Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Koordinationsteam der UNESCO-Literaturstadt Heidelberg
Dr. Andrea Edel, Phillip Koban, Claudia Kramatschek, Stefan Kaumkötter
Kulturamt der Stadt Heidelberg
Haspelgasse 12
69117 Heidelberg

Vorbereitung des Literaturtage-Programms 2019

Die Stadt Heidelberg möchte die Heidelberger Literaturtage als Herzstück der UNESCO-Literaturstadt-Aktivitäten auch in den kommenden beiden Jahren durchführen. Am 18. Oktober hat der Gemeinderat deshalb zur Vorbereitung des Programms bereits für das laufende Jahr 12.000 Euro für einen Werkvertrag der Produktionsleitung der Heidelberger Literaturtage 2019 einstimmig zur Verfügung gestellt. Die Literaturtage sollen von 2019 an nach Möglichkeit barrierefrei durchgeführt werden. Das Programm des Festivals wird in Kooperation mit einem künstlerischen Beirat gestaltet.

Das Festival wurde 2018 zum zweiten Mal federführend vom Kulturamt der Stadt Heidelberg gemeinsam mit Kooperationspartnern ausgerichtet, nachdem sich die Arbeitsgemeinschaft Literaturtage im Jahr 2016 aufgelöst hatte. Rund 4.500 Literaturbegeisterte besuchten die mehr als 40 Veranstaltungen rund um das historische Spiegelzelt auf dem Heidelberger Universitätsplatz. 2019 feiern die Literaturtage ihr 25-jähriges Bestehen.

(Erstellt am 19. Oktober 2018)