EMBL Imaging Centre ist offiziell eröffnet

Ziel des EMBL Imaging Centre ist es, der weltweiten Wissenschaftsgemeinschaft in Forschung und Industrie neuste Bildgebungsverfahren zur Verfügung zu stellen, um bahnbrechende Forschung zu ermöglichen. Die neue Technik wurde in einer offiziellen Eröffnungszeremonie des Zentrums am Hauptsitz des Europäischen Molekularbiologischen Instituts (EMBL) in Heidelberg vorgestellt. Das Imaging Centre ist ein Projekt der Internationalen Bauausstellung in Heidelberg, die im Juli 2022 nach zehn Jahren zu Ende gegangen ist.

Im Foyer des EMBL Imaging Centres sitzen Leute in Stuhlreihen zusammen.
Zur Eröffnung des EMBL Imaging Centres kamen die Gäste im Foyer des Gebäudes zusammen. (Foto: Kinga Lubowiecka/EMBL)

Bei der Einweihung erklärte Dr. Jens Brandenburg, Parlamentarischer Staatssekretär, Bundesministerium für Bildung und Forschung: „Das EMBL Imaging Centre bietet Forschenden aus ganz Europa und darüber hinaus Zugang zu Elektronen- und Lichtmikroskopen auf dem neuesten Stand der Technik. Wir freuen uns sehr, dass EMBL diesen exzellenten Service am Hauptstandort in Heidelberg anbietet.“ „Die Eröffnung des EMBL Imaging Centre kennzeichnet einen wichtigen Moment für die europäische Forschungsgemeinschaft. Der Zugang zu neuesten Technologien ist der Schlüssel zum wissenschaftlichen Fortschritt,“ sagte Prof. Dr. Edith Heard, EMBL Generaldirektorin. "Mit dem Imaging Centre erweitert das EMBL nicht nur seine Services, die weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt sind, sondern ermöglicht durch eine offene Architektur auch neue Einblicke in die Forschungsarbeit", sagte Theresia Bauer, Landesministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Baden-Württemberg.

Zugang zu neuesten Mikroskopietechnologien

Fertiggestellt wurde das Gebäude bereits im Sommer 2021, innerhalb der geplanten zwei Jahre nach der Grundsteinlegung. Seitdem wurde es zunächst von EMBL in Betrieb genommen, dann folgten erste Besuche von wissenschaftlichen Nutzern, Trainingsangebote sowie das erste wissenschaftliche Symposium im Mai 2022. Das EMBL Imaging Centre bietet Forschenden weltweit Zugang zu neuesten Mikroskopietechnologien. Es ermöglicht Forschung in allen Bereichen der Lebenswissenschaften, und fördert die Kooperation zwischen Forschung und Industrie, um die Grenzen des Möglichen in den bildgebenden Verfahren zu überschreiten. Am EMBL Imaging Centre werden vollkommen neue, noch nicht kommerziell erhältliche Technologien zur Verfügung stehen. Um dies zu ermöglichen, arbeitet das EMBL mit führenden Technologieentwicklern aus Wissenschaft und Industrie zusammen.

Das Imaging Centre wird ab Ende 2022 auch ein Besucherzentrum haben. „Die Welt der Molekularbiologie“ als Dauerausstellung lädt Besucherinnen und Besucher dann dazu ein, sich aktiv mit der Wissenschaft sowie deren Einfluss auf den Lebensalltag auseinanderzusetzen – zum Beispiel anhand von Erkenntnissen zur Entstehung und Vorbeugung von Krankheiten. Die Ausstellung soll außerdem die Neugier der nächsten Forschergeneration für die Wissenschaft wecken. Die Stadt Heidelberg unterstützt die „Welt der Molekularbiologie“ mit 200.000 Euro.