Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Amt für Sport und Gesundheitsförderung
Tiergartenstraße 13/1
69121 Heidelberg
Fax (0 62 21) 5 84 63 44 01

Zur Ämterseite

Palliativ- und Hospiznetzwerk Heidelberg

Heidelbergs Himmelsleiter.

Jede und jeder von uns wünscht sich, selbstbestimmt – bis zuletzt – leben zu können und gerade auch in der letzten Phase des Lebens wertgeschätzt und respektvoll begleitet zu werden. Wenn eine schwere Erkrankung weit fortgeschritten ist, die Lebenszeit begrenzt und die Möglichkeiten auf Heilung ausgeschöpft wurden, ist die Palliativ- und Hospizversorgung eine wichtige Säule. Ambulante Palliativ- und Hospizdienste sowie deren stationäre Einrichtungen sind das Bindeglied in der ganzheitlichen Behandlung und Begleitung von schwerstkranken und sterbenden Menschen. Durch multiprofessionelle Teams als auch durch die sektorenübergreifenden Angebote werden sowohl Erkrankte als auch deren Angehörige und Zugehörige umfassend betreut. Das Palliativ- und Hospiznetzwerk Heidelberg möchte das Wissen darum bekannt machen und die Angebote für Betroffene sowie einer interessierten Öffentlichkeit zugänglich machen. In einem ersten Schritt wurde hierzu ein Flyer mit allen ambulanten und stationären Palliativ- und Hospizangeboten, die es in Heidelberg gibt, erstellt.

Den Flyer können Sie hier (485 KB) einsehen und herunterladen.

Das Palliativ- und Hospiznetzwerk Heidelberg ist ein Zusammenschluss von ambulanten und stationären Einrichtungen der Palliativ- und Hospizversorgung in Heidelberg, die Federführung liegt beim Amt für Sport und Gesundheitsförderung.

Folgende Mitglieder gehören dem Netzwerk an:

Info

Hallo liebe Nutzerin, hallo lieber Nutzer. Ich bin Lumi. Ich helfe dir gerne bei Fragen rund um unsere schöne Stadt Heidelberg weiter.

Ich bin eine sogenannte generative künstliche Intelligenz und arbeite mit einer Technologie namens ‚Large Language Model', kurz (LLM). Das bedeutet, dass ich auf der Grundlage einer Vielzahl von Daten und Informationen vortrainiert wurde und Antworten generieren kann.

Trotzdem kann es passieren, dass meine Antworten manchmal fehlerhaft und nicht perfekt sind. Das kann die folgenden Gründe als Ursache haben:

  1. Technische Limitierung: Obwohl ich eine neuartige Technologie bin, kann ich nicht immer die beste Antwort geben, weshalb ich auch noch regelmäßig optimiert werde.
  2. Kontextverständnis: Für eine gute und passende Antwort greife ich für mein Verständnis Ihrer Frage auf vorhandene Daten und ein Sprachmodell (LLM) zurück. Unsere Sprache ist komplex und vielschichtig, weshalb ich nicht immer den Kontext einer Frage richtig interpretiere.
  3. Aktualität: Ich bin als textgenerierendes System sehr gesprächig, aber manchmal fehlen mir tagesaktuelle Daten oder Informationen z.B. zu den neuesten Pressemitteilungen.
  4. Halluzination durch Informationslücke: Es kann vorkommen, dass ich Antworten generiere, die erfunden oder ‚halluziniert' sind. Das liegt daran, dass ich auf Basis von Wahrscheinlichkeiten eine Antwort ausgebe und nicht immer über die aktuellen und passendsten Informationen für Ihre Frage verfüge.

Falls du mit einer Antwort von mir unzufrieden bist, dann klicke bitte oben im Chat-Bildschirm auf das Reset-Symbol (↺) und formuliere deine Frage gerne anders.

Du kannst auch aktiv an meiner Verbesserung mithelfen und dich bei Fragen, Unklarheiten oder Verbesserungsvorschlägen zu Lumi direkt an digitales@heidelberg.de wenden.

Die Privatsphäre und der Schutz personenbezogener Daten sind für uns ausgesprochen wichtig. Für die Beantwortung werden keine personenbezogenen Daten benötigt. Bitte gebe deswegen auch keine sensiblen oder personenbezogenen Daten in den Chat ein.

Solltest du uns diese dennoch im Chatverlauf mitgeben, werden wir sämtliche Informationen vertraulich behandeln. Bitte beachte deshalb die Datenschutzhinweise und beachte bitte zudem die allgemeinen Datenschutzhinweise für die Nutzung der Webseiten der Stadt Heidelberg unter folgendem Link: Datenschutz.

Lumi wird kontinuierlich weiterentwickelt

×