Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Amt für Umweltschutz, Gewerbeaufsicht und Energie
Prinz-Carl, Kornmarkt 1
69117 Heidelberg
Fax (0 62 21) 5 84 61 80 00

Fragen an:

Quartiersbüro Hasenleiser
Freiburger Straße 21
69126 Heidelberg

Energetische Quartierentwicklung

Rohrbach-Hasenleiser

Das Quartier Rohrbach-Hasenleiser ist mit einem überwiegenden Gebäudebestand aus den frühen 1970er Jahren eines der jüngeren Quartiere in Heidelberg. Die städtebauliche Struktur ist sehr homogen und viele der Gebäude sind in die Jahre gekommen.

Luftbild vom Quartier Rohrbach-Hasenleiser.

Um dem Quartier auf dem Weg in eine lebenswerte und klimaneutrale Zukunft zu helfen, hat das städtische Amt für Umweltschutz, Gewerbeaufsicht und Energie hier eine energetische Quartiersentwicklung im Rahmen des KfW-Förderprogramms „Energetische Stadtsanierung“ angestoßen. Diese beinhaltet im ersten Schritt ein Quartierskonzept und im zweiten Schritt ein Sanierungsmanagement.

Energetisches Quartierskonzept

Das energetische Quartierskonzept für das Quartier Hasenleiser ist ein Baustein im Rahmen des Integrierten Handlungskonzepts und des Städtebauförderprogramms „Soziale Stadt“. Er soll die Gesichtspunkte des Klimaschutzes in Verbindung mit der energetischen Sanierung der Gebäude, der Nutzung erneuerbarer Energien, einer nachhaltigen Mobilität und einer sinnvollen Klimawandelanpassungsstrategie behandeln und im Quartier verankern.

Das Quartierskonzept wurde in den Jahren 2019 und 2020 durch das Ingenieurbüro ebök im Auftrag des Amts für Umweltschutz, Gewerbeaufsicht und Energie entwickelt. Gefördert wurde die Konzepterstellung durch das KfW-Förderprogramm „Energetische Stadtsanierung“. Die Ergebnisse sind in einem im Oktober 2020 fertiggestellten Abschlussbericht (10,2 MB) veröffentlicht.

Aufgrund der Corona-Pandemie konnte im Sommer 2020 keine Abschlussveranstaltung stattfinden, sodass die Ergebnisse des Projekts „Energetisches Quartierskonzept Hasenleiser“ in mehreren thematischen Kurzfilmen zusammengefasst wurden.

Gebäudesteckbriefe

Dadurch, dass viele Gebäude im Hasenleiser erst in den frühen 1970er Jahren entstanden sind, wurden sie bisher kaum grundsaniert. Das Konzept weist ein Einsparungspotenzial von 41 Prozent beim Wärmebedarf sowie 36 Prozent beim Strombedarf aus. Wie das möglich ist, zeigen die Gebäudesteckbriefe für verschiedene Gebäudetypen im Quartier Rohrbach-Hasenleiser.

Sanierungsmanagement

Das Sanierungsmanagement Hasenleiser soll ab Mitte 2021 das Quartiersmanagement Hasenleiser unterstützen. Ziel ist es, gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern sowie Gebäude- und Wohnungseigentümerinnen und –eigentümern die im Quartierskonzept aufgezeigten Sanierungspotenziale zu verwirklichen und den Hasenleiser zu einem lebenswerteren und klimaneutralen Stadtquartier zu machen.

weitere Infos