Amt für Liegenschaften

Information zur Datenverarbeitung nach Art. 13 und Art. 14 DS-GVO

1. Kontaktdaten des Verantwortlichen
 
Stadt Heidelberg
Amt für Liegenschaften
Rathaus, Marktplatz 10, 69117 Heidelberg
Tel. 06221/58-15000
liegenschaften@heidelberg.de / https://www.heidelberg.de/HD/Rathaus/amt+fuer+liegenschaften.html

2. Kontaktdaten der Datenschutzbeauftragten
 
Datenschutzbeauftragte der Stadt Heidelberg
Rohrbacher Straße 12, 69115 Heidelberg
Tel. 06221/58-12580,
datenschutz@heidelberg.de

3. Zweck der Verarbeitung
 
Das Amt für Liegenschaften verarbeitet personenbezogene Daten bei Rechtsgeschäften, die zur Erfüllung der Aufgaben dienen, welche im Zusammenhang mit der Verwaltung von städtischen sowie der Stadt zur Verwendung überlassenen Liegenschaften stehen und für die Wahrnehmung von Aufgaben, die im öffentlichen Interesse liegen.
Das sind zum Beispiel:

  • Verhandlungen bei Erwerbs- oder Verkaufsabsichten von Grundstücken
  • Erstellen von Kaufverträgen sowie deren Abschluss/Vollzug in notarieller und grundbuchmäßiger Form
  • Prüfung und Erstellung von Bescheiden innerhalb von Sanierungsverfahren in einem förmlich festgelegten Sanierungsgebiet
  • Prüfung und Erstellung von Bescheiden im Rahmen des gemeindlichen Vorkaufsrechts
  • (Konzeptionelle) Ausschreibungsverfahren zur Vermarktung / Flächennutzung
  • Vergabe und Verwaltung von Erbbaurechten, Dienstbarkeiten und Baulasten
  • Verhandlungen zu Überlassungen und Gestattungen sowie deren vertragliche Gestaltung
  • Erstellen und Abschließen der Überlassungs- und Gestattungsverträge sowie Erfüllung, Überwachung und Durchsetzung der Inhalte und des Rechnungswesens

Diese Daten beinhalten u.a.:
Namen, Anschriften, Telefon- und Faxnummern, E-Mail-Adressen, Geburtsdaten, Flurstücknummern, städtebauliche und baurechtliche Planungsunterlagen, Gutachten, Bankverbindungen, Grundbuchnummern sowie –Auszüge, Informationen aus dem Baulastenverzeichnis, Familienstand, Einkommensverhältnisse, Daten von Familienangehörigen bzw. ebenfalls von dem Rechtsgeschäft betroffene oder von den Vertragspartnern eingeschaltete Dritte, Entgelte, Verbrauchsdaten, Rechnungen, Rückforderungen, Zuschüsse, Steuerangaben, Mahnverfahren, Gerichtsverfahren, Einwohnermeldedaten.
 
Die Daten werden verarbeitet, um gestellte Anfragen zu bearbeiten, Verhandlungen zu führen, Vertragsgestaltungen auszuarbeiten und geschlossene Verträge und Vereinbarungen verwalten zu können sowie die Wahrung öffentlicher Interessen zu erfüllen.

4. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
 
Die Daten werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 a, b und e i. V. m. Abs. 3 DS-GVO   
und § 4 LDSG, § 311 und § 433 BGB, Erbbaurechtsgesetz, Grundbuchordnung, § 3
und § 18 GrdstVG, §§ 24 bis 28 BauGB sowie § 144 i. V. m § 169 BauGB, § 71 LBO und   
der Verwaltungsgebührensatzung der Stadt Heidelberg verarbeitet.

5. Empfänger oder Kategorien von Empfängern der Daten
 
Alle am Verfahren beteiligten Personen und Stellen, städtische Ämter und Gesellschaften sowie öffentlich-rechtliche Stellen (z. B. Vertragspartner, Stadtplanungs-, Baurechts-, Hochbau-, Tiefbauamt, Landschafts- und Forstamt, Amt für Umweltschutz und Energie, Feuerwehr, Amt für Abfallwirtschaft und Stadtreinigung, Ordnungsamt, Amt für Schule und Bildung, Amt für Soziales und Senioren, GGH, EGH, KGH, SWHD, HDD, Notare, Rechtsanwälte, Gutachter, Architekten, Planer, Grundbuchamt, Finanzamt, Geld- und Kreditinstitute).
 
Alle an der Durchsetzung, Überwachung und Beendigung von Verträgen und grundstückspflegenden und –erhaltenden Maßnahmen beteiligte Personen, städt. Ämter und Gesellschaften, Behörden sowie Beauftragte und Dienstleister der Vertragsparteien (Hausmeisterdienste, Komm.One zur Vertragsverwaltung und Entgeltabrechnung, Unternehmen zur Verbrauchskostenabrechnung, landschafts- und forstwirtschaftliche Unternehmen, Baufirmen).

