Lebenslauf von Eckart Würzner

Eckart Würzner wurde am 10. Oktober 1961 in Goslar geboren.

Eckart Würzner hat in Mannheim und Heidelberg studiert.

Er hat Geographie studiert.

Seine Neben·fächer waren:

- Geologie

- Jura

Im Jahr 1988 hat Eckart Würzner angefangen für die Stadt Heidelberg zu arbeiten.

Er war Umwelt·fach·berater.

Das heißt:

Eckart Würzner hat die Stadt beim Thema Umwelt beraten.

Eckart Würzner war 6 Jahre Umwelt·bürgermeister für die Stadt Heidelberg.

Er war zuständig für den Umwelt·schutz in Heidelberg.

Eckart Würzner hat sich auch in anderen Ländern für die Umwelt eingesetzt.

Zum Beispiel:

- Brasilien

- Saudi Arabien

- USA

Im Jahr 2006 wurde Eckart Würzner zum Ober·bürgermeister gewählt.

Im Jahr 2022 wurde er als Ober·bürgermeister wieder·gewählt.

Die nächste Ober·bürgermeister·wahl ist im Jahr 2030.

Der Ober·bürgermeister ist Vorsitzender von verschiedenen Firmen und Organisationen.

Zum Beispiel:

Stadtwerke Heidelberg, Heidelberg Marketing GmbH, Technologiepark, Sparkasse Heidelberg, Klimaschutz- und Energieberatungsagentur
 
Eckart Würzner ist Mitglied bei:

- Präsidium Deutscher Städtetag

- Vorstand Städtetag Baden-Württemberg

- Beirat der Landesregierung für nachhaltige Entwicklung

- Zukunft Metropolregion Rhein-Neckar

- Europäischer Beirat der Bürgermeister

- Dokumentations- und Kulturzentrum Deutscher Sinti und Roma
 
Eckart Würzner war Dozent an der Universität in Heidelberg.

Ein Dozent ist wie ein Lehrer für Studenten.

Seit 2009 ist Eckart Würzner Dozent an der SRH Heidelberg.

Sein Thema ist: Energie und Umwelt.