Frischer Schwung für den Bolzplatz
Spielplatz Oberer Fauler Pelz West während der Bauarbeiten gesperrt
Der Bolzplatz am Spielplatz Oberer Fauler Pelz West in der Heidelberger Altstadt ist in die Jahre gekommen. Ab Montag, 4. August 2025, setzt die Stadt Heidelberg ihn wieder instand. Für etwa zwei bis drei Wochen bleibt der gesamte Spielplatz – inklusive der beliebten Tunnelrutsche – gesperrt. Die Maßnahme wird finanziert im Rahmen des Programms „Mittendrinnenstadt“ der Stadt Heidelberg und des Bundesprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“. Ziel ist es, den Bolzplatz aufzuwerten und attraktiver für Kinder und Jugendliche zu gestalten – ein Ort zum Spielen, Toben und Begegnen mitten in der Altstadt.
Zunächst wird der alte Belag des Bolzplatzes entfernt und die Asphaltdecke repariert und ausgeglichen. Danach werden ein neuer, hochwertiger Kunststoffbelag sowie eine Linien-Markierung aufgetragen. Außerdem wird das Ballfangnetz nach der Baumaßnahme wieder geschlossen und kleinere Maßnahmen, wie der Austausch von Abfallbehältern und Ausbesserung des Zauns, umgesetzt.
Aufwertung der Innenstadt durch das Programm „Mittendrinnenstadt“
Unter dem Titel „Mittendrinnenstadt“ wird das Stadtzentrum von der Altstadt über Bergheim bis zum Hauptbahnhof bis 2025 mit einem Förderprogramm von 5,5 Millionen Euro gestärkt, darunter Bundesförderung aus dem Programm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ des Ministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen. Weitere Infos gibt es online unter vielmehr.heidelberg.de > Mittendrinnenstadt.