6. Dauer der Datenspeicherung
 
Die Verarbeitung und Speicherung von Daten erfolgt im Rahmen der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen

  • Aufbewahrungspflichten nach Geldwäschegesetz (5 Jahre)
  • Handelsrecht (6 Jahre)
  • Steuerrecht (10 Jahre)
  • Verträge und Abrechnungsunterlagen (10 Jahre)
  • Für Verträge von nicht geringer Bedeutung gilt eine Frist von 30 Jahren.
  • Miet- und Pachtinteressenten: 3 Jahre (§ 195 BGB) wegen Ansprüchen nach AGG/§ 823 BGB
  • Mieter/Pächter/Gestattungsnehmer: 3 Jahre nach Mietende (§ 195 BGB), soweit nicht § 147 AO (10 Jahre) relevant
  • Verträge und Abrechnungsunterlagen (10 Jahre)
  • Für Verträge von nicht geringer Bedeutung gilt eine Frist von 30 Jahren
  • Verbrauchs- und Kontaktdaten mit Ablauf der Einwendungsfrist

Die Löschung der Daten erfolgt unverzüglich nach Ablauf der Speicherfristen,
bzw. Zweckerreichung, sofern keine anderslautenden gesetzlichen Verpflichtungen entgegenstehen

7. Rechte der Betroffenen
 
Betroffene haben folgende Rechte:
- Recht auf Auskunft über die Verarbeitung (Art. 15 DS-GVO)
- Recht auf Berichtigung (Art. 16 DS-GVO)
- Recht auf Löschung („Vergessenwerden“, Art. 17 DS-GVO)
- Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DS-GVO)
- Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DS-GVO)
- Widerspruchsrecht (Art. 21 DS-GVO)
- Recht auf Widerruf bei Einwilligung (Art. 7 DS-GVO)

8. Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde
 
Betroffene können sich außerdem beim
Landesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit,
Postfach 10 29 32, 70025 Stuttgart
Tel. 0711/615541-0
poststelle@lfdi.bwl.de
Onlinebeschwerde:
https://www.baden-wuerttemberg.datenschutz.de/online-beschwerde/
beschweren.

9. Pflicht zur Bereitstellung der Daten, bei freiwilliger Bereitstellung von Daten/Folgen der Nichtbereitstellung
 
Ohne die Bereitstellung der Daten können die entsprechenden Anfragen und Anträge nicht bearbeitet, Vertragsverhandlungen nicht geführt und Verträge nicht abgeschlossen, verwaltet oder erfüllt werden.

Info

Hallo liebe Nutzerin, hallo lieber Nutzer. Ich bin Lumi. Ich helfe dir gerne bei Fragen rund um unsere schöne Stadt Heidelberg weiter.

Ich bin eine sogenannte generative künstliche Intelligenz und arbeite mit einer Technologie namens ‚Large Language Model', kurz (LLM). Das bedeutet, dass ich auf der Grundlage einer Vielzahl von Daten und Informationen vortrainiert wurde und Antworten generieren kann.

Trotzdem kann es passieren, dass meine Antworten manchmal fehlerhaft und nicht perfekt sind. Das kann die folgenden Gründe als Ursache haben:

  1. Technische Limitierung: Obwohl ich eine neuartige Technologie bin, kann ich nicht immer die beste Antwort geben, weshalb ich auch noch regelmäßig optimiert werde.
  2. Kontextverständnis: Für eine gute und passende Antwort greife ich für mein Verständnis Ihrer Frage auf vorhandene Daten und ein Sprachmodell (LLM) zurück. Unsere Sprache ist komplex und vielschichtig, weshalb ich nicht immer den Kontext einer Frage richtig interpretiere.
  3. Aktualität: Ich bin als textgenerierendes System sehr gesprächig, aber manchmal fehlen mir tagesaktuelle Daten oder Informationen z.B. zu den neuesten Pressemitteilungen.
  4. Halluzination durch Informationslücke: Es kann vorkommen, dass ich Antworten generiere, die erfunden oder ‚halluziniert' sind. Das liegt daran, dass ich auf Basis von Wahrscheinlichkeiten eine Antwort ausgebe und nicht immer über die aktuellen und passendsten Informationen für Ihre Frage verfüge.

Falls du mit einer Antwort von mir unzufrieden bist, dann klicke bitte oben im Chat-Bildschirm auf das Reset-Symbol (↺) und formuliere deine Frage gerne anders.

Du kannst auch aktiv an meiner Verbesserung mithelfen und dich bei Fragen, Unklarheiten oder Verbesserungsvorschlägen zu Lumi direkt an digitales@heidelberg.de wenden.

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