Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Kulturamt
Haspelgasse 12
69117 Heidelberg
Mobiltelefon (0 62 21) 58-3 30 10
Fax (0 62 21) 58-3 34 90

Zur Ämterseite

Lust4Live – Abschlusswochenende: Konzerte, Tanz und Lesungen für alle und jeden Geschmack

Mit einem umfangreichen Kulturprogramm für jede Altersgruppe und jeden Geschmack geht das Heidelberger Sommerfestival in seine zweite Hälfte. Am kommenden Wochenende, vom 16. bis 18. Juli 2021, gibt es auf den beiden Bühnen und dem mobilen Truck noch mal eine große Portion Kultur.

Tanztheater auf dem Universitätsplatz

Auf der Bühne auf dem Universitätsplatz steht der Freitag, 16. Juli 2021, ganz im Zeichen des Tanztheaters: Sowohl das Ponteprimo Tanztheater als auch das Dance Theatre Heidelberg werden ab 20.30 Uhr Choreografien auf die Bühne bringen. Für die kleinen Gäste ab zwei Jahre wird es am Samstagvormittag interessant: um 11 Uhr zeigt das Objekt- und Tanztheater Coucou sein Programm. Am Abend, ab 20 Uhr, übernehmen dann das Universitätsorchester und der
A-cappella-Chor „Hardchor“ die Bühne.

Zum Abschluss am Sonntagabend spielt ab 20.30 Uhr Monia Krüchten und Band und wird das Sommerfestival mit Soul und Gospel ausklingen lassen.

Literatur-Truck in Bergheim

Die letzte Station des Kultur-Truck ist am Freitag, 16. Juli 2021, bei der Stadtbibliothek in Bergheim. Ab 15 Uhr gibt es dort ein literarisches Programm für Groß und Klein. Los geht’s mit „Die Reise ans Ende der Welt“, ein Buch für Erstleser. Um 17.30 Uhr präsentieren Willi Zurbrüggen, Bella Bender, Anne Richter und Barbara Imgrund Literatur aus Heidelberg und ab 20.30 Uhr gibt es mit „Classic & Crime“ einen literarisch-musikalischen Abschluss von Marcus Imbsweiler und Timo Jouko Herrmann.

Clubluft im Tiergartenbad – Zusatztermin am Samstag um 15 Uhr

Bei der Bühne im Tiergartenbad können sich alle Konzertfans auf drei schöne Abende auf der Wiese im Tiergarten freuen. Für Freitag, 16. Juli 2021, hat die Heidelberger Künstler*innenversammlung ein vielfältiges Programm zusammengestellt, welches um 17.30 Uhr mit Musikkabarett von Daniel Möllemann und Cordula Stepp beginnt, gefolgt von einem Akustikkonzert von ULTRAKUSTIK und einem Konzertduo mit Cello und Flöte. Danach wird es mit Dirty/Deeds richtig laut und rockig.

Am Samstag, 17. Juli, startet das Programm nun schon um 15 Uhr: Gardens of Capri bringen Soul und Vintage-Pop in den Tiergarten, damit holen sie das vergangene Woche ausgefallene Konzert nach. Ab 17.30 Uhr geht es mit tanzbarer Musik bei „Stranger Sounds & Visuals“ von The Neighbors gleich weiter. Eine DJ-Session mit Visual Art ab 20.30 Uhr der DJs Oliv (Zena Kollektiv), Hannes Bergström (Breidenbach Studios) und Benjamin Punke vervollständigt das Angebot. Der ehemalige Nachtbürgermeisterkandidat Bejamin Punke sagt: „Die Bühne im Tiergartenbad ist der richtige Ort, um endlich wieder mit genug Raum, Bits und Dezibel echte Clubluft aufkommen zu lassen – Samstag wird Party!“

Macht Mut!

Am Sonntag, 18. Juli 2021, werden Salma Kiem und ihre Band das zehntägige kostenfreie Sommerfestival auf der Bühne im Tiergartenbad abschließen. „Salma mit Sahne macht Mut“. Ein passender Titel für einen krönenden Abschluss: Salma Kiem sorgt für Frauenpower in der Musiklandschaft und schätzt das ausgewogene Festivalprogramm. „Mut zum Mitsingen, Mut zum Mittanzen, Mut zum Mitempfinden – all das genieße ich bei diesem Festival auch als Zuschauerin und freue mich schon sehr gemeinsam mit meiner Band, genau das auch bei unserem Konzert weiterzugeben“, so Salma Kiem.

House und Disco gibt es am Abschlusstag im Tiergartenbad bereits ab 16.30 Uhr mit den DJs Felipe Pineros aka Robayo und Olli Findeisen aka Twist.

Alle Programmpunkte und Tickets gibt es unter www.heidelberg.de/lust4live