Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Landschafts- und Forstamt
Abteilung Forst
Weberstraße 7
69120 Heidelberg

Zur Abteilungsseite

Bitte wenden Sie sich bei Interesse an gezielten Veranstaltungen oder Führungen im Arboretum an Forstamt@heidelberg.de oder Natuerlich@heidelberg.de

Die Arboreten

Welt der Bäume

Im Heidelberger Stadtwald befinden sich zwei Sammlungen verschiedener exotischer Baumarten, so genannte Arboreten: an der Sprunghöhe und am Speyerer Hof.

Mammutbaumkrone groß
Mammutbaumkrone (Foto: Stadt Heidelberg)

Durch die Arboreten führen Rundwege, die dazu einladen, die Welt der Mammutbäume zu entdecken. Die Rundwege bieten einen beeindruckenden Einblick in die tropisch anmutende Artenvielfalt unserer Wälder, wie sie viele Millionen Jahre in Europa bestand. Doch die Eiszeiten hinterließen baumlose Steppen und erst allmählich kehrten die Wälder zurück. Sie waren nun viel ärmer an Arten, denn die Kontinente waren auseinander gedriftet und im Süden bildeten die Alpen eine fast unüberwindliche Barriere für die natürliche Rückwanderung.

Ab dem Jahr 1876 wurden deshalb durch die Oberförster der Stadt Heidelberg die ersten fremdländischen Baumarten angebaut. Manche exotisch gewordene Baumart bereichert jetzt wieder die Artenvielfalt des Heidelberger Stadtwaldes. 

Arboretum 1 - Nordamerikanische Impressionen an der Sprunghöhe

Besonders eindrucksvoll sind die mächtigen Mammutbäume. Sie stammen aus Nordamerika und waren ein Teil der Lebenswelt indianischer Kulturen. Das Naturverständnis dieser Menschen und der Gleichklang mit der Umwelt in der sie lebten, waren die Leitgedanken bei der Ausgestaltung der Orte des Verweilens und dem Rundweg durch dieses Arboretum.

Der kunstvolle Totempfahl hinter dem Tisch mit dem Weißkopfseeadler erinnert an die unauflösliche Bindung des Menschen an die Natur. Er lässt dem Betrachter die Freiheit, die Bilder und Symbole in all ihrer Gegensätzlichkeit in einen Gleichklang zu bringen.

  • Mammutbaum mit Größenvergleich
    Mammutbaum mit Größenmaß größter Mammutbaum USA
  • Adlertisch mit Totempfahl
    Adlertisch mit Totempfahl
  • Adlertisch mit Todempfahl
    Sitzgruppe
  • Individuell gestaltete Sitzbank
    Sitzbank in der Nähe der Rhododendrenanlage
  • Detail einer Bankschnitzerei
    Bankschnitzerei
  • Holzbank
    Rastmöglichkeit
  • Detail einer Bankverziehrung
    Bankverziehrung

Arboretum 2 - Asiatische Besinnlichkeit am Speyerer Hof

Am Speyerer Hof haben vor allem Baumarten aus dem nahen und fernen Osten eine neue Heimat gefunden. Diese Bäume bestimmen den Charakter und die Stimmung der kleinen exotischen Waldlandschaft. Die eigens angelegten und sehr schön gestalteten Stationen der Ruhe und Besinnung laden ein zur Begegnung mit fernöstlicher Meditation.

  • Eingangsportal für das Arboretum II
    Eingangstafel und Eingangstor
  • Weltkugel auf Tisch
    Die Welt in einer Sitzgruppe
  • Weltkugel
    Nahaufnahme der Weltkugel
  • Weltkugel und Natur
    Weltkugel und Natur
  • Tafel für die Mehlbeere
    Tafel für die Mehlbeere
  • Mehlbeeren-Baum
    Mehlbeere

Über fünf Jahrtausende sammelten die chinesischen Herrscher Pflanzen und Bäume für ihre Gärten. Für Europäer blieben China, Japan und der ferne Osten lange Zeit verschlossen. Erst später erhielten die Europäer Kenntnis von bis dahin ganz unbekannten Baumarten wie dem Katsurabaum, dem Chinesischen Rotholz, der Japanischen Schirmtanne, der Momitanne oder dem Ginkgo. Erst vor 200 Jahren wurden die ersten Ginkgo-Bäume aus Fernost in Europa angepflanzt und nun konnte auch Goethe bei einem Besuch des Heidelberger Schlosses sein berühmtes Ginkgo Gedicht zu Papier bringen.

So erreichen Sie die Arboreten

Übersichtskarte der Arboreten im Stadtwald
Übersichts-karte

Mit dem Auto vom Stadtzentrum kommend der Klingenteichstraße Richtung Gaiberg folgen bis zum Waldparkplatz am Blockhaus. Von dort gelangen Sie am Blockhaus und der Rhododendronanlage, die besonders zur Blütezeit (Mai bis Juni) ein beeindruckendes Meer aus Farben ist, vorbei direkt zum Eingang des Arboretums 1.

Das Arboretum 2 ist vom Waldparkplatz in Richtung Süden in circa 1 Kilometer über den Blockhausweg oder direkt von der Speyerer-Hof-Klinik (Bushaltestelle Linie 21) zu erreichen.

Weitere Infos

Flyer Arboreten (5,7 MB)