Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Amt für Wirtschaftsförderung und Wissenschaft
Haus der Wirtschaftsförderung, Heiliggeiststraße 12
69117 Heidelberg
Fax (0 62 21) 58-4 63 00 00

Zur Ämterseite

Naturkost und Naturwaren: „Fair & Quer“ blickt auf 25 Jahre zurück

Von 75 auf 700 Quadratmeter in 25 Jahren – das ist die beeindruckende Bilanz von „Fair & Quer Naturkost und Naturwaren“. Das Geschäft ist heute in Handschuhsheim und Wieblingen zu finden und hat sein Jubiläum mit einer Feier samt Torte begangen. Das Amt für Wirtschaftsförderung und Wissenschaft gratulierte dabei gerne vor Ort mit einem blumigen Präsent. Wir wünschen dem ganzen Team für die Zukunft alles Gute!

Eine Gruppe von Menschen steht in einem Geschäft, eine Frau spricht in ein Mikrofon.
Geschäftsführerin Antje Seyler bei einer kleinen Ansprache. (Foto: Stadt Heidelberg)

Der erste Laden wurde 1999 in Bergheim mit 2500 Produkten eröffnet. Bereits 2003 konnte man zusätzlich einen Laden in Handschuhsheim anbieten und dort über 4000 Produkte ins Sortiment nehmen. 2004 wurde der Laden in Bergheim geschlossen. 2008 ging es dann nach Wieblingen mit 8000 Produkten. Catering und Lieferservice gehören mit zum Konzept. „Fair & Quer“ kann einige Auszeichnungen vorweisen, unter anderem im Rahmen des Nachhaltigen Wirtschaftens der Stadt Heidelberg oder den Heidelberger Umwelt- und Nachhaltigkeitspreis 2013/2014.

(Erstellt am 27. Mai 2024)

Info

Hallo liebe Nutzerin, hallo lieber Nutzer. Ich bin Lumi. Ich helfe dir gerne bei Fragen rund um unsere schöne Stadt Heidelberg weiter.

Ich bin eine sogenannte generative künstliche Intelligenz und arbeite mit einer Technologie namens ‚Large Language Model', kurz (LLM). Das bedeutet, dass ich auf der Grundlage einer Vielzahl von Daten und Informationen vortrainiert wurde und Antworten generieren kann.

Trotzdem kann es passieren, dass meine Antworten manchmal fehlerhaft und nicht perfekt sind. Das kann die folgenden Gründe als Ursache haben:

  1. Technische Limitierung: Obwohl ich eine neuartige Technologie bin, kann ich nicht immer die beste Antwort geben, weshalb ich auch noch regelmäßig optimiert werde.
  2. Kontextverständnis: Für eine gute und passende Antwort greife ich für mein Verständnis Ihrer Frage auf vorhandene Daten und ein Sprachmodell (LLM) zurück. Unsere Sprache ist komplex und vielschichtig, weshalb ich nicht immer den Kontext einer Frage richtig interpretiere.
  3. Aktualität: Ich bin als textgenerierendes System sehr gesprächig, aber manchmal fehlen mir tagesaktuelle Daten oder Informationen z.B. zu den neuesten Pressemitteilungen.
  4. Halluzination durch Informationslücke: Es kann vorkommen, dass ich Antworten generiere, die erfunden oder ‚halluziniert' sind. Das liegt daran, dass ich auf Basis von Wahrscheinlichkeiten eine Antwort ausgebe und nicht immer über die aktuellen und passendsten Informationen für Ihre Frage verfüge.

Falls du mit einer Antwort von mir unzufrieden bist, dann klicke bitte oben im Chat-Bildschirm auf das Reset-Symbol (↺) und formuliere deine Frage gerne anders.

Du kannst auch aktiv an meiner Verbesserung mithelfen und dich bei Fragen, Unklarheiten oder Verbesserungsvorschlägen zu Lumi direkt an digitales@heidelberg.de wenden.

Die Privatsphäre und der Schutz personenbezogener Daten sind für uns ausgesprochen wichtig. Für die Beantwortung werden keine personenbezogenen Daten benötigt. Bitte gebe deswegen auch keine sensiblen oder personenbezogenen Daten in den Chat ein.

Solltest du uns diese dennoch im Chatverlauf mitgeben, werden wir sämtliche Informationen vertraulich behandeln. Bitte beachte deshalb die Datenschutzhinweise und beachte bitte zudem die allgemeinen Datenschutzhinweise für die Nutzung der Webseiten der Stadt Heidelberg unter folgendem Link: Datenschutz.

Lumi wird kontinuierlich weiterentwickelt

×