Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Kulturamt
Haspelgasse 12
69117 Heidelberg
Mobiltelefon (0 62 21) 58-3 30 10
Fax (0 62 21) 58-3 34 90

Zur Ämterseite

Zurück im Spiegelzelt: 4200 Besucher bei den 28. Heidelberger Literaturtagen

Digitale Formate erweitern die Möglichkeiten des Festivals

Rund 4.200 Literaturinteressierte haben die 28. Heidelberger Literaturtage vom 1. bis 5. Juni 2022 im Spiegelzelt auf dem Universitätsplatz besucht. Das Herzstück der UNESCO-Literaturstadt-Aktivitäten in Heidelberg bot an fünf Tagen neben klassischen Lesungen auch Workshops, literarische Führungen, digitale Mitmachformate und an jedem Tag Programm für Kinder- und Jugendliche. Für entspannte Atmosphäre mit Sitzsäcken und Hängematten sorgte das Open-Air-Lesewohnzimmer von „StadtLesen“.

Gestärkt aus den Erfahrungen der vergangenen zwei Jahre haben die Literaturtage ihr digitales Profil neben dem Präsenzangebot im Spiegelzelt weiter ausgebaut. Ermöglicht wurde die Weiterentwicklung durch „dive in. Programm für digitale Interaktionen“ der Kulturstiftung des Bundes, gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) im Programm NEUSTART KULTUR. In Zusammenarbeit mit verschiedenen Akteurinnen und Akteuren der UNESCO City of Literature entwickelte das Kulturamt zahlreiche interaktive und partizipative Projekte für die digitale Vermittlung von Literatur für Kinder und Jugendliche. Autor und Illustrator Patrick Wirbeleit etwa ließ auf Instagram seine Comic-Figuren lebendig werden, die dort mit den Nutzerinnen und Nutzern interagierten. Die Kinder-App „Heimsafari“ von Johannes Wöhler schickte Eltern und ihren Nachwuchs auf literarische Entdeckungsreise durch die Altstadt. Nach einem ähnlichen Konzept konnten Familien mit dem Messenger-Spiel zur literarischen Vorlage „Das Buch von allen Dingen“ von Guus Kuijer ihre Nachbarschaft mit neuen Augen entdecken. Digitale Workshops auf der Plattform „Padlet“ bieten im Austausch mit den Autoren neue Zugänge zur Literatur und stehen bundesweit allen interessierten Klassen bis Ende Dezember 2022 kostenfrei zur Verfügung.

Bildergalerie Literaturtage

  • Innenaufnahme von Spiegelzelt mit Zuschauern
    Nach zwei Jahren im Pandemiemodus fanden die 28. Heidelberger Literaturtage endlich wieder im stimmungsvollen Spiegelzelt auf dem Universitätsplatz statt. (Foto: Buck)
  • Foto von Menschen in Sitzmöbeln vor Leinwand
    Die Veranstaltungen im Spiegelzelt wurden in diesem Jahr erstmals nicht nur per Livestream im Internet, sondern auch auf eine Leinwand am Universitätsplatz übertragen. In den gemütlichen Sitzgelegenheiten des „StadtLesen"-Lesewohnzimmers konnten die Besucherinnen und Besucher außerdem Open-Air-Lesungen lauschen und in bereitstehenden Büchern schmökern. (Foto: Buck)
  • Foto von Menschen neben Spiegelzelt am Uniplatz
    Marco Sonnleitner bei einer Signierstunde. Der Autor schreibt für „Die drei ???" und stellte bei den 28. Heidelberger Literaturtagen den Band „Der Fluch der Medusa" vor. (Foto: Buck)

Foto 1 zum Download

Foto 2 zum Download

Foto 3 zum Download