Landesehrennadel

für Dorothea Heinstein

Dorothea Heinstein ist von Ministerpräsident Günther Oettinger die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg verliehen worden. Heidelbergs Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner überreichte die Auszeichnung am Donnerstag, 18. Januar in seinem Dienstzimmer. Die Anregung zur Verleihung der Landesehrennadel kam von Pfarrer Michael von Seyfried von der evangelischen Kreuzgemeinde Wieblingen.

Dorothea Heinstein hat sich besondere Verdienste erworben durch ihre Arbeit mit Kindern in der Kreuzgemeinde und, gemeinsam mit dem Caritasverband, beim Aufbau der ökumenischen Nachbarschaftshilfe seit 1991. Dort ist sie im Leitungsteam tätig.

Die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg erhalten Bürgerinnen und Bürger als Dank und Anerkennung für langjährige ehrenamtliche Tätigkeit in Vereinen und Organisationen mit kulturellen, sportlichen oder sozialen Zielen oder wenn sie sich in vergleichbarer Weise um die Gemeinschaft besonders verdient gemacht haben.

Dorothea Heinstein erhielt für ihr bürgerschaftliches Engagement bereits den Ehrenteller des Stadtteilvereins, die Goldene Ehrennadel der Evangelischen Landeskirche und die Bürgerplakette der Stadt Heidelberg im Jahr 2005.