Icon Einfache Sprache (Foto: Stadt Heidelberg)

Informationen zur Klima-Schutz-Konferenz gibt es auch in einfacher Sprache. mehr dazu

Erste Folie der Präsentation "Wussten Sie schon"

Wussten Sie schon - was Heidelberg alles für Klimaschutz tut?
Einen Überblick gibt es hier in deutscher (5 MB) und englischer (5 MB) Sprache.

Logo ICCA 2019
Logo ICCA 2019
Logo ICCA 2019

Internationale Klimaschutzkonferenz

Am 22. und 23. Mai 2019 in Heidelberg

Auf der Suche nach den besten Lösungen zum Schutz unseres Planeten:
Heidelberg war am 22. und 23. Mai 2019 Austragungsort einer internationalen Konferenz zum Klimaschutz.

Rund 1.000 Klimaschützerinnen und -schützer aus den Bereichen Politik, Wirtschaft und Wissenschaft sandten ein klares Signal an die Welt: Ambitionierter Klimaschutz und die Einhaltung des Paris-Abkommens und der Agenda-2030 für Nachhaltige Entwicklung sind machbar. Ein Schlüssel dafür sind klimagerechte und nachhaltige Städte. Ihr Potenzial muss durch ein Zusammenwirken aller Regierungsebenen gehoben werden.

Die Vertreterinnen und Vertreter der Nationalregierungen verabschiedeten eine Partnerschaftserklärung zum gemeinsamen Klimaschutz. Darin erklärten sie unter anderem, einen Finanzrahmen zu entwickeln, der Investitionen in eine klimafreundliche Infrastruktur auf lokaler Ebene ermöglicht.

E-Team-Gewinner mit Bundesumweltministerin Svenja Schulze und Oberbürgermeister Prof. Eckart Würzner

Die Ergebnisse

Potenzial der Städte für Klimaziele nutzen: Zusammenarbeit aller Regierungsebenen und lokaler Klimaschutz als Hebel für Ambitionssteigerungen.

Klimaschutzfest am Universitätsplatz in Heidelberg

Impressionen

Rund um die Klimaschutzkonferenz gab es beim Klimaschutzfest auf dem Universitätsplatz ein buntes Programm für Bürgerinnen und Bürger. Für alle, die nicht dabei sein konnten, hier einige Eindrücke.

Rückblick ICCA2019
Mit der Klimaschutzkonferenz hat Heidelberg wichtige Impulse für den Klimaschutz gesetzt. Der Film fasst die beiden Tage zusammen, an denen Heidelberg im Fokus der weltweiten Klimadebatte stand. mehr dazu