Terminvereinbarung

Vorherige Terminvereinbarung ist erforderlich, telefonisch 0621 – 33 62 110  oder per Email an team@plus-rheinneckar.de.  www.plus-rheinneckar.de

Adresse:
Alte Eppelheimer Straße 50A, 69115 Heidelberg (Besuch)
Bergheimer Straße 147C, 69115 Heidelberg (Post)

Berater*innen
Em Brett, B.A. Psychologie
Dr. phil. Ulli Biechele
Dr. rer. pol. Christina Herrmann.

Beratung

PLUS e.V. führt für das Amt für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg das LSBTIQ+ Beratungsprogramm durch. Es richtet sich an alle lsbtiq+ Menschen und ihre Angehörigen sowie alle Fachkräfte, die Informationen und/oder Unterstützung suchen. PLUS bietet psychologische Beratung für Einzelpersonen, Paare und Familien an, z. B. in Krisen- und Konfliktsituationen, zu Coming-out, Partner*innenschaft und anderen Lebensthemen .

Plakatkampagne PLUS: PLUS berät auch in Heidelberg!

Die Arbeit der Beratungsstelle von PLUS e.V. basiert auf den wissenschaftlichen Kenntnissen und Erfahrungen darüber, welche Schwierigkeiten, aber auch welche Chancen das Leben als lsbtiq+ Mensch beinhalten kann. Darüber hinaus verbessert PLUS durch Aufklärungsarbeit, fachliche und kulturelle Angebote sowie durch Vernetzung und politisches Engagement die allgemeinen Lebensbedingungen von lsbtiq+ Menschen in der Rhein-Neckar-Region.
Die Beratung ist kostenfrei. Sie wird finanziert von der Stadt Heidelberg.

Weitere Angebote

POWER UP Schulprävention

Info

Hallo liebe Nutzerin, hallo lieber Nutzer. Ich bin Lumi. Ich helfe dir gerne bei Fragen rund um unsere schöne Stadt Heidelberg weiter.

Ich bin eine sogenannte generative künstliche Intelligenz und arbeite mit einer Technologie namens ‚Large Language Model', kurz (LLM). Das bedeutet, dass ich auf der Grundlage einer Vielzahl von Daten und Informationen vortrainiert wurde und Antworten generieren kann.

Trotzdem kann es passieren, dass meine Antworten manchmal fehlerhaft und nicht perfekt sind. Das kann die folgenden Gründe als Ursache haben:

  1. Technische Limitierung: Obwohl ich eine neuartige Technologie bin, kann ich nicht immer die beste Antwort geben, weshalb ich auch noch regelmäßig optimiert werde.
  2. Kontextverständnis: Für eine gute und passende Antwort greife ich für mein Verständnis Ihrer Frage auf vorhandene Daten und ein Sprachmodell (LLM) zurück. Unsere Sprache ist komplex und vielschichtig, weshalb ich nicht immer den Kontext einer Frage richtig interpretiere.
  3. Aktualität: Ich bin als textgenerierendes System sehr gesprächig, aber manchmal fehlen mir tagesaktuelle Daten oder Informationen z.B. zu den neuesten Pressemitteilungen.
  4. Halluzination durch Informationslücke: Es kann vorkommen, dass ich Antworten generiere, die erfunden oder ‚halluziniert' sind. Das liegt daran, dass ich auf Basis von Wahrscheinlichkeiten eine Antwort ausgebe und nicht immer über die aktuellen und passendsten Informationen für Ihre Frage verfüge.

Falls du mit einer Antwort von mir unzufrieden bist, dann klicke bitte oben im Chat-Bildschirm auf das Reset-Symbol (↺) und formuliere deine Frage gerne anders.

Du kannst auch aktiv an meiner Verbesserung mithelfen und dich bei Fragen, Unklarheiten oder Verbesserungsvorschlägen zu Lumi direkt an digitales@heidelberg.de wenden.

Die Privatsphäre und der Schutz personenbezogener Daten sind für uns ausgesprochen wichtig. Für die Beantwortung werden keine personenbezogenen Daten benötigt. Bitte gebe deswegen auch keine sensiblen oder personenbezogenen Daten in den Chat ein.

Solltest du uns diese dennoch im Chatverlauf mitgeben, werden wir sämtliche Informationen vertraulich behandeln. Bitte beachte deshalb die Datenschutzhinweise und beachte bitte zudem die allgemeinen Datenschutzhinweise für die Nutzung der Webseiten der Stadt Heidelberg unter folgendem Link: Datenschutz.

Lumi wird kontinuierlich weiterentwickelt

×