Bei Fragen zu hilver wenden Sie sich bitte an:

Amt für Soziales und Senioren
Projekt "Mobilität und Teilhabe"
Dantestr. 7
69115 Heidelberg
Montag bis Donnerstag 9 bis 14 Uhr

Die hilver-App: Oft gefragt

Fragen der Nutzerinnen und Nutzer

Warum ist die hilver-App in Heidelberg für Seniorinnen und Senioren erst ab 80 Jahren nutzbar?

Erfahrungsgemäß sind Seniorinnen und Senioren ab 80 Jahren die Personengruppe, die am meisten niederschwellige Unterstützung im Alltag benötigt. 

Ich bin unter 80 Jahre alt, darf ich die App dann nutzen?

Nein, in Heidelberg dürfen momentan nur Seniorinnen und Senioren ab 80 Jahren die hilver-App nutzen.

Warum ist hilver nur bis maximal Pflegegrad 1 nutzbar?

Bei einem höheren Pflegegrad stehen über die Pflegekassen finanzielle Mittel zur Verfügung, um z.B. auch professionelle Hilfeleistungen in Anspruch nehmen zu können. Mit hilver sollen Menschen erreicht werden, die kleinere Unterstützung benötigen. 

Ich habe einen höheren Pflegegrad als 1, kann ich mich dennoch registrieren?


Nein, in Heidelberg ist die hilver App für Personen ab 80 Jahren und maximal Pflegegrad 1 vorgesehen.

Ich wohne nicht im Stadtgebiet Heidelberg, kann ich die hilver-App dennoch nutzen?


Wenn Sie als Seniorin oder Senior nicht im Stadtgebiet Heidelberg wohnen, ist eine Nutzung der App nicht möglich. Als angehörige oder nahestehende Person können Sie die App für einen Ihnen vertraute bzw. bekannte Person nutzen, die selbst in Heidelberg wohnt und die Voraussetzungen erfüllt. Bitte gehen Sie sicher, dass die Person, für die Sie Anfragen stellen möchten, auch damit einverstanden ist.

Ich habe die App heruntergeladen, kann aber keine Anfragen stellen?


Stellen Sie sicher, dass Sie „hilver“ und nicht „hilver für Helfer“ heruntergeladen haben. In Heidelberg sind Anfragen bzw. Vermittlungen erst ab Ende Oktober 2023 möglich.

Ich bin ein Angehöriger bzw. eine Angehörige und wohne selbst nicht in Heidelberg, kann ich die App für Familienmitglieder in Heidelberg nutzen?

Ja, das können Sie. Laden Sie die hilver App herunter und nutzen Sie bitte die Funktion „ Als Angehöriger registrieren“.

Darf ich die App auch für eine Person aus der Nachbarschaft nutzen, auch wenn ich nicht mit ihr verwandt bin?


Ja, das dürfen Sie. Bitte gehen Sie sicher, dass die Ihnen bekannte Person, für die Sie Anfragen stellen möchten, auch damit einverstanden ist.

Ich habe kein Smartphone, möchte aber die hilver App nutzen, welche Möglichkeiten habe ich?

Wenn Sie selbst kein Smartphone haben, können Sie z.B. Nachbarn oder Familienmitglieder (diese müssen selbst nicht in Heidelberg wohnen) bitten die App herunterzuladen und sich als Angehöriger zu registrieren. Ansonsten können Sie sich auch telefonisch beim Projekt „Mobilität und Teilhabe“ der Stadt Heidelberg melden. Hier kann in Ihrem Namen eine Anfrage gestellt werden.

Wie werden die ehrenamtlich Helfenden überprüft?


Alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die bei hilver mitmachen möchten, müssen sich persönlich beim Amt für Soziales und Senioren der Stadt Heidelberg vorstellen und ein Führungszeugnis abgeben.

Kann ich Anfragen auch stornieren?

