Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Amt für Wirtschaftsförderung und Wissenschaft
Haus der Wirtschaftsförderung, Heiliggeiststraße 12
69117 Heidelberg
Fax (0 62 21) 58-4 63 00 00

Zur Ämterseite

Palatina Business Angels ab sofort in Heidelberg zu finden

Ein Mann sitzt an einem Schreibtisch und lächelt in die Kamera.
Niklas Duffner in der neuen Geschäftsstelle der Palatina Business Angels auf dem hip. (Foto: Palatina Business Angels)

Der Investoren-Verein „Palatina Business Angels Rhein-Neckar e.V.“ ist ab sofort in Heidelberg zu finden. Von dort aus kümmern sich die Verantwortlichen darum, dass Start-ups in der ganzen Region Rhein-Neckar gezielt mit Früh-Finanzierungen versorgt werden – für Heidelberg in enger Zusammenarbeit mit dem Amt für Wirtschaftsförderung und Wissenschaft der Stadt Heidelberg, den Heidelberg Startup Partners, dem SRH Gründerinstitut und weiteren Institutionen in der Region. Niklas Duffner ist in der Geschäftsstelle auf dem Heidelberg Innovation Park (hip) im Hub103 zu finden. Er erklärt: „Unser Start in Mannheim war ausgezeichnet. Nun ist es an der Zeit, auch das Potenzial von Heidelberg zu erschließen. Daraufhin werden Walldorf, Karlsruhe, Darmstadt und weitere Start-up-Cluster folgen. Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner hat erkannt, wie wichtig florierende Start-ups für eine blühende Stadt sind – nicht nur finanziell und hinsichtlich hochwertiger Arbeitsplätze, sondern auch für die Stadtkultur.“

Die Zielgruppen der Palatina Business Angels sind Start-ups und Investorinnen und Investoren. Start-ups sollten innovativ und skalierbar sein. Investorinnen und Investoren sollten bereit und in der Lage sein, Investitionen zwischen 50.000 Euro und 1 Million Euro zu tätigen und „ihre“ Start-ups auch als Mentorinnen und Mentoren aktiv zu unterstützen.

Zwei Männer lächeln in die Kamera. Der eine hat den Arm um den anderen gelegt.
Der Palatina-Vorstand Andreas Lukic (l.) und Dr. Heino Freudenberg. (Foto: Palatina Business Angels)

2024 möchten die Palatina Business Angels rund zehn Pitch-Events zu verschiedenen Themen veranstalten, vor allem Künstliche Intelligenz, Medizintechnik und Industrial 4.0. Darüber hinaus gibt es voraussichtlich auch Veranstaltungen zu Cyber Security und Female Founders, also erfolgreiche Gründerinnen. „Wir werden damit in 2024 mindestens 60 Gründerinnen und Gründern die Chance auf Investorenkapital und Mentorenunterstützung eröffnen. Unsere Finanzierungsquote beträgt bislang rund 7 Prozent und ist damit deutlich höher als normal, wo sie bei 1 bis 2 Prozent liegt. Auch dies wollen wir weiter steigern. Die Mitglieder unseres Clubs sollen in 2024 von gut 30 auf über 50 Mitglieder anwachsen. Das sind anspruchsvolle Ziele, aber wir sind guter Dinge, dass uns das gelingen wird“, erklärt der neue Vorstand, bestehend aus Andreas Lukic und Heino Freudenberg.

Denn nach vier erfolgreichen Jahren des Aufbaus hat der Gründungsvorstand Dr. Rolf Neuhaus vor kurzem sein Amt niedergelegt und den Weg geöffnet für Andreas Lukic, Investor und Business Angel aus Frankfurt, und Dr. Heino Freudenberg, Familienunternehmer aus Heidelberg. Der Investorenverein wurde 2019 gegründet und hat seither bereits über 150 Gründerinnen und Gründern die Möglichkeit eröffnet, mit tatkräftigen Mentorinnen und Mentoren sowie kundigen Investorinnen und Investoren zusammenzukommen. Daraus resultieren vielfältige Formen der Zusammenarbeit – von Brainstormings zur Unternehmensentwicklung und Wachstumsplänen bis hin zur Finanzierung der entsprechenden Start-ups.

Weitere Informationen unter: www.palatina-angels.de

(Erstellt am 26. März 2024)