Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Stadtarchiv
Max-Joseph-Straße 71
69126 Heidelberg
Fax (0 62 21) 58-4 61 98 00

Zur Ämterseite

Herzstück des Hip-Hop-Archivs

Archivmaterial des Deutschrap-PioniersTorch wurde jetzt ins Stadtarchiv angeliefert

Rapper Toni-L (links) erläutert bei der Übergabe im Stadtarchiv ausgewählte Archivalien. (Foto Rothe)
Rapper Toni-L (links) erläutert bei der Übergabe im Stadtarchiv ausgewählte Archivalien.
(Foto Rothe)

Sie sollen das Herz des geplanten Heidelberger Hip-Hop-Archivs sein: Rund 5.000 Gegenstände aus seiner Sammlung hat Deutschrap-Pionier Frederik Hahn alias Torch im Januar zur Sichtung und Erfassung ins Heidelberger Stadtarchiv geliefert. Mit einem Transporter kamen jetzt Fotos, Tonträger, Poster, Flyer, technisches Equipment, Merchandise-Material, Zeitungsartikel, Magazine sowie persönliche Gegenstände wie Reisepässe, Zeichnungen und literarische Arbeiten. Heidelberg gilt als Wiege des deutschsprachigen Hip-Hops, hier startete Torch seine künstlerische Karriere. Der Bestand, den Torch der Stadt übergeben hat, beinhaltet exklusive und bislang unveröffentlichte Materialien, darunter den Drum-Computer, auf dem das Album „Blauer Samt“ produziert wurde, Reimbücher mit Song-Texten sowie Fotos und Skizzen von den ersten Graffiti-Zügen in Deutschland.

„Die persönlichen Gegenstände, die ich heute der Stadt Heidelberg anvertraue, haben mich in unterschiedlichen Phasen meines Lebens begleitet und in meiner Entwicklung als Künstler geprägt. Ich freue mich, dass die Stadt sich damit zu Hip-Hop als Teil ihres kulturellen Erbes bekennt. Die Aufnahme ins Archiv ist nur das erste Kapitel unserer Mission. Jetzt gilt es den Bestand zum Leben zu erwecken!“, erklärte Torch in einem Schreiben anlässlich der Übergabe der Materialien ans Stadtarchiv. Als Vertreter der deutschen Hip-Hop-Gründergeneration war Rapper Toni-L bei der Übergabe anwesend. Auch von ihm übernimmt das Stadtarchiv persönliche Gegenstände. In den nächsten Monaten werden die Archivalien nun gesichtet, ausgewertet und digital erfasst. Parallel dazu erarbeitet eine Arbeitsgemeinschaft mit Sachkundigen aus den Bereichen Hip-Hop, Stadtverwaltung und Universität eine Konzeption des Hip-Hop-Archivs. (eu)

Torch – Ikone des Hip-Hop

Pressefoto Torch
Torch 

Der ehemalige Heidelberger Frederik Hahn alias Torch ist für viele, die mit Rap, Djing, Breakdance und Graffiti-Writing aufgewachsen sind, eine Ikone des Hip-Hops. Er vertritt die allererste Generation des deutschsprachigen Hip-Hops und erlangte mit seinen poetischen Texten Kultstatus, beispielsweise mit seinem Album „Blauer Samt“ (2000). In Heidelberg, wo Torch aufgewachsen ist – vernetzt in der subkulturellen Szene mit Toni-L, Advanced Chemistry, Stieber Twins und anderen – entstanden viele seiner ersten Arbeiten. Heute feiert Torch weltweit Erfolge und lebt derzeit in Zürich.

Mehr zum Hip-Hop-Archiv