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Barrierefrei ins Amt: Mit dem Wegweiser www.heidelberg.huerdenlos.de finden Sie Hinweise zur barrierefreien Zugänglichkeit der Ämter und Dienststellen der Stadt Heidelberg.
Behördenwegweiser

Amt für Finanzen, Liegenschaften und Konversion

Beschreibung

Abteilung 20.1 Grundsatzangelegenheiten, Haushaltsplanung, Haushaltsvollzug, Controlling und Berichtswesen

Abteilung 20.2 Betriebswirtschaftliche Grundsatzangelegenheiten, städtebauliche Projekte, Vermögensbewertung

  • Grundsatzfragen der Haushalts- und Finanzwirtschaft
  • Erstellung des Haushaltsplans einschließlich der mittelfristigen Finanz- und Investitionsplanung und des Produkt- und Leistungsplans
  • Leistungs- und Budgetvereinbarungen mit den städt. Ämtern
  • Überwachung und Steuerung des unterjährigen Haushaltsvollzugs
  • Steuerung und Koordination Jahresabschluss
  • Steuerung durch betriebswirtschaftliches Controlling und Berichtswesen
  • Angelegenheiten des kommunalen Finanzausgleichs
  • Beratung und Unterstützung der Ämter in haushalts- und betriebswirtschaftlichen Fragen
  • Grundsatzfragen der Kosten- und Leistungsrechnung
  • Mitwirkung bei Gebührenbedarfskalkulationen
  • Wahrnehmung der Finanzinteressen bei Investitionen mit besonderer Bedeutung für den Gesamthaushalt
  • Grundsätze zur Erfassung, Bewertung und Fortschreibung des Vermögens
  • Koordination der Prüfberichte Gemeindeprüfungsanstalt
  • Federführung bei Begleitung von ÖPP-Projekten
  • Geschäftsführung im Haupt- und Finanzausschuss

Abteilung 20.3 Vermögen, Finanzierungen, Buchhaltung, Stiftungen

  • Anlagenbuchhaltung, Inventur
  • Schuldenmanagement mit Grobliquiditätsplanung
  • Rechnungslegung einschl. Vermögensrechnung (Bilanz) und Statistiken
  • Betreuung der DV-Verfahren im Finanzwesen einschl. Berechtigungsverwaltung und Schulungen
  • Buchhaltung mit Rechnungsstelle, Bauabzugssteuer
  • Abwicklung von Geld- und Sachspenden an die Stadt
  • Verwaltung selbstständiger und unselbstständiger städtischer Stiftungen
  • Steuerliche Betreuung von Betrieben gewerblicher Art, Stadt als Steuerschuldnerin
  • Darlehens- und Bürgschaftsverwaltung
  • Spenden und Sponsoring
  • Abwicklung von Nachlässen und Vermächtnissen

Abteilung 20.4 Kasse und Steuern

Die Abteilung Kasse und Steuern ist nicht im Rathaus, sondern im Anwesen Friedrich-Ebert-Platz 3 untergebracht. Sie ist zuständig für die Bearbeitung aller Zahlungsvorgänge innerhalb der Stadt Heidelberg, insbesondere für die Erhebung und Einziehung der Forderungen, sowie für die Festsetzung und Erhebung der Realsteuern (Grund- und Gewerbesteuer) sowie der anderen Gemeindesteuern.

  • Abwicklung des städtischen Zahlungsverkehrs (Verwaltung der Einnahmen und Ausgaben)
  • Bearbeitung von Reklamationen im Zahlungsverkehr
  • Ausstellung von steuerlichen Unbedenklichkeitsbescheinigungen
  • Mahnungen
  • Erhebung der Gemeindesteuern (Grundsteuer, Gewerbesteuer, Vergnügungsteuer, Hundesteuer, Zweitwohnungsteuer)
  • Beitreibung von Forderungen
  • Stundung und Erlass

Eigenbetrieb Städtische Beteiligungen

  • Verwaltung und Controlling der Beteiligungen der Stadt Heidelberg
  • Verwaltung der Zweckverbände
  • Geschäftsstelle des Eigenbetriebs Stadtbetriebe Heidelberg
  • Jährliche Erstellung des Beteiligungsberichts

 

Hausanschrift

Rathaus, Marktplatz 10; Abteilung Kasse und Steuern: Friedrich-Ebert-Platz 3
69117 Heidelberg
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Persönlicher Kontakt

Wolfgang Polivka

Amtsleiter

Ariane Eich

Sekretariat

Birte Holsten

Sekretariat

Übergeordnete Dienststellen

Dezernat I