Neujahrs·fest 2024
Programm
Das Neujahrs·fest beginnt um 11:30.
Die Eröffnung ist auf dem Marlene-Dietrich Platz.
Das Fest beginnt mit dem Perkeo-Fanfaren·zug und dem Kinderchor Südwest·wind aus der Süd·stadt.
Der Ober·bürgermeister von Heidelberg, Eckart Würnzer, hält eine Rede.
Er spricht über das neue Jahr.
Danach können Sie Musik und Tanz auf der Bühne anschauen.
Knapp 100 Vereine und Einrichtungen, Ämter und Gesellschaften der Stadt und Parteien sind dabei.
Sie stellen ihre Arbeit vor.
Besucherinnen und Besucher können etwas über die ehemaligen amerikanischen Flächen lernen.
Sie erfahren, was hier passiert.
Am Zentralen Infostand gibt es Führungen durch die ehemaligen amerikanischen Flächen.
Das Kinder- und Jugendamt macht Werbung für neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Es wird eine Rallye auf dem Fest·gelände angeboten.
Die Rallye ist vom Amt für Umwelt·schutz, Gewerbe·aufsicht und Energie.
Themen·zelt
Im Themen·zelt sind Unternehmen aus der Region.
Die Themen sind Wirtschaft und Wissenschaft.
Besucherinnen und Besucher können bei einem Quiz und Spielen mitmachen.
Kultur
In den „Alten Stallungen“ gibt es Interviews und Konzerte.
Südstadt
Die Südtstadt ist ein neuer Stadtteil in Heidelberg.
Hier sind viele Firmen.
Hier wohnen auch Menschen in Gruppen zusammen.
Die Firmen und Wohn·gruppen machen beim Neujahrs·fest ihre Türen auf.
Besucherinnen und Besucher können schauen, was hier gemacht wird.
Sport
Auf dem Paradeplatz können Sie Sport machen.
Hier gibt es Kurse.
Sie können auch Sportlerinnen und Sportlern aus Vereinen beim Sport machen zuschauen.
Die Vereine zeigen Sport-shows mit Rugby oder Basketball.
Kulturelle Angebote
Im Karlstor·kino gibt es Vorträge.
Die Stadt·bücherei ist auch da.
Sie hat ihren Bus mit Büchern dabei.
Hier wird das Märchen „Die Schöne und das Biest“ vorgelesen.
Es wird auch ein Theaterstück gespielt.
Das Stück heißt „Dinner for One – Albtraum des Butlers.“
Sie können das Mark Twain Center anschauen.
Es werden Führung angeboten.
Dort gibt es auch ein Konzert.
Kinder
Beim Stand der Feuerwehr können Kinder mit Bobby·cars durch einen Parcours fahren.
Bei den Ständen der „Mobilität“ können Sie mit einem Roller kleine Hindernisse umfahren.
Die Abfallwirtschaft und Stadtreinigung ist auch dabei.
Sie können ein besonderes Müllauto sehen.
Dass Müllauto wird mit Wasser-stoff angetrieben.
Das Technische Hilfswerk und das Deutsche Rote Kreuz sind auch da.
Sie zeigen ihre Fahrzeuge.
Sie stellen ihre Arbeit vor.
Der Kinder- und Jugend·zirkus Peperoni zeigt Vorführungen.
Es gibt Mit·mach·kurse, ein Karussell und Kinder·schminken.
Essen und Trinken
Essen und Trinken wird auf dem ganzen Fest angeboten.
Zum Beispiel gibt es Essen bei Imbiss-Wagen.
Auch im Karlstorbahnhof können Sie essen und trinken.
Mehr Informationen
In den nächsten Tagen finden Sie hier einen Flyer.
Auf dem Flyer sind das gesamte Programm und ein Plan vom Gelände.
Mehr Informationen zum Fest gibt es hier in schwerer Sprache.


