Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Amt für Wirtschaftsförderung und Wissenschaft
Haus der Wirtschaftsförderung, Heiliggeiststraße 12
69117 Heidelberg
Fax (0 62 21) 58-3 00 10

Zur Ämterseite

Handwerker aufgepasst: Fotoaktion zum Tag des Handwerks

Etwa 5,5 Millionen Handwerkerinnen und Handwerker gibt es in Deutschland. Handwerkliches Schaffen erfüllt und hinterlässt am Ende des Tages das gute Gefühl, etwas geschaffen zu haben, das Sinn macht und gebraucht wird.

Dieses gute Gefühl einzufangen ist nicht leicht und wer noch nicht selbst gewerkelt, geschraubt, gereinigt oder geknetet hat, muss es vielleicht selbst noch erfahren. Unter dem Motto „Wir tun, was bleibt – „(D)ein Blick ins Handwerk“, versuchen die Handwerkskammern in Deutschland zum Tag des Handwerks am 18. September 2021 dieses Gefühl und die Vielfalt des Handwerks in Form einer großen Fotogalerie zu präsentieren und für handwerkliches Arbeiten zu werben. Bis zum 15. August sind alle Handwerkerinnen und Handwerker deutschlandweit dazu aufgerufen, ein Teil der großen Gemeinschaftsaktion zu werden und ihre Fotos auf der Aktionsplattform hochzuladen. Dargestellt werden sollen die Arbeit, Kraft, Schönheit und Bedeutung des Handwerks, egal ob als Selbstinszenierung, Stillleben oder Blick in die Werkstatt – wichtig ist der Bezug zum Handwerk und zur eigenen Tätigkeit.

Am 18. September werden die eingereichten Fotos dann mit einer kurzen Bildbeschreibung zu einer großen Fotogalerie auf www.handwerk.de veröffentlicht Besucherinnen und Besucher der Website können so einen tieferen Einblick in die Bedeutung und vor allem auch die Vielfalt des Handwerks erhalten. Teilnehmen darf jeder Handwerker und jede Handwerkerin, der oder die in einem Betrieb beschäftigt oder Mitglied einer Handwerkskammer ist. Wichtig ist, dass die Fotos im Dateiformat JPG, PNG oder TIFF in nicht komprimierter Form vorliegen und nicht größer als 15 MB sind. Das Spiel mit Licht, Farben, Filtern und aus verschiedenen Perspektiven ist willkommen.

Alle ausführlichen Information zu Teilnahmebedingungen und Datenschutzhinweise können der Aktionsplattform entnommen werden. Bei weiteren Rückfragen zum Thema melden Sie sich gerne beim Ansprechpartner der Handwerkskammer Mannheim/Rhein-Neckar-Odenwald, Detlev Michalke (Telefon 0621-8002-104, michalke@hwk-mannheim.de.

(Erstellt am 29. Juni 2021)