Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:


Planausschnitt des Kinderstadtplans - Kurpfälzisches Museum (Grafik: Fuchs)

Kinderstadtplan

Museen

Heidelberg hat über 20 tolle Museen zu bieten. Darunter gibt es ganz außergewöhnliche und einzigartige wie das Apothekenmuseum, das Verpackungsmuseum oder das Kartonmodell-Museum in der Karlsruher Straße 76-78. Dort könnt ihr nach Herzenslust die Ausstellungsstücke aus Karton anfassen und damit spielen. In den meisten anderen Museen geht das leider nicht. Dennoch lohnt sich überall ein Besuch! Hier findet ihr die wichtigsten in unserer Stadt. 

Antiken- und Abgusssammlung
Ausstellungsstücke aus dem antiken Griechenland und Rom könnt ihr an zwei Wochentagen ganz umsonst als Gipsabgüsse im verglasten Marstallgebäude anschauen. Wenn ihr um das Gebäude herumlauft, könnt ihr einen Blick durch die großen Fenster auf die Figuren werfen. In der Antikensammlung erwarten euch originale Kunstgegenstände wie Vasen und Bronzestatuetten aus den Ländern des Mittelmeerraums, die teilweise aus dem vierten Jahrtausend vor Christus stammen!
Kartenausschnitt mit Antiken- und Abgusssammlung (Grafik: Fuchs)
Dokumentationszentrum deutscher Sinti und Roma
Sinti und Roma sind Volksgruppen aus Südosteuropa, die viele Jahrhunderte in kleinen Gruppen durch Europa zogen. Man bezeichnete sie deshalb abwertend als „Zigeuner”. Ihr solltet diesen Begriff also besser nicht gebrauchen! Im Dokumentations- und Kulturzentrum könnt ihr vor allem die Kultur, Sprache und Geschichte besonders der seit 600 Jahren in Deutschland beheimateten Sinti und Roma kennen lernen.
 
Kartenausschnitt mit Dokumentationszentrum deutscher Sinti und Roma (Grafik: Fuchs)
Friedrich-Ebert-Gedenkstätte
Friedrich Ebert war der erste Reichspräsident der Weimarer Republik, von 1919 bis zu seinem Tod 1925. Damals war der Präsident der wichtigste Mann im Deutschen Reich. Ebert war auch Heidelberger. In seinem Geburtshaus in der Pfaffengasse mitten in der Altstadt könnt ihr vieles aus dem Leben Eberts erfahren.
Kartenausschnitt mit Friedrich-Ebert-Gedenkstätte (Grafik: Fuchs)
Kunstverein
Der Heidelberger Kunstverein ist fast 150 Jahre alt und mit seiner großen lichten Halle auf drei Etagen im Gebäude des Kurpfälzischen Museums in der Hauptstraße zu finden. Ihr seht dort moderne und neuartige Werke von jungen und aufstrebenden Künstlern ausgestellt. Und der Abstecher zum Kurpfälzischen Museum und dem einladenden Park davor ist dann auch nicht mehr weit.
Kartenausschnitt mit Kunstverein (Grafik: Fuchs)
KurpfälzischesMuseum
Das Kurpfälzische Museum ist im barocken Palais Morass untergebracht. Wenn es eure Zeit erlaubt, solltet ihr ihm einen Besuch abstatten, denn nirgendwo sonst erfahrt ihr so viel über Heidelbergs Vergangenheit! Auf jeden Fall lohnt sich ein kurzer Abstecher in den stillen schattigen Innenhof mit seinem plätschernden Brunnen.
Kartenausschnitt mit Kurpfälzischem Museum (Grafik: Fuchs)
Museum Cajeth
Das Museum Cajeth findet ihr in der Haspelgasse, zwischen Heiliggeistkirche und Neckar. Neben der Buchhandlung könnt ihr dort die Bilder von unbekannten Künstlern aus dem 20. Jahrhundert bestaunen. Das Haus Cajeth nennt sich auch „Museum für Primitive Malerei“. Die Werke stammen nämlich von Künstlern, die keine Malerei-Schulen besucht haben. Vielleicht findet ihr dort ja passende Anregungen für eure eigenen Bilder!
 
Kartenausschnitt mit Museum Cajeth (Grafik: Fuchs)
Museum für sakrale Kunst
Im Innern der Jesuitenkirche findet ihr den Eingang zum Museum für sakrale Kunst und Liturgie. Museum für Liturgie bedeutet, dass dort auch Messgegenstände und Messgewänder ausgestellt sind, die Priester teilweise vor Hunderten von Jahren bei ihren Gottesdiensten gebrauchten.
Kartenausschnitt mit Museum für sakrale Kunst (Grafik: Fuchs)
Universitätsmuseum
Im Erdgeschoss der Alten Universität am Universitätsplatz ist das Museum der Universität. Dort erfahrt ihr in drei Ausstellungsräumen Vieles zur Geschichte und wichtigen Gelehrten der Ruprecht-Karls-Universität, der ältesten in Deutschland! Mit einer Eintrittskarte für das Universitätsmuseum habt ihr übrigens auch freien Eintritt in den Studentenkarzer auf der Rückseite der Alten Universität. Auch den solltet ihr euch nicht entgehen lassen!
Kartenausschnitt mit Universitätsmuseum (Grafik: Fuchs)
Verpackungsmuseum
Alle Dinge auf dieser Welt haben eine Geschichte. So auch die Verpackungen von Waren aller Art. In einer renovierten „Nothkirche“ in der Hauptstraße könnt ihr euch vielfältige und bunte Warenverpackungen anschauen und euch mit ihren unterschiedlichen Funktionen beschäftigen. Einige werdet ihr wiedererkennen. Sie haben sich über viele Jahre kaum verändert und gibt es heute noch. Das Museum ist in ganz Europa einzigartig.
Kartenausschnitt mit Verpackungsmuseum (Grafik: Fuchs)
Völkerkundemuseum
Das Museum im Palais Weimar in der Hauptstraße in Richtung Karlstor erkennt ihr an der sitzenden Buddha-Figur vor dem Eingang. In immer wieder wechselnden Ausstellungen kann man Einblick in die Kunst und Kultur aus dem fernen Asien oder Afrika bekommen. Regelmäßig finden Filme, Führungen, Vorträge und Veranstaltungen für Kinder im Museum statt.
 
Kartenausschnitt mit Völkerkundemuseum (Grafik: Fuchs)