Verkehrsführung ändert sich rund um den Heidelberger Weihnachtsmarkt

Umleitungen für Anwohner- und Lieferverkehr sowie Busse / Hochsicherheitspoller in Betrieb

Rund um den diesjährigen Heidelberger Weihnachtsmarkt (Montag, 21. November, bis Donnerstag, 22. Dezember 2022) gibt es wieder einige Änderungen in der Verkehrsführung und bei der Busanbindung der Altstadt.

Umleitungen Anwohner- und Lieferverkehr

Der Anwohner- und Lieferverkehr wird von 11 bis 23 Uhr wie folgt umgeleitet:

  • Hauptstraße/Sofienstraße: Die Ein- und Ausfahrt in die Fußgängerzone ist über die Sofienstraße nicht möglich.
  • Grabengasse: Die Zu- und Abfahrt zur Hauptstraße und zum Universitätsplatz sind über die Marstallstraße möglich. Hierzu wird die Einbahnstraßenregelung aufgehoben.
  • Hauptstraße/Kornmarkt: Die Zufahrt ist möglich über die Mönchgasse, Heiliggeiststraße und Haspelgasse.

Hochsicherheitspoller

Im November 2021 sind in der Heidelberger Altstadt zum Start des Weihnachtsmarktes an drei Standorten in der Fußgängerzone automatisch versenkbare Polleranlagen in Betrieb genommen worden. Die Hochsicherheitspoller sollen die Kernaltstadt sicherer und autofreier machen sowie die Aufenthaltsqualität in der Innenstadt erhöhen. Die versenkbaren Poller sind an den Standorten Hauptstraße/Sofienstraße, Hauptstraße/Kornmarkt sowie Grabengasse nördlich der Plöck installiert. Für die Dauer des Weihnachtsmarktes 2022 gelten folgende Regelungen:

  • Hauptstraße/Sofienstraße: Die Poller bleiben dauerhaft hochgefahren.
  • Grabengasse sowie Hauptstraße/Kornmarkt: Die Poller werden täglich von 11 bis 23 Uhr hochgefahren. Außerhalb dieser Zeiten sind die Poller abgesenkt.
  • Polizei und Feuerwehr können die Poller zwischen 11 und 23 Uhr im Einsatzfall absenken.
  • Nach dem Ende des Weihnachtsmarkts gilt die bisherige Befahrungsregelung.

Busumleitungen

Die Bushaltestellen „Universitätsplatz“ und „Marstallstraße (Steig C)“ werden vom 14. November bis einschließlich 22. Dezember 2022 nicht angefahren.

  • Als Ersatz für die Haltestelle „Universitätsplatz“ werden zwei Ersatzhaltestellen rund 30 Meter östlich der regulären Haltestelle „Peterskirche“ geschaffen – zwischen der Einmündung der Grabengasse und der regulären Haltestelle.
  • Als Ersatz für die Haltestelle „Marstallstraße (Steig C)“ dient die Haltestelle „Marstallstraße“ an der B 37.

Bei Rückfragen können sich Anwohnerinnen und Anwohner gerne per E-Mail an vao-veranstaltungen@heidelberg.de wenden oder sich unter der Telefonnummer 06221 58-30598 melden.

Der Heidelberger Weihnachtsmarkt

Der Heidelberger Weihnachtsmarkt startet am Montag, 21. November 2022, danach erstrahlt die Altstadt bis Donnerstag, 22. Dezember 2022, fünf Wochen lang in vorweihnachtlicher Stimmung, der Bismarckplatz und das Winterwäldchen auf dem Kornmarkt bis Sonntag, 1. Januar 2023, und der Karlsplatz mit Eisbahn sogar bis zum Sonntag, 8. Januar 2023. Bei der offiziellen Eröffnung des Weihnachtsmarktes am Montag, 21. November 2022, um 18 Uhr auf dem Marktplatz begrüßt Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner die Besucherinnen und Besucher. Das Heidelberger Christkind, unterstützt von seinen Engeln und dem Kinderchor des Bildungshauses für Musik Ziegelhausen, stimmt dabei mit Gedichten und Weihnachtsliedern auf die schönste Zeit des Jahres ein.

Fünf Wochen lang erleben die Besucherinnen und Besucher weihnachtliches Ambiente, wenn der Duft von winterlichen Leckereien durch die schmalen Gassen der Weihnachtsdörfer auf den insgesamt sechs Plätzen zieht: auf dem Bismarckplatz, am Anatomiegarten, auf dem Universitätsplatz, dem Marktplatz, auf dem Kornmarkt und auf dem Karlsplatz. Familien, Senioren und Studierende dürfen sich auch in diesem Jahr wieder auf zahlreiche Preisnachlässe an den Aktionstagen des Weihnachtsmarktes freuen: Studierende genießen am „Studierendentag“, dem Montag, Glühwein zu günstigeren Preisen. Am „Familien- und Seniorentag“ jeden Donnerstag erhalten Kinder und Senioren ab 65 Jahren viele Vergünstigungen. Der Nikolaus dreht am Dienstag, 6. Dezember 2022, seine Runden auf dem Weihnachtsmarkt und verteilt Geschenke an die kleinen Gäste. Auch die queere Community feiert: Am Montag, 28. November 2022, wird der „Pink Monday Heidelberg“ – zugunsten der AIDS-Hilfe Heidelberg e.V. – auf dem Marktplatz zum bunten Treffpunkt der Region.