Bezuschusste Jahrestickets: Bereits über 7.700 Neukundinnen und -kunden

Angebot endet zum 31. August 2023 / Jugendticket bereits gestartet, Deutschland-Ticket folgt

Die von der Stadt Heidelberg bezuschussten Nahverkehr-Abos für bestimmte Bevölkerungs-gruppen bleiben sehr beliebt: Oberbürgermeister Eckart Würzner hat bei einem Pressegespräch am Montag, 13. März 2023, neue Zahlen zu den Jahrestickets der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) vorgestellt und eine „Halbzeitbilanz“ gezogen. Seit Verkaufsstart am 1. September 2022 wurden demnach über die Vertriebskanäle der rnv bereits rund 19.300 bezuschusste Tickets verkauft. Davon gingen nachweislich über 7.700 Tickets an Abo-Neukundinnen und Abo-Neukunden – das entspricht einer Steigerung von rund 67 Prozent (Stand 4. März 2023). Das Angebot läuft zum 31. August 2023 aus.   

„Es freut mich sehr, dass dieses Nahverkehrs-Angebot weiterhin so eine positive Resonanz findet. Die Zahlen zeigen: Das Ticket ist ein attraktives Angebot für viele Menschen, bei denen Mobilität eine Frage des Geldes ist. Ein attraktiver ÖPNV stärkt die Heidelberger Mobilitätswende und bezuschusste Tickets entlasten die Menschen finanziell. Wir schließen damit eine Gerechtigkeitslücke in der Mobilität. Deshalb setze ich mich auch weiterhin für eine Unterstützung von Bund und Ländern im Rahmen des Deutschland-Tickets für die Heidelberger Mobilitätswende ein“, erklärte OB Würzner.

Was sind die bezuschussten Jahrestickets?

Heidelberger Kinder, Jugendliche und Schülerinnen und Schüler unter 21 Jahren können seit dem 1. September 2022 das im Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) verbundweit gültige Jahres-Ticket „MAXX-Ticket“ für einen Eigenanteil von nur drei Euro im Monat nutzen. Inhaberinnen und Inhaber des Heidelberg-Passes sowie des Heidelberg-Passes+ bekommen ebenfalls diese Bezuschussung. Sie bezahlen dann im Rahmen ihres Jahres-Abonnements nur drei Euro pro Monat. Frührentnerinnen und Frührentner sowie Seniorinnen und Senioren ab 60 Jahren erhalten einen Zuschuss von rund 200 Euro auf die „Karte ab 60“. Die Jahreskarte kostet die Kundinnen und Kunden damit rund 365 Euro Eigenanteil.

Verkaufszahlen der verschiedenen Tickets (Stand 4. März 2023):

Insbesondere bei Inhaberinnen und Inhabern des Heidelberg-Passes sowie des Heidelberg-Passes+ unter 60 Jahren sind die Tickets ein Renner: Hier gibt es eine Kundensteigerung von rund 143 Prozent (rund 2.100 von rund 3.600 Abonnements gingen an Neukunden). Bei Kindern, Jugendlichen und Schülerinnen und Schülern unter 21 Jahren sind die Tickets ebenfalls sehr beliebt: Von knapp 9.200 verkauften Abonnements in diesem Segment gingen knapp 4.736 nachweislich an Abo-Neukundinnen und -kunden – das ist mehr als eine Verdoppelung der Kundenzahl in diesem Segment. Bei den Heidelberg-Pass-Inhabenden über 60 Jahre bleibt die Nachfrage auch groß: etwa 540 von rund 1.400 Abonnements gingen an Neukunden – eine Kundensteigerung von fast 63 Prozent. Bei der regulären „Karte ab 60“ wurden bislang von 5.164 verkauften Abonnements rund 395 Tickets an neue Kundinnen und Kunden verkauft (plus 8,3 Prozent).

Evaluation der Zahlen vor der Sommerpause

Noch vor der Sommerpause wird die Verwaltung in einer umfassenden Evaluation die Verkaufszahlen einordnen. Die Steigerungseffekte können nämlich von verschiedenen, schwer zu beziffernden Faktoren wie Wanderungsbewegungen zwischen einzelnen Tarifangeboten, jahreszeitlichen Schwankungen, dem Corona-Effekt oder dem Auslaufen des 9-Euro-Tickets im August beeinflusst worden sein. Im Rahmen der Evaluation soll es auch eine Empfehlung für künftige Angebote geben.

Jahresticket-Angebot läuft zum 31. August 2023 aus

Der Einstieg in das bezuschusste Jahresabonnement ist für Neukundinnen oder Neukunden zwar weiterhin zu jedem Monatsanfang innerhalb des Förderzeitraums möglich. Die Förderung erstreckt sich in allen Fällen allerdings nur noch bis zum Ende des aktuellen Förderzeitraums, also bis zum 31. August 2023. Bis dahin gilt der bezuschusste Preis. Ab September 2023 fällt für alle Inhaberinnen und Inhaber dann voraussichtlich wieder der reguläre Ticketpreis an.

Heidelberg beteiligt sich am Jugendticket BW – Deutschland-Ticket soll ab Mai 2023 folgen

Mit dem Jugendticket des Landes Baden-Württemberg (VRN Jugendticket BW) gibt es seit Mittwoch, 1. März 2023, jedoch ein weiteres attraktives ÖPNV-Angebot für die Zielgruppe der Schülerinnen und Schüler sowie Studierenden. Heidelberg beteiligt sich an der Finanzierung des landesweiten Angebots. Zusätzlich dazu bezuschusst die Stadt Heidelberg im Rahmen von #hd4mobility auch diese Tickets für Schüler aus Heidelberg unter 21 Jahren.

Außerdem führen Bund und Länder ab voraussichtlich Montag, 1. Mai 2023, das Deutschlandticket zum Preis von 49 Euro pro Monat im monatlich kündbaren Abonnement ein. Die rnv wird die entsprechenden verbundweit gültigen Jahres-Abonnements (in der Regel, Karte ab 60 und Rhein-Neckar-Ticket) automatisch auf das Deutschlandticket umstellen, weil es günstiger sein wird. Abo-Kunden, die heute schon einen Zuschuss der Stadt über #hd4mobility erhalten, profitieren weiterhin davon.

Ergänzend: Weitere Informationen und Antworten auf häufige Fragen gibt es im Internet unter www.heidelberg.de/hd4mobility, www.rnv-online.de und www.vrn.de.

Zum Jugendticket: https://www.rnv-online.de/tickets/jugendticketbw/studierende/ und https://www.vrn.de/news/artikel/00694/index.html

Zum Deutschlandticket: https://www.rnv-online.de/tickets/deutschlandticket/