„Bürgerfest am Fluss“ erweckt Promenade wieder zum Leben

Am Sonntag, 18. Januar 2009, lädt Heidelbergs Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner zum inzwischen traditionellen Bürgerfest anlässlich des Jahreswechsels ein. Dieses Jahr findet die Veranstaltung von 11 bis 16 Uhr als „Bürgerfest am Fluss“ im Marstall und auf dem autofreien Neckarstaden zwischen Stadthalle und Alter Brücke statt. Über 50 Attraktionen „drinnen und draußen“ laden zum Mitmachen, Informieren oder einfach nur zum Genießen ein.

Zahlreiche Akteure verwandeln durch Attraktionen, Informatives und Gastronomisches die Neckaruferpromenade zwischen der Alten Brücke und der Stadthalle am Veranstaltungstag in eine große Festmeile. Die Besucherinnen und Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm im Festzelt im Marstallhof sowie ein buntes Programm auf dem Neckarstaden.

Bühnenprogramm im Festzelt im Marstallhof

10.45 Uh: Spiel des Perkeo-Fanfarenzugs

11.00 Uhr: Jahresrückblick, Film des Rhein-Neckar-Fernsehens

11.10 Uhr: Neujahrsüberblick, Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner

11.30 Uhr: Hip Hop Show, Jugendzentrum Holzwurm, Boxberg

11.45 Uhr: Pippi Langstrumpf Tanz, TSV Wieblingen

12.00 Uhr: Akrobatik, Kindercircus Peperoni

12.30 Uhr: Square Dance, Swinging Stars Square Dance Club e.V.

12.45 Uhr: Südafrikanische Chormusik, Afrikachor Mokolé der Musik- und Singschule Heidelberg

13.15 Uhr: KIB-Stars des Turnzentrums Heidelberg

13.45 Uhr: Recycling-Orchestra der Internationalen Gesamtschule Heidelberg

14.15 Uhr: Orientalischer Tanz, TSC Couronne e.V.

14.30 Uhr: Best of Bob Dylan mit Florian Hertweck und Heiner Kondschak

15.00 Uhr: Geselliges Tanzen für jedes Alter, Deutsches Rotes Kreuz

15.15 Uhr: Türkischer Folkloretanz Bitlis, Turkuaz, Deutsch-Türkischer Kulturverein e.V.

15.30 Uhr: Kampfsportaufführung, Kido Heidelberg e.V.

16.00 Uhr: Orientalischer Folkloretanz, Hilfe ohne Grenzen e.V.

Kinderprogramm

Den kleinen Gästen wird ein unterhaltsames Kinderprogramm mit Mitmachaktionen auf dem Krahnenplatz, eine Hüpfburg und ein Tagesspielplatz geboten. Im Zelt auf dem Krahnenplatz erwartet die Kinder eine Kreativ-Werkstatt, eine ökologische Forschungsstation, ein kunterbuntes Farbspektakel, eine Bewegungsbaustelle sowie Krabbeltiere & Co. Im Indianerzelt beim Krahnenplatz lesen Kinderbeauftragte Märchen für Kinder vor. Um 12.30 Uhr kommt der Oberbürgermeister selbst ins Indianerzelt und liest aus „Emil Grünbär und seine Bande als große Umweltschützer!“

Wem die Märchenlesungen nicht ausreichen, der kann um 15.30 Uhr im Kinderzelt bei der Aufführung des Figurentheaters Rotkäppchen des Kinder- und Jugendtheaters Zwinger3 dabei sein.

Programm auf dem Neckarstaden

Neben den Veranstaltungen warten noch zahlreiche Attraktionen auf dem Neckarstaden. Dazu zählen:

  • Hüpfburg, Jumpinn Heidelberg, Bündnis für Familie
  • Spielmobil Potzblitz, Kulturfenster e.V.
  • Fahrzeugshow der Berufsfeuerwehr und der freiwilligen Feuerwehr Altstadt
  • Heidelberg-Quiz, Stadtarchiv
  • Torwandwerfen an der Handballtorwand der TSG Ziegelhausen
  • Sehen und gesehen werden im Straßenverkehr, Infomobil und Helm-Gallerie, Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e.V.
  • Blutdruckmessen beim Informationsstand der vier Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes
  • Ausstellungsrettungswagen des Deutschen Roten Kreuzes
  • Experimente zum Mitmachen und Staunen, ExploHeidelberg
  • Bücherbus der Stadtbücherei

Auch auf dem Neckar tut sich was: Der Wassersportclub 1931 Heidelberg-Neuenheim e.V. lädt um 12 Uhr und um 13.30 Uhr zur Drachenbootvorführung ein.

Zahlreiche Stände von Vereinen und Institutionen, die umliegende Gastronomie und das Zeughaus des Studentenwerks sorgen für ein umfassendes und vielfältiges kulinarisches Angebot, das keine Wünsche offen lässt. Daneben sorgt ein reichhaltiges Informationsangebot dafür, dass sich Besucher auf ihrer Promenaden-Tour auch geistig stärken können.

Wirtschaftsförderung pflanzt Innenstadt-Wunschbaum auf dem Bürgerfest

„Wünsch Dir was!“ Unter diesem Motto steht der Innenstadt-Wunschbaum, den das Amt für Wirtschaftsförderung und Beschäftigung während des „Bürgerfestes am Fluss“ aufstellt. Daran können Bürgerinnen und Bürger ihre persönlichen Ansprüche, Erwartungen, Wünsche oder Hoffnungen an oder für die Innenstadt heften – sei es mit dem eigenen Namen versehen oder anonym. Es gibt dabei weder Vorgaben noch Regeln zu beachten.
 
Für Ulrich Jonas, Leiter des Amtes für Wirtschaftsförderung und Beschäftigung, hat diese Aktion ein wichtiges Ziel: „Wir wollen ungefiltert und ehrlich erfahren, was sich Kunden und Gewerbetreibende wünschen. Wir wollen wissen, wie Menschen ganz individuell ihren Einkauf erleben wollen, um ihn rundherum als attraktiv und zufriedenstellend zu empfinden.“
 
Mit dem Wunschbaum eröffne sich nach Jonas´ Worten das Amt eine weitere Dialogebene mit dem Bürger: „Mit dem Kümmerer und dem Forum Einzelhandel haben wir bereits zwei starke – auf die Zielgruppe der Gewerbetreibenden zugeschnittene – Instrumente für unsere Arbeit entwickelt. Nun suchen wir den direkten Dialog mit den Menschen, die bei uns einkaufen oder einkaufen wollen.“
 
Der Wunschbaum steht auch nach dem Bürgerfest zur Verfügung. Er wird noch bis Ende Januar im Foyer des Rathauses stehen und dort Wünsche entgegennehmen.