Ja, Sie haben jederzeit die Möglichkeit in der App die Anfrage auch wieder zu stornieren. Die Person, die die Anfrage bereits angenommen hat, bekommt automatisch eine Information in ihrer App.

Fragen der Helferinnen und Helfer

Ich habe mich in der App registriert, kann aber keine Anfragen annehmen, woran kann das liegen?

Sie erhalten nach der Registrierung eine Authentifizierungsmail, in der Sie gebeten werden, Ihre Registrierung mit einem Link zu bestätigen. Holen Sie dies ggf. nach. Zusätzlich erhalten Sie die Kontaktdaten zur persönlichen Vorstellung beim Amt für Soziales und Senioren der Stadt Heidelberg. Bitte nehmen Sie mit der angegeben Stelle Kontakt auf.

Wie lange dauert es, bis ich nach der Registrierung freigeschaltet bin?

Nach der persönlichen Vorstellung beim Amt für Soziales und Senioren der Stadt Heidelberg erhalten Sie ein Anschreiben für die Beantragung des Führungszeugnisses. Nachdem das Führungszeugnis dem Amt für Soziales und Senioren der Stadt Heidelberg vorliegt, werden Sie im System freigeschaltet. Es kann ab Beantragung des Führungszeugnisses deshalb noch etwas dauern, bis Ihre Registrierung vollständig abgeschlossen ist.

Was muss ich bei der Beantragung des Führungszeugnisses beachten?

Sie erhalten vom Projekt "Mobilität und Teilhabe" des Amts für Soziales und Senioren ein Schreiben, mit dem Sie ein Führungszeugnis beim zuständigen Bürgeramt beantragen können. Dabei fallen keine Kosten für Sie an. Das Führungszeugnis kann nach der Beantragung direkt an das Projekt "Mobilität und Teilhabe" geschickt werden, wodurch kein zusätzlicher Aufwand für Sie entsteht.

Warum muss ich mich persönlich beim Amt für Soziales und Senioren vorstellen?



Alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die bei hilver mitmachen, bekommen bei der persönlichen Vorstellung ein Anschreiben für die Beantragung eines Führungszeugnisses. Die Überprüfung der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer gewährt Sicherheit und schafft gegenseitiges Vertrauen.

Warum kann ich nur zwei Stadtteile bei hilver für Helfer angeben?

Hilver ist eine App, die direkte Hilfe und Unterstützung in der eigenen Nachbarschaft fördert. Daher können Sie z.B. den Stadtteil ihres eigenen Wohnortes angeben, zusätzlich noch einen direkten Nachbarstadtteil oder neben Ihrem eigenen Stadtteil z.B. zusätzlich noch einen Stadtteil frei wählen, in dem Sie sich aus beruflichen oder privaten Gründen öfter aufhalten.

Bekomme ich eine Aufwandsentschädigung für meine ehrenamtliche Tätigkeit?

Nein, alle Tätigkeiten, die in den jeweiligen Kacheln erfasst sind, sind unentgeltlich.

Bin ich während meiner ehrenamtlichen Tätigkeit, die ich über die hilver App ausübe, versichert?

Ja, Sie sind über die Stadt Heidelberg für die genannte Anfrage sowohl haftpflicht- als auch unfallversichert, sofern kein eigener (privater) Versicherungsschutz besteht. Für den Versicherungsschutz ist es wichtig, dass Sie Ihre Einsätze immer über die App vereinbaren und anschließend dort mit wenigen Klicks dokumentieren. Die Versicherung haftet nur, wenn Sie die Anfrage online angenommen haben und auch nur die genannte Tätigkeit zum vereinbarten Zeitpunkt umsetzen.

Sieht man in der App nur Anfragen aus den angegeben Stadtteilen?

Ja, die App „hilver für Helfer“ zeigt nur die Anfragen aus den beiden Stadtteilen an, die Sie bei der Registrierung ausgewählt haben. Jedoch gibt es auch die Option unter „Start“ alle Hilfeleistungen zu durchsuchen.

