Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

OB-Referat
Rathaus, Marktplatz 10
69117 Heidelberg
Fax (0 62 21) 58-2 09 00

Zur Ämterseite

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Referat des Oberbürgermeisters
Koordinierungsstelle Bürgerengagement
Rathaus, Marktplatz 10
69117 Heidelberg
Fax (0 62 21) 58-2 09 00

Zur Ämterseite

Aktuelle Projekte und Veranstaltungen

  • Gruppenfoto der Partnerinnen und Partner beim Vereinsforum.

Bürgerschaftliches Engagement (BE) ist ein zentraler Aspekt des kommunalen Lebens. Millionen von Freiwilligen engagieren sich in Vereinen, Initiativen oder privaten Gruppen. Doch ihr Beitrag bleibt oft im Verborgenen, obwohl er für den gesellschaftlichen Zusammenhalt von unschätzbarem Wert ist. Besonders in Zeiten knapper Ressourcen wird die Bedeutung dieses Engagements immer deutlicher erkennbar. Die soziale und integrative Leistung, die diese Menschen für unser Gemeinwesen erbringen, ist unverzichtbar und verdient unseren größten Respekt.

Eine zukunftsorientierte Politik ist heute undenkbar ohne das freiwillige und gemeinwohlorientierte Handeln der Bürgerinnen und Bürger. Dadurch rückt bürgerschaftliches Engagement auch gesellschaftlich stärker in den Mittelpunkt. Die Entstehung und Weiterentwicklung einer vielfältigen Engagementlandschaft bilden somit die Grundlage zur Stärkung des sozialen Zusammengehörigkeitsgefühls der Bürgerinnen und Bürger.

Hier finden Sie aktuelle Projekte und Veranstaltungen:

Stark im Verein - Vereinsvorstände miteinander im Gespräch - 19. April 2024

Das Heidelberger Vereinsforum richtet sich insbesondere an Vereinsvorstände und ehrenamtlich Engagierte. Es bietet einen offenen Wissens- und Erfahrungsaustausch. Interessierte haben die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen und auszubauen sowie die Vereinsarbeit anderer Beteiligter kennenzulernen. Das Vereinsforum soll ein- bis zweimal jährlich stattfinden. 

Aktuelle Informationen hier.
 

Neue Fortbildungen für Vereinsmitglieder im Sommersemester 2024

Hilfreiche Fortbildungen für Vereinsmitglieder in Kooperation mit der vhs Heidelberg  

Ehrenamtliches Wirken in Vereinen und Verbänden, in Einrichtungen und Organisationen, in Initiativen und Gremien verdient große Anerkennung. Diese Anerkennung bringt die Stadt Heidelberg auch mit dem jährlichen Fortbildungsprogramm für Engagierte zum Ausdruck. Die Stadt Heidelberg bietet in Kooperation mit der Volkshochschule Heidelberg e.V. ein Fortbildungsangebot für ehrenamtlich Engagierte in Heidelberger Vereinen an. Die Fortbildungen werden vom Arbeitsbereich Bürgerschaftliches Engagement im Referat des Oberbürgermeisters inhaltlich koordiniert und finanziell unterstützt und von der Volkshochschule Heidelberg e.V. organisiert und durchgeführt.


Weitere Informationen zu den Angeboten hier 

Website für Engagierte

Infos zu Anlaufstellen und Qualifizierungsmöglichkeiten

Ganz neu gestaltet und erweitert ist die Website www.engagiert-in-heidelberg.de und bietet jetzt ein übersichtliches Infoportal über Anlaufstellen, Veranstaltungen und Qualifizierungsmöglichkeiten zum Bürgerschaftlichen Engagement in Heidelberg.

Die Seite ist ein Ergebnis des Heidelberger Qualifizierungsnetzwerks, das im Rahmen des bundesweiten Programms "Engagierte Stadt" entwickelt wurde. 

In Kooperation mit der FreiwilligenAgentur, dem Sportkreis und dem Stadtjugendring erscheint die Website in neuer Präsenz.

Zur Website hier  

Mehr Infos zur Engagierten Stadt hier

Handlungsleitlinie Bürgerengagement

Die Handlungsleitlinie Bürgerengagement 2021 dient als Grundlage und als Handlungsrahmen für die Weiterentwicklung von Bürgerschaftlichem Engagement in Heidelberg für die nächsten 10-15 Jahre und soll die Stadt sowie die Politik dabei unterstützen, die Engagementförderung in den kommenden Jahren bedarfsgerecht weiter auszubauen, bestehende Prozesse zu verbessern und neue Prozesse zielgerichtet
anzustoßen.

Im Dezember 2021 wurde die Handlungsleitlinie Bürgerengagement 2021 (3,1 MB) der Stadt Heidelberg im Gemeinderat vorgestellt. Ausführliche Informationen mehr dazu

Oma oder Opa gesucht - Der Paten-Oma-/Opa-Dienst

Viele ältere Menschen leben heute weit entfernt von ihrer Familie, von den Kindern und Enkelkindern. Kinder und Enkelkinder wiederum vermissen den Kontakt zu Eltern und Großeltern. Ziel des Paten-Oma/Opa-Dienstes ist es, im weitesten Sinn „Beziehungen“ zwischen älteren Menschen und Familien zu knüpfen. Familien bietet der Paten-Oma/Opa-Dienst die Möglichkeit, verlässliche Hilfe und Unterstützung bei der Kinderbetreuung zu erhalten. Paten-Omas und -Opas ihrerseits erfahren, dass sie gebraucht werden und sie können ihre Lebenserfahrung einbringen.

Voraussetzungen:
Sie suchen eine verantwortungsvolle Aufgabe?
Sie sind 50 Jahre alt oder älter?
Sie sind mobil und möchten es bleiben, und sie möchten etwas von Ihren Lebenserfahrungen weitergeben?
Sie wünschen sich Kontakt zu jungen Menschen und beschäftigen sich gerne mit Kindern?

Sie haben Fragen oder möchten sich engagieren?
Dann wenden Sie sich an:
Antje Kehder, Aktivierende Seniorenarbeit, Dantestraße 7, 69115 Heidelberg, E-Mail antje.kehder@heidelberg.de, Telefon 06221 58-38340