Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Standesamt
Rathaus, Marktplatz 10
69117 Heidelberg
Fax (0 62 21) 58-4 93 40

Fax: 06221 58-4618500

Anmeldung der Eheschließung

Zuständig für die Anmeldung der Eheschließung ist das Standesamt, in dem mindestens einer der Partner einen gemeldeten Wohnsitz hat.

Die Anmeldung der Eheschließung müssen beide Partner persönlich beim Standesamt unter Vorlage sämtlicher erforderlicher Unterlagen vornehmen. Das Standesamt Heidelberg hat hierfür eine Terminsprechstunde eingerichtet.

Ist einer der Partner aus wichtigem Grund verhindert, kann er den anderen Partner schriftlich mit dem Vordruck ,,Vollmacht für die Anmeldung (1,2 MB) der Eheschließung" bevollmächtigen.

Sind beide Partner aus wichtigem Grund verhindert, kann die Anmeldung der Eheschließung schriftlich mit dem Vordruck ,,Schriftliche Anmeldung (358 KB) der Eheschließung" erfolgen.

Die Anmeldung der Eheschließung hat eine Gültigkeit von sechs Monaten und die Eheschließung kann in diesem Zeitrahmen stattfinden.

Ausländische Staatsangehörige, die von Ihrem Heimatland ein Ehefähigkeitszeugnis erhalten, können nur während der Gültigkeit des Ehefähigkeitszeugnisses heiraten.
Für ausländische Staatsangehörige, deren Heimatland kein Ehefähigkeitszeugnis ausstellt, ist ein Befreiungsverfahren beim Oberlandesgericht Karlsruhe erforderlich. 
Bitte wenden Sie sich hierzu für weitere Auskünfte an das zuständige Standesamt.

Weitere Infos

Schriftliche Anmeldung der Eheschließung (358 KB)
Merkblatt zur Namensführung (deutsch) ab 01.05.2025 (17 KB)
Ehefähigkeitszeugnis (1,2 MB)
Vollmacht für die Anmeldung zur Eheschließung (1,2 MB)

zum Trauzimmer

Info

Hallo liebe Nutzerin, hallo lieber Nutzer. Ich bin Lumi. Ich helfe dir gerne bei Fragen rund um unsere schöne Stadt Heidelberg weiter.

Ich bin eine sogenannte generative künstliche Intelligenz und arbeite mit einer Technologie namens ‚Large Language Model', kurz (LLM). Das bedeutet, dass ich auf der Grundlage einer Vielzahl von Daten und Informationen vortrainiert wurde und Antworten generieren kann.

Trotzdem kann es passieren, dass meine Antworten manchmal fehlerhaft und nicht perfekt sind. Das kann die folgenden Gründe als Ursache haben:

  1. Technische Limitierung: Obwohl ich eine neuartige Technologie bin, kann ich nicht immer die beste Antwort geben, weshalb ich auch noch regelmäßig optimiert werde.
  2. Kontextverständnis: Für eine gute und passende Antwort greife ich für mein Verständnis Ihrer Frage auf vorhandene Daten und ein Sprachmodell (LLM) zurück. Unsere Sprache ist komplex und vielschichtig, weshalb ich nicht immer den Kontext einer Frage richtig interpretiere.
  3. Aktualität: Ich bin als textgenerierendes System sehr gesprächig, aber manchmal fehlen mir tagesaktuelle Daten oder Informationen z.B. zu den neuesten Pressemitteilungen.
  4. Halluzination durch Informationslücke: Es kann vorkommen, dass ich Antworten generiere, die erfunden oder ‚halluziniert' sind. Das liegt daran, dass ich auf Basis von Wahrscheinlichkeiten eine Antwort ausgebe und nicht immer über die aktuellen und passendsten Informationen für Ihre Frage verfüge.

Falls du mit einer Antwort von mir unzufrieden bist, dann klicke bitte oben im Chat-Bildschirm auf das Reset-Symbol (↺) und formuliere deine Frage gerne anders.

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