Kann ich meine zwei angegebenen Stadtteile noch im Nachhinein ändern?

Nein, Sie können dies in der App nicht persönlich tun. Wenden Sie sich dafür bitte an das Projekt „Mobilität und Teilhabe“ des Amts für Soziales und Senioren.

Ich bin stadtintern umgezogen, wie kann ich meinen Wohnort-Stadtteil ändern bzw. meine neue Adresse eingeben?

Bitte wenden Sie sich hierfür an das Projekt „Mobilität und Teilhabe“ des Amts für Soziales und Senioren.

Ich möchte gerne noch weitere Kacheln hinzufügen, wie kann ich dies machen?

Sie haben die Möglichkeit, unter „Profil -> Tätigkeiten und Zeiten“ Kacheln zu ändern oder zu einem späteren Zeitpunkt noch hinzuzufügen. Wenn Sie die Kachel „Fahrt“ im Nachgang noch hinzufügen, ist vor Ihrem ersten Einsatz als Fahrer oder Fahrerin unbedingt eine persönliche Vorstellung beim Amt für Soziales und Senioren der Stadt Heidelberg erforderlich. Ansonsten besteht kein Versicherungsschutz.

Muss ich Fahrten mit meinem eigenen PKW übernehmen oder kann ich auch ein anderes Fahrzeug ausleihen?

Nein, das ist nicht möglich. Aus Versicherungsgründen dürfen Sie die Kachel „Fahrt“ nur mit Ihrem eigenen PKW umsetzen. Bitte nutzen Sie hierfür keine fremden Fahrzeuge.

Wer kann das Profilbild sehen, das ich in die App einstelle?

Ihr Profilbild kann nach Annahme einer Anfrage die hilfesuchende Person sehen. Für andere Helfende oder Hilfesuchende, deren Anfragen Sie nicht angenommen haben, ist Ihr Profilbild nicht sichtbar.

Ich habe eine Anfrage erhalten und habe Rückfragen dazu, wie kann ich diese an die jeweilige Nutzerin und Nutzer stellen?

Wenn Sie die Anfrage angenommen haben, erhalten Sie die Kontaktdaten von der jeweiligen Nutzerin oder Nutzer. Bitte nehmen Sie mit der Seniorin oder dem Senior telefonisch Kontakt auf, um die Details für die Anfrage zu klären.

Kann ich Zusagen auch stornieren?

Ja das ist möglich. Wenn Sie nach der telefonischen Abklärung der Details die Anfrage doch nicht übernehmen möchten, können Sie diese wieder in Ihrer App stornieren. Die Anfrage wird daraufhin automatisch wieder freigeschaltet.

Ich habe meine ehrenamtliche Aufgabe erledigt, warum muss diese noch dokumentiert werden?

Aus Versicherungsgründen sollten Sie unbedingt nach ihrem Einsatz die Dokumentation vornehmen. Dies ist mit wenigen Klicks erledigt. In der App haben sowohl die Helferinnen und Helfer als auch die Nutzerinnen und Nutzer die Möglichkeit, die durchgeführte Aufgabe zu dokumentieren.

Eine Seniorin bzw. Senior hat mich gefragt, ob ich auch unabhängig von der Hilver App Aufgaben übernehmen kann, ist das möglich?

Wir raten dringend davon ab, Einsätze auf dem kurzen Wege und ohne Nutzung der App zu vereinbaren. Sie sind als ehrenamtlicher Helfer bzw. Helferin nur für die Anfrage versichert, die Sie in der App angenommen haben. Bei allen anderen Aufgaben/Erledigungen besteht kein Versicherungsschutz mehr. Bitte sagen Sie dem Seniorin oder Senior, dass für jede einzelne gewünschte Aufgabe eine neue Anfrage in der App gestellt werden muss.