Logo www.service-bw.de - Ihre Verwaltung im Netz

Die Inhalte auf diesen Seiten stammen vom Serviceportal des Landes Baden-Württemberg und werden automatisch synchronisiert. Das Portal bietet die Möglichkeit, sich einen personalisierten Zugang einrichten und persönliche Dokumente sicher abzuspeichern, um sie jederzeit elektronisch verfügbar zu haben.

Symbolfoto Einfache Sprache
Barrierefrei ins Amt: Mit dem Wegweiser www.heidelberg.huerdenlos.de finden Sie Hinweise zur barrierefreien Zugänglichkeit der Ämter und Dienststellen der Stadt Heidelberg.

Sie wollen ein Gewerbe anmelden oder haben eine Frage zum Kindergeld oder Ihrer Rente? Hier finden Sie die passenden Informationen.

Procedure descriptions

File a patient complaint (medical association, dental association)

Are you dissatisfied with a treatment you received from a doctor? Or do you think you have been treated wrongly? Then you can lodge a patient complaint.

Responsible authority

  • Patient advocates at hospitals
  • the expert commissions at the district medical associations
  • the expert commissions at the district dental chambers
  • for a complaint about a doctor: the State Medical Association of Baden-Württemberg
  • for a complaint about a dentist: the Landeszahnärztekammer Baden-Württemberg (State Dental Association of Baden-Württemberg)
  • for a complaint about a pharmacist: the Baden-Württemberg State Chamber of Pharmacists
  • for a complaint about a psychological psychotherapist, a child and youth psychotherapist, a child and youth psychotherapist, a psychotherapist: the Baden-Württemberg State Chamber of Psychotherapists

Details

Prerequisite

none

Procedure

Contact the competent authorities with your complaint and ask for advice on how to proceed.

If you suspect treatment errors that have led to damage to your health, you can write to the expert commission of the State Medical and Dental Association. The commission will then initiate proceedings to reach an agreement between you and your doctor.

Deadlines

No special deadlines.

Required documents

Depending on the individual case, different documents may be necessary. Please contact the competent office.

Costs

for counselling by the patient counselling and patient complaints offices as well as processing by the medical and dental expert commissions and arbitration boards: usually none

Miscellaneous

You can also contact your statutory health insurance fund. The statutory health insurance funds are supposed to support your insured persons in the pursuit of claims for damages that have arisen from treatment errors when claiming insurance benefits.

Release note

généré par la machine, sur la base de la version allemande: Sozialministerium Baden-Württemberg, 19.03.2025

Info

Hallo liebe Nutzerin, hallo lieber Nutzer. Ich bin Lumi. Ich helfe dir gerne bei Fragen rund um unsere schöne Stadt Heidelberg weiter.

Ich bin eine sogenannte generative künstliche Intelligenz und arbeite mit einer Technologie namens ‚Large Language Model', kurz (LLM). Das bedeutet, dass ich auf der Grundlage einer Vielzahl von Daten und Informationen vortrainiert wurde und Antworten generieren kann.

Trotzdem kann es passieren, dass meine Antworten manchmal fehlerhaft und nicht perfekt sind. Das kann die folgenden Gründe als Ursache haben:

  1. Technische Limitierung: Obwohl ich eine neuartige Technologie bin, kann ich nicht immer die beste Antwort geben, weshalb ich auch noch regelmäßig optimiert werde.
  2. Kontextverständnis: Für eine gute und passende Antwort greife ich für mein Verständnis Ihrer Frage auf vorhandene Daten und ein Sprachmodell (LLM) zurück. Unsere Sprache ist komplex und vielschichtig, weshalb ich nicht immer den Kontext einer Frage richtig interpretiere.
  3. Aktualität: Ich bin als textgenerierendes System sehr gesprächig, aber manchmal fehlen mir tagesaktuelle Daten oder Informationen z.B. zu den neuesten Pressemitteilungen.
  4. Halluzination durch Informationslücke: Es kann vorkommen, dass ich Antworten generiere, die erfunden oder ‚halluziniert' sind. Das liegt daran, dass ich auf Basis von Wahrscheinlichkeiten eine Antwort ausgebe und nicht immer über die aktuellen und passendsten Informationen für Ihre Frage verfüge.

Falls du mit einer Antwort von mir unzufrieden bist, dann klicke bitte oben im Chat-Bildschirm auf das Reset-Symbol (↺) und formuliere deine Frage gerne anders.

Du kannst auch aktiv an meiner Verbesserung mithelfen und dich bei Fragen, Unklarheiten oder Verbesserungsvorschlägen zu Lumi direkt an digitales@heidelberg.de wenden.

Die Privatsphäre und der Schutz personenbezogener Daten sind für uns ausgesprochen wichtig. Für die Beantwortung werden keine personenbezogenen Daten benötigt. Bitte gebe deswegen auch keine sensiblen oder personenbezogenen Daten in den Chat ein.

Solltest du uns diese dennoch im Chatverlauf mitgeben, werden wir sämtliche Informationen vertraulich behandeln. Bitte beachte deshalb die Datenschutzhinweise und beachte bitte zudem die allgemeinen Datenschutzhinweise für die Nutzung der Webseiten der Stadt Heidelberg unter folgendem Link: Datenschutz.

Lumi wird kontinuierlich weiterentwickelt

×