Neues Geschäft „Heidelberg4You“ bietet regionale Produkte, Ausstellung und Versammlungsraum in einem
Kulinarische Spezialitäten aus der Region, Ausstellungsraum und Meeting Place für Heidelbergerinnen und Heidelberger – all das vereint das Geschäft „Heidelberg4You“ in der Unteren Straße 15, einem Gemeinschaftsprojekt von Heidelberg Marketing und der Wirtschaftsförderung der Stadt Heidelberg. Der Laden zwischen der Sonderbar und dem Restaurant POP und gegenüber der Destille ist Treffpunkt für Einwohnerinnen und Einwohner sowie Gäste zugleich.
Dazu ist er in drei Abschnitte aufgeteilt:
Im vorderen Bereich werden kulinarische Genüsse aus Heidelberg und der Region angeboten. Insbesondere „genial regional“, die Vermarktungsplattform von nachhaltig erzeugten Produkten aus Heidelberg und der Region, wird dort präsent sein und tolle Artikel wie Wein, Backmischungen, Wurst- und Fleischwaren, Konfitüre, Sirup und vieles mehr verkaufen.
Im mittleren Bereich entführt eine Ausstellung historischer Zeugnisse und Bilder in die Geschichte Heidelbergs, beispielsweise alte Filmplakate, Antiquitäten aus Heidelberg und sehr seltene Postkarten.
Schließlich bietet der hintere Teil des Ladens einen Gesellschaftsraum mit Flügel, in dem sich bis zu 30 Personen treffen können. Angedacht sind Community-Treffen mit den Nachtbürgermeistern, Meetings der Wirtschaftsförderung oder sonstige kleinere Versammlungen.
Vorfreude auf spannende Begegnungen
„Als Wirtschaftsförderung unterstützen wir den Einzelhandel seit jeher. Selbst an einem Laden beteiligt zu sein, ermöglicht uns ganz neue Perspektiven und wir kommen dem Einzelhandel dabei noch näher. Wir wollen jedoch nicht nur besondere Heidelberger Produkte anbieten – unser Citymanagement wird auch mit Sprechstunden und Beratungsangeboten für die Heidelberger Händlerinnen und Händler vor Ort sein. Deshalb freuen wir uns bereits jetzt auf viele spannende Begegnungen in unserem Gesellschaftsraum!“, erklärt Marc Massoth, Leiter des Amtes für Wirtschaftsförderung und Wissenschaft.
„Das neue Geschäft ist keine zusätzliche Tourist Information“, betont Heidelberg-Marketing Geschäftsführer Mathias Schiemer. „Wir wollen damit die einheimische und regionale Wirtschaft stärken, Gästen die Vielfalt kurpfälzischer Produkte nahebringen, Einblicke in die Stadtgeschichte geben und gleichzeitig Institutionen mitten in der Altstadt einen Treffpunkt anbieten, um das soziale Miteinander zu fördern. Ein solches Konzept ist bisher einmalig hier in der Stadt“, erläutert Schiemer.
„Heidelberg4You“ wird montags bis samstags von 11 bis 18 Uhr geöffnet sein.


