Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

OB-Referat
Rathaus, Marktplatz 10
69117 Heidelberg
Fax (0 62 21) 58-2 09 00

Zur Ämterseite

10. Heidelberger Bürgerfest bot vielfältige Informationen und Unterhaltung

Buntes Programm im und rund um den SNP dome

Vielfältige Informationen rund um Heidelberg, interessante Mitmachtaktionen und Fachvorträge, Tanzvorführungen, Live-Musik und vieles mehr: Das 10. Heidelberger Bürgerfest am Sonntag, 20. März 2022, im und rund um den SNP dome hat ein buntes Programm für die ganze Familie geboten. Rund 10.000 Besucherinnen und Besucher kamen über den Tag verteilt zum Bürgerfest, das die Stadt Heidelberg alle zwei Jahre an wechselnden Orten im Stadtgebiet veranstaltet. Über 100 Heidelberger Vereine und Institutionen, städtische Ämter und Gesellschaften sowie Parteien stellten ihre Arbeit an Infoständen und bei Mitmachaktionen in der Halle und im Außenbereich vor. Start-ups und Unternehmen, die aktuell oder künftig auf dem Heidelberg Innovation Park angesiedelt sind, präsentierten im benachbarten Business Development Center ihr Portfolio. Über aktuelle städtische Themen wurde in Fachvorträgen informiert. Für die jüngsten Besucherinnen und Besucher stand ein abwechslungsreiches Kinderprogramm bereit.

Grafik mit Text 10. Heidelberger Bürgerfest

Oberbürgermeister Würzner dankte für große Solidarität in Pandemie und für Geflüchtete

Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner begrüßte auf der Bühne im SNP dome die Besucherinnen und Besucher: „Ich freue mich sehr, dass wir heute gemeinsam das Bürgerfest in unserer schönen neuen Großsporthalle feiern können – nach zwei Jahren voller Entbehrungen wegen Corona.“ Der Oberbürgermeister bedankte sich bei allen Bürgerinnen und Bürgern, die während der Pandemie anderen geholfen haben oder sich nun für Menschen einsetzen, die wegen des Krieges aus der Ukraine flüchten müssen: „Es macht uns noch immer fassungslos, dass es einen Krieg mitten in Europa gibt. Wir haben uns mit unseren Partnern gut darauf vorbereitet, den Menschen helfen zu können. Zugleich erleben wir eine enorme Hilfsbereitschaft bei den Heidelbergerinnen und Heidelbergern. Dadurch konnten wir bereits viele Menschen aus der Ukraine in Privatunterkünften unterbringen. Danke an alle, die sich dafür einsetzen.“

Vielfältiges Programm mit Musik, Tanz, Vorträgen, Sport- und Akrobatikvorführungen

Im Anschluss an die Ansprache des Oberbürgermeisters und den Auftritt des Perkeo-Fanfarenzuges wurde den Besucherinnen und Besuchern auf der Bühne im SNP dome Live-Musik, Sport- und Akrobatikvorführungen sowie Tanzshows geboten. Steffen Wörner, Geschäftsführer des Stadtjugendrings Heidelberg, moderierte das Programm. Im Außenbereich sorgten die Heidelberg & District Pipes and Drums sowie der Fanfarenzug Hendsemer Herolde für musikalische Unterhaltung.
 
Im Business Development Center in Sichtweite präsentierten sich Start-ups und Heidelberger Unternehmen. Vertreter der Stadt informierten in Vorträgen über aktuelle Themen: Stefanie Jansen, Bürgermeisterin für Soziales, Bildung, Familie und Chancengleichheit, ging auf Heidelberg als jüngste Stadt Deutschlands ein. Raoul Schmidt-Lamontain, Bürgermeister für Klimaschutz, Umwelt und Mobilität, sprach über Schwerpunkte der Mobilitätsstrategie. Und Erster Bürgermeister Jürgen Odszuck referierte über das Thema Wohnen in Heidelberg.

Mitmachangebote, Führungen und Ausstellungen

Daneben sorgte eine Vielzahl an Mitmachangeboten, Führungen und Ausstellungen für beste Unterhaltung: Eine Airtrack-Bahn im SNP dome lud ebenso zur sportlichen Bewegung ein wie das Körbe werfen mit den Basketballern der MLP Academics Heidelberg und ein Frisbee-Parcours des Lions Ultimate Frisbee Club Heidelberg. Bei Cabriobus-Touren über den Heidelberg Innovation Park erhielten Teilnehmende einen Überblick über den Innovationscampus. Daneben wurden unter anderem auch Führungen zur Barrierefreiheit im SNP dome und eine Ausstellung der Jugendkunstschule Heidelberg-Bergstraße angeboten.

Informationsstände

Mehr als 100 Vereine, Initiativen, Parteien sowie städtische Ämter und Tochtergesellschaften zeigten ihre Angebote und ihr Leistungsspektrum. Dazu gab es viele Stationen zum Mitmachen – zum Beispiel ein Bewegungsangebot vom Turnerbund Rohrbach und das „Bib Lab“ der Stadtbücherei Heidelberg. In einem Zelt wurden zudem Vorträge und Präsentationen zu aktuellen Themen angeboten – von Klimaschutz bis Konversion. Auch für die jüngsten Besucherinnen und Besuchern wurde ein spannendes Kinderprogramm geboten.
 
Das Bürgerfest fand gemäß der Vorgaben der Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg unter 3G-Regelung und mit Maskenpflicht statt. Daneben trug zum Infektionsschutz bei, dass viele Angebote unter freiem Himmel präsentiert wurden. Die Lüftungsanlage im SNP dome arbeitet zudem nach allerneuesten Standards und minimierte das Risiko der Verbreitung von Viren.

Foto von Kindern am Feuerwehrauto

Programm

Zum Programm vom Bürgerfest 2022 im SNP Dome am 20. März.

OB Würzner spricht beim Bürgerfest

Impressionen

Unsere Bildergalerie zeigt die schönsten Impressionen vom Heidelberger Bürgerfest 2022.

Fanfarenzug beim Bürgerfest 2018 in der Bahnstadt

Rückblick

Bürgerfeste 2007 bis 2020: Erinnern Sie sich noch? Im Archiv finden sich Filme, Fotos, Texte und Programme vergangener Bürgerfeste.

Bürgerfest Heidelberg: Alle zwei Jahre an einem anderen interessanten Ort

Das Heidelberger Bürgerfest ist die zentrale Veranstaltung der Stadt Heidelberg für alle Bürgerinnen und Bürger sowie Interessierten aus der Region. Das ursprünglich für den Jahresanfang 2022 vorgesehene Fest war aufgrund der großen Verbreitung der Omikron-Variante zu Jahresbeginn in das Frühjahr verlegt worden.
 
Das Bürgerfest findet alle zwei Jahre an unterschiedlichen Orten im Stadtgebiet statt – zuletzt 2020 im Patrick-Henry-Village, 2018 auf der Pfaffengrunder Terrasse in der Bahnstadt und 2016 in den Campbell Barracks in der Südstadt.

Video-Rückblick
vom Heidelberger Bürgerfest 2022 – für alle, die sich nochmal an ihren Besuch erinnern möchten oder nicht an der Veranstaltung teilnehmen konnten.

Ansprache
von Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner beim Heidelberger Bürgerfest im Video.