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Soziale Dienste (Erwachsene)

Beschreibung

Unterstützen, vernetzen, beraten

Die Mitarbeiter*innen der Sozialen Dienste beraten Erwachsene (ab 18 Jahren), die sich in einer persönlichen oder sozialen Notlage befinden und Unterstützung suchen.

Ziel der Tätigkeit ist es, im gemeinsamen Gespräch Perspektiven zu klären und Veränderungsprozesse anzustoßen.

Hilfreich kann dabei die Vermittlung von weiteren Ansprechpartnern, Diensten oder Institutionen sein, welche die Bewältigung des Alltags erleichtern oder wieder möglich machen.

Die Sozialen Dienste

– sind Ansprechpartner für Betroffene, Angehörige, Nachbarn besorgte Mitmenschen, Ärzte, Pflegedienste, sowie Fachkräfte anderer Dienste etc.

– arbeiten stadtteilorientiert und sind Ansprechpartner für den jeweiligen Stadtteil

– suchen Betroffene auf, bieten Erstberatung an und informieren über Hilfeangebote in ihrer Umgebung

– unterstützen bei der Klärung des Hilfebedarfs und ggfs. von Finanzierungsfragen

– bieten die Vermittlung von Hilfen an

– initiieren und begleiten Projekte

– unterstützen das Betreuungsgericht bei der Klärung der Notwendigkeit einer rechtlichen Betreuung und der Fragestellung, ob diese durch andere Hilfen vermieden werden kann

Die Sozialen Dienste sind ein Team aus Sozialarbeiter*innen und Sozialpädagog*innen. Die Beratung ist kostenlos und kann auf Wunsch auch zu Hause erfolgen.

 

Hausanschrift

Bergheimer Str. 155
69115 Heidelberg
Zur elektronischen Fahrplanauskunft

Öffnungszeiten

Allgemeine Öffnungszeit

Dienstag, Donnerstag und Freitag von 8 Uhr bis 12 Uhr. Zusätzlich sind Termine nach Vereinbarung möglich.

Persönlicher Kontakt

Frau Brückmann

Sachgebietsleiterin

Raum 2.08
Frau Vogt

Rohrbach, Pfaffengrund

Raum 2.09
Frau Rausch

Ziegelhausen, Schlierbach, Boxberg, Emmertsgrund

Raum 2.06
Frau Maaß

Altstadt

Projekt "ZwischenMenschlich"

Raum 2.06
Herr Kampschröer

Südstadt, Bahnstadt, Weststadt

Raum 2.09
Frau Buri

Handschuhsheim, Neuenheim, Bergheim 

Raum 2.07
Frau Rothe

Kirchheim, Wieblingen

Raum 2.07
Frau Fabig

Abteilungsleiterin,

stellvertretende Amtsleiterin

Raum 2.11

Übergeordnete Dienststellen

Amt für Soziales und Senioren

Info

Hallo liebe Nutzerin, hallo lieber Nutzer. Ich bin Lumi. Ich helfe dir gerne bei Fragen rund um unsere schöne Stadt Heidelberg weiter.

Ich bin eine sogenannte generative künstliche Intelligenz und arbeite mit einer Technologie namens ‚Large Language Model', kurz (LLM). Das bedeutet, dass ich auf der Grundlage einer Vielzahl von Daten und Informationen vortrainiert wurde und Antworten generieren kann.

Trotzdem kann es passieren, dass meine Antworten manchmal fehlerhaft und nicht perfekt sind. Das kann die folgenden Gründe als Ursache haben:

  1. Technische Limitierung: Obwohl ich eine neuartige Technologie bin, kann ich nicht immer die beste Antwort geben, weshalb ich auch noch regelmäßig optimiert werde.
  2. Kontextverständnis: Für eine gute und passende Antwort greife ich für mein Verständnis Ihrer Frage auf vorhandene Daten und ein Sprachmodell (LLM) zurück. Unsere Sprache ist komplex und vielschichtig, weshalb ich nicht immer den Kontext einer Frage richtig interpretiere.
  3. Aktualität: Ich bin als textgenerierendes System sehr gesprächig, aber manchmal fehlen mir tagesaktuelle Daten oder Informationen z.B. zu den neuesten Pressemitteilungen.
  4. Halluzination durch Informationslücke: Es kann vorkommen, dass ich Antworten generiere, die erfunden oder ‚halluziniert' sind. Das liegt daran, dass ich auf Basis von Wahrscheinlichkeiten eine Antwort ausgebe und nicht immer über die aktuellen und passendsten Informationen für Ihre Frage verfüge.

Falls du mit einer Antwort von mir unzufrieden bist, dann klicke bitte oben im Chat-Bildschirm auf das Reset-Symbol (↺) und formuliere deine Frage gerne anders.

Du kannst auch aktiv an meiner Verbesserung mithelfen und dich bei Fragen, Unklarheiten oder Verbesserungsvorschlägen zu Lumi direkt an digitales@heidelberg.de wenden.

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Lumi wird kontinuierlich weiterentwickelt

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