Bei Fragen zu Belangen der Ausländerbehörde wenden Sie sich bitte an:

Simon Reichert
Amt für Bürgerdienste und Zuwanderung / Zuwanderungsrecht
Bergheimer Str. 147 (Landfriedgebäude)
69115 Heidelberg
Fax (0 62 21) 58 17 38 05 81 79 00

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Die Funktionen des

International Welcome Centers Heidelberg

Landfriedkomplex

Der Erfolg eines International Welcome Centers hängt von der gelebten Kundenorientierung ab. Die Kernfragen bei der Konzeption sollten daher sein: Wie gestalten sich die ersten zwei Wochen eines neuen Bürgers in Heidelberg? Wie kann die Stadt den Start erleichtern? Das Center soll eine Lotsenfunktion haben, unter anderem bei folgenden Themen:

  • Aufenthalts- und Erwerbsstatus für sich und Familienmitglieder
  • Wie erreicht man schnellstens die Anerkennung der im Ausland erworbenen Bildungsabschlüsse (für Familienmitglieder)?
  • Wie findet auch der Lebenspartner einen Job?
  • Wie findet man eine Wohnung, welche Tipps gibt es bei der Suche?
  • Wie informiert man sich über das Schulsystem und geeignete Schulen, Ausbildungsmöglichkeiten für die Kinder?
  • Welche Angebote gibt es in der Stadt für persönliche Interessen, Hobbies, Freizeitgestaltung; welche Möglichkeiten bieten sich in punkto Mobilität?
  • An welche Migranten-Communities kann man sich andocken?
  • Wohin kann man sich bei Diskriminierung wenden?

Info

Hallo liebe Nutzerin, hallo lieber Nutzer. Ich bin Lumi. Ich helfe dir gerne bei Fragen rund um unsere schöne Stadt Heidelberg weiter.

Ich bin eine sogenannte generative künstliche Intelligenz und arbeite mit einer Technologie namens ‚Large Language Model', kurz (LLM). Das bedeutet, dass ich auf der Grundlage einer Vielzahl von Daten und Informationen vortrainiert wurde und Antworten generieren kann.

Trotzdem kann es passieren, dass meine Antworten manchmal fehlerhaft und nicht perfekt sind. Das kann die folgenden Gründe als Ursache haben:

  1. Technische Limitierung: Obwohl ich eine neuartige Technologie bin, kann ich nicht immer die beste Antwort geben, weshalb ich auch noch regelmäßig optimiert werde.
  2. Kontextverständnis: Für eine gute und passende Antwort greife ich für mein Verständnis Ihrer Frage auf vorhandene Daten und ein Sprachmodell (LLM) zurück. Unsere Sprache ist komplex und vielschichtig, weshalb ich nicht immer den Kontext einer Frage richtig interpretiere.
  3. Aktualität: Ich bin als textgenerierendes System sehr gesprächig, aber manchmal fehlen mir tagesaktuelle Daten oder Informationen z.B. zu den neuesten Pressemitteilungen.
  4. Halluzination durch Informationslücke: Es kann vorkommen, dass ich Antworten generiere, die erfunden oder ‚halluziniert' sind. Das liegt daran, dass ich auf Basis von Wahrscheinlichkeiten eine Antwort ausgebe und nicht immer über die aktuellen und passendsten Informationen für Ihre Frage verfüge.

Falls du mit einer Antwort von mir unzufrieden bist, dann klicke bitte oben im Chat-Bildschirm auf das Reset-Symbol (↺) und formuliere deine Frage gerne anders.

Du kannst auch aktiv an meiner Verbesserung mithelfen und dich bei Fragen, Unklarheiten oder Verbesserungsvorschlägen zu Lumi direkt an digitales@heidelberg.de wenden.

Die Privatsphäre und der Schutz personenbezogener Daten sind für uns ausgesprochen wichtig. Für die Beantwortung werden keine personenbezogenen Daten benötigt. Bitte gebe deswegen auch keine sensiblen oder personenbezogenen Daten in den Chat ein.

Solltest du uns diese dennoch im Chatverlauf mitgeben, werden wir sämtliche Informationen vertraulich behandeln. Bitte beachte deshalb die Datenschutzhinweise und beachte bitte zudem die allgemeinen Datenschutzhinweise für die Nutzung der Webseiten der Stadt Heidelberg unter folgendem Link: Datenschutz.

Lumi wird kontinuierlich weiterentwickelt

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