Oberbürgermeister Würzner empfängt Königin Silvia von Schweden vor dem Heidelberger Rathaus.

Königin Silvia von Schweden zur Ehrenbürgerin ernannt
mehr dazu

Anregungen, Anliegen, Anfragen?

Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner.
Eckart Würzner
Oberbürgermeister
Rathaus - Marktplatz 10
69117 Heidelberg

Eckart Würzner

Oberbürgermeister


Liebe Heidelbergerinnen und Heidelberger,

schön, dass Sie hier sind und mehr über Heidelberg und über mich erfahren möchten.

Heidelberg zeichnet sich vor allem durch die Menschen aus, die hier leben: Eine unglaublich starke und diverse Stadtgesellschaft, die solidarisch ist und geprägt vom freiwilligen Engagement zahlreicher Bürgerinnen und Bürger. Eine Stadtgesellschaft, in der wir friedlich, tolerant und weltoffen zusammenleben.

Oberbürgermeister Eckart Würzner auf der Heidelberger Hauptstraße (Foto: Beekmann)

Als Oberbürgermeister setze ich mich dafür ein, auf diesem starken Fundament weiter aufzubauen und auch in meiner mittlerweile dritten Amtszeit ist es nach wie vor etwas Besonderes für mich, gemeinsam mit vielen Partnerinnen und Partnern die Zukunft dieser wunderbaren Stadt aktiv gestalten zu können. Heidelberg soll weiterhin für alle attraktiv und lebenswert sein: Für Jung und Alt, unabhängig von religiöser, kultureller oder sexueller Identität – und auch zukünftige Generationen sollen hier gut leben können.

Auf den ersten Blick scheint Heidelberg ein recht einheitliches Erscheinungsbild abzugeben – unsere romantische Altstadt dominiert die Wahrnehmung unserer Stadt. Doch wer genauer hinsieht, erkennt schnell: Heidelberg ist so divers wie seine Bürgerschaft. Jeder der 15 Stadtteile hat eine eigene Identität und steht dabei für Natur, Wirtschaft und Wissenschaft, dorfähnliche Gemeinschaft, Tradition, Innovation, Kultur, Sport und vieles mehr.
Diese Vielfalt gilt es weiterzuentwickeln, denn sie macht Heidelberg so einzigartig.

Nun lade ich Sie herzlich dazu ein, sich hier auf meinen Seiten umzuschauen und mehr über mich und meine Arbeit als Oberbürgermeister zu erfahren – viel Spaß dabei!

Ihr Eckart Würzner
Oberbürgermeister

Oberbürgermeister Eckart Würzner (Foto: Beekmann)

Porträt


Vom Geographiestudium über das Umweltamt zum Oberbürgermeister der Stadt Heidelberg: Ein Überblick über die wichtigsten Stationen im Werdegang von Oberbürgermeister Würzner.

Blick auf die die Heidelberger Altstadt von oben im Frühherbst (Foto: Dittmer)

Tätigkeiten


Die Aufgaben eines Oberbürgermeisters sind vielfältig. Darüber hinaus engagiert Eckart Würzner sich für Heidelberg in einigen (internationalen) Initiativen. 

OB Würzner bei einem gemeinsamen Einsatz mit der DLRG Heidelberg (Foto: Dittmer)

OB vor Ort

Regelmäßig sucht Oberbürgermeister Würzner vor Ort den direkten Austausch mit Vereinen, sozialen Trägern und Institutionen, um zu erfahren, was sie bewegt und wie sie in ihrer Arbeit noch besser unterstützt werden können.

OB Würzner im Gespräch (Foto: Dittmer)

Im Dialog


Ein offenes Ohr für alle: "Espresso mit Eckart Würzner" bietet Raum für persönlichen Austausch über die Anliegen, Ideen und Wünsche der Bürgerinnen und Bürger.

OB Würzner im Gespräch mit BürgerInnen (Foto: Dittmer)

Impressionen


Begegnungen mit den Heidelberginnen und Heidelbergern, Pressetermine, Konferenzen, Sitzungen: Hier finden Sie Einblicke in den Arbeitsalltag des Oberbürgermeister.

OB Würzner im Gespräch (Foto: Stadt Heidelberg)

Mediathek


Statements, Grußbotschaften und Interviews von und mit Oberbürgermeister Würzner.