Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Amt für Mobilität
Gaisbergstraße 11
69115 Heidelberg
Fax (0 62 21) 58-3 05 99

Zur Ämterseite

„Aufgepasst mit ADACUS“

Für mehr als 1.300 ABC-Schützen aus Heidelberg begann im September mit dem ersten Schultag auch die aktive und regelmäßige Teilnahme am Straßenverkehr. Weil komplexe Situationen wie das Überqueren der Fahrbahn Kinder schnell überfordern, bietet die Stadt Heidelberg gemeinsam mit dem ADAC Nordbaden jetzt das Verkehrssicherheitsprogramm „Aufgepasst mit ADACUS“ kostenlos für Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen sowie Vorschulkinder an.

An der Geschwister-Scholl-Schule in Kirchheim konnte sich der Erste Bürgermeister Bernd Stadel bereits einen ersten Eindruck machen, wie die Kleinen so das Miteinander der Verkehrsteilnehmer sowie die notwendigen Handlungsweisen erlernen. (Foto: Rothe)

Im Novermber 2012 fand in der Geschwister-Scholl-Schule in Heidelberg-Kirchheim die Auftaktveranstaltung statt. Das 45-minütige Programm macht Kinder mit den Verhaltensregeln an Fußgängerampeln und Zebrastreifen vertraut. Dazu schlüpfen die kleinen Verkehrsteilnehmer in die Rolle von Auto, Motorrad, oder Fußgänger, um spielerisch das Miteinander der einzelnen Verkehrsteilnehmer zu erleben und somit die notwendigen Handlungsweisen, wie etwa der wichtige „Blickkontakt“, beim Überqueren der Fahrbahn besser zu verstehen. Der kleine Vogel „ADACUS“ als Namensgeber des Programms passt dabei auf, dass die Kinder alles richtig machen. Das Programm wurde im ADAC entwickelt und läuft seit 2008 erfolgreich in Karlsruhe. „Wir freuen uns, dass wir mit der Stadt Heidelberg einen starken Partner gefunden haben, der uns in unserer Verkehrserziehungsarbeit unterstützt“, erklärte Philipp Kabsch, Leiter der Abteilung Verkehr und Technik im ADAC Nordbaden. Mit „ADACUS“ wolle man Eltern und Lehrern zur Seite stehen und aktiv an der Verringerung der Unfallzahlen mitwirken.

So sieht dies auch der Erste Bürgermeister der Stadt Heidelberg, Bernd Stadel: „Die Verkehrsplanung in Heidelberg orientiert sich an unseren eigenen Leitlinien für kinderfreundliche Verkehrsplanung, die über die gesetzlichen Standards deutlich hinausgehen. Wir weisen besondere Kinderwegenetze aus und haben bereits für mehrere Stadtteile Kinderwegepläne erstellt. Die Heidelberger Kinderbeauftragten sind in die Verkehrsplanung eng eingebunden.“ Das neue Verkehrserziehungsprogramm des ADAC „Aufgepasst mit ADACUS“ für Schulanfänger und Vorschulkinder sei für die Stadt Heidelberg eine sehr willkommene Unterstützung in ihren vielfältigen Bemühungen um die Verkehrssicherheit besonders der jüngsten Verkehrsteilnehmer, unterstrich der Erste Bürgermeister.

Mit dem vorab einstudierten „ADACUS-Song“ hatten die Erstklässler den Besuch vom ADAC und der Stadt begrüßt. Nach wenigen Erklärungen durch die Moderatorin konnte direkt die eigens aufgebaute, kleine Fußgängerampel und der Zebrastreifen in der Aula der Geschwister-Scholl-Schule „sicher“ überquert werden, während die als Auto oder Lkw verkleideten Mitschüler ihre „Fahrt“ immer wieder zugunsten der Fußgänger unterbrachen. Die Rektorin der Geschwister-Scholl-Schule, Sabine Horn, freute sich, dass „Aufgepasst mit ADACUS“ an ihrer Schule durchgeführt wurde: „Die Sicherheit unserer Erstklässler im Straßenverkehr ist uns ein wichtiges Anliegen. Die spielerische Herangehensweise des Programmes an dieses wichtige Thema finden wir sehr gelungen und ansprechend für unsere Schülerinnen und Schüler.“

Interessierte Kindergärten und Schulen erhalten Auskunft beim ADAC Nordbaden e.V., Abteilung Verkehr, Telefon 0721 8104-423 oder unter www.adac.de/nordbaden