bildungsbereich. Um die Veränderungen und Umbrüche der kommenden Jahre erfolgreich zu gestalten, hat Heidelberg es sich zudem zur Aufgabe gemacht, die digitale Transformation aktiv zu gestalten und voranzutreiben. Dabei bedeutet der Einsatz neuer digitaler Technologien auch soziale und organisatorische Innovationen umzusetzen. „Smart City“ ist für Heidelberg daher keine bloße Ansammlung von Sensoren, Plattformen und Software, sondern ein Prozess, der den Menschen in den Mittelpunkt rückt. Digitale Technik kommt immer nur dann zum Einsatz, wenn dadurch das Leben der Bürgerinnen und Bürger in Heidelberg verbessert werden kann.

Strategie

Die Digitalstrategie beruht auf den Digitalen Leitlinien. Diese wurden im Amt für Digitales und der Stadtverwaltung entwickelt und 2021 dem Gemeinderat vorgestellt. Digitale Leitlinien sind grundlegende Ziele und Handlungsmaxime, auf deren Basis die digitale Transformation in Heidelberg ausgerichtet und vorangetrieben wird. Die Leitlinien dienen dabei als Wegweiser für alle beteiligten Stakeholder. Anhand der Prinzipien und Werte, die in den Leitlinien festgeschrieben sind, können Handlungsempfehlungen abgeleitet werden. Die digitalen Leitlinien wurden unter Einbezug verschiedener Interessen entwickelt und stellen als gemeinsame Grundlage sicher, dass die digitale Transformation im Sinne der Stadtgesellschaft gestaltet wird.  


Projekte im Einzelnen

Orangefarbenes Breitbandkabel (Foto: Chiccododifc/shutterstock.com)

Breitbandausbau

In Heidelberg haben fast 90 % der Haushalte schnelles Internet; der Breitbandausbau läuft zudem in unterversorgten Gebieten.

Hände bedienen einen Laptop auf dem das Dashboard des Bürgerportals angezeigt wird

Bürgerportal

Heidelbergs Bürgerportal vereint Bürgerservices, Mobilitätsansichten und Klimadaten auf einer Plattform.

Eine Hand berüht den Touchscreen eines Tablets, worauf das virtuelle Bürgeramt mit einem Sachbearbeiter zu sehen ist

Bürgeramt virtuell

Die Stadt Heidelberg bietet im Bürgeramt Virtuell Gespräche mit Sachbearbeitenden an, um Wege und Wartezeiten zu sparen.

Oberbürgermeister Eckart Würzner steht zusammen mit einem Mitarbeiter der Firma Ameria vor dem berührungslosen Infopoint

Infopoints

Das kontaktlose Informationsterminal im Bürgeramt Mitte bietet schnelle Hilfe mit genauen Infos zu Ansprechpartnern und Unterlagen.

Zeichnung einer Stadt

Urbane Datenplattform

Die urbane Datenplattform (UDP) ist eine IT-Architektur, die Daten der Stadt bündelt, harmonisiert und aufbereitet zur Verfügung stellt.

Screenshot-Ansicht des Open Data Portals; zu sehen sind die einzelnen Funktionen

Open Data Portal

Das Datenportal (ODP) bietet offene Daten für die freie Nutzung an und fördert dadurch Transparenz, Beteiligung und Kooperation.

Dashboardansicht des Klima-Kompass

Klima-Kompass

Der Klima-Kompass liefert Echtzeitdaten zu Umwelt und Wetter und unterstützt Heidelberg, Wissenschaft und Verwaltung bei Luftqualität und Starkregenrisiko.

Ein digitales Dashboard, das eine Karte von Heidelberg inklusive verschiedener Wetterdaten zeigt

WinterSMART

WinterSmart erkennt früh Glätte mithilfe von Sensoren, macht den Winterdienst effizienter und warnt Bürgerinnen und Bürger vor Gefahren.

Screenshot-Ansicht der MeinHeidelberg-App; zu sehen sind die einzelnen Funktionen

MeinHeidelberg-App

Die MeinHeidelberg-App bietet täglich Neuigkeiten, städtische Services und Freizeitmöglichkeiten für alle Menschen in Heidelberg.

Der Chatbot Lumi fragt, wie er behilflich sein kann

Lumi

Mit Lumi verbessert Heidelberg die Interaktion mit Bürgerinnen und Bürgern und unterstützt auf www.heidelberg.de bei Behördengängen und Alltagsfragen.

Eine Frau sitzt auf einer Bank und schaut in ein Smartphone, das sie in ihren Händen hält

Heidelberg4You

Heidelberg bietet mit über 200 Standorten eines der größten kostenlosen WLAN-Netze Deutschlands: "Heidelberg4you" auswählen und online gehen.

Zwei Männer sitzen gegenüber voneinander und arbeiten am Laptop (Foto: Dittmer)

Digital Scouts

Digital Scouts informieren in Ämtern über Digitalisierung, bringen Weiterentwicklungsvorschläge ein und tauschen sich regelmäßig aus.

Die Medienpädagogin steht mit Kindern um das Elektrofahrzeug der Stadtbücherei

BibLab

Das BibLab bringt digitale Bildung zu Heidelbergs Schulen und Kindergärten und bietet spielerisches Lernen mit Tablets, E-Books und Lernrobotern.

Zwei Laptops stehen auf einem Tisch, zwischen ihnen liegen Notizen und Kabel.

Digital-Agentur

Als digitale Vorreiterstadt nutzt Heidelberg neue Technologien, um das Leben der Bürger zu verbessern, unterstützt von der Digital-Agentur Heidelberg.

Logo der Intelligent Cities Challenge

Intelligent Cities Challenge

Die EU-Kommission untersucht in der Intelligent Cities Challenge, wie digitale Tools gezielt eingesetzt werden können, um das Klima zu schützen.

Logo Heidelberger Datenputz

Datenputz

Bei dem Heidelberger Datenputz löschen Stadtverwaltung und Unternehmen gemeinsam überflüssige Daten um Klima, Mensch und Umwelt zu schonen.