
Gemeinde·rat beschließt Haus·halt für die Jahre 2019 und 2020
Eine Stadt muss viele verschiedene Sachen bezahlen.
Zum Beispiel:
- Busse und Bahnen
- Schulen
- Theater
Man nennt das Geld, das die Stadt hat: Haus·halt.
Mehr Infos über den Haus·halt gibt es hier: Hier klicken.
Eine Stadt muss den Haus·halt planen.
Die Stadt macht einen Plan.
Die Stadt überlegt:
- Wie viel Geld wird die Stadt bekommen?
- Wie viel Geld wird die Stadt ausgeben?
- Für was wird die Stadt Geld ausgeben?
Der Haus·halts·plan wird alle 2 Jahre neu gemacht.
Der Gemeinde·rat entscheidet über den Haus·halt.
Der Gemeinde·rat in Heidelberg hat den Haus·halt jetzt geplant.
Der Plan ist für die Jahre 2019 und 2020.
Der Gemeinde·rat hat ungefähr 2 Monate am Plan gearbeitet.
Am 20. Dezember 2019 hat sich der Gemeinde·rat für einen Plan entschieden.
Man sagt:
Der Gemeinde·rat hat den Haus·halt verabschiedet.
Die laufenden Kosten der Stadt nennt man: Ergebnis·haushalt.
Mit diesem Ergebnis·haushalt plant die Stadt:
- Im Jahr 2019: 652 Millionen Euro
- Im Jahr 2020: 668 Millionen Euro
Eine Stadt hat auch Einnahmen.
Das bedeutet: Die Stadt bekommt Geld.
Die Bürger von Heidelberg zahlen Geld an den Staat.
Das Geld nennt man Steuern.
Auch Firmen zahlen Steuern an den Staat.
Von diesen Steuern bekommt die Stadt Heidelberg Geld.
Bürger zahlen auch Gebühren an die Stadt.
Zum Beispiel für:
- die Müll·abfuhr
- das Wasser aus dem Wasser·hahn.
Mit diesen Einnahmen plant die Stadt:
- Im Jahr 2019: 663 Millionen Euro
- Im Jahr 2020: 657 Millionen Euro
Es gibt auch einen Finanz·haushalt.
Das sind Investitionen der Stadt.
Das heißt:
Die Stadt gibt Geld für eine bestimmte Sache aus.
Das sind zum Beispiel:
- Grund·stücke
- Fahr·zeuge
- Bau·stellen
Mit diesem Finanz·haushalt plant die Stadt:
In den Jahren 2019 und 2020: 214,4 Millionen Euro.
Was steht im Plan für den Haus·halt?
Ein wichtiges Thema sind Kinder und Jugendliche.
Im Jahr 2019 will die Stadt etwa 121 Millionen Euro für Kinder und Jugendliche ausgeben.
Im Jahr 2020 will die Stadt etwa 129 Millionen Euro für Kinder und Jugendliche ausgeben.
Das Geld wird gebraucht für:
- Kinder·betreuung
- Jugend·treffs
- Ferien·betreuung
- Schulen
Die Stadt will 53 Millionen Euro für Straßen und Verkehr ausgeben.
Straßen und Brücken sollen besser werden.
Der Verkehr mit Bus und Bahn soll besser werden.
Dafür will die Stadt etwa 43 Millionen Euro ausgeben.
Es soll mehr Fahrrad·wege geben.
Der Verkehr soll für Kinder sicherer werden.
Der Verkehr im Neuenheimer Feld soll verbessert werden.
Die Stadt zahlt etwa 17 Millionen Euro auch für:
- Karlstorbahnhof
- Mark Twain Center
- Haus der Jugend
Die Stadt unterstützt auch Kirchen und Vereine.
Sie brauchen das Geld zum Beispiel für:
- Kitas
- Sport·plätze
Die Stadt zahlt dafür etwa 19 Millionen Euro.
Wohnen in Heidelberg ist oft sehr teuer.
Manche Menschen haben nicht viel Geld.
Die Stadt will genug Wohnungen für diese Menschen.
Für diese Pläne braucht die Stadt viel Geld.
Oft hat eine Stadt nicht so viel Geld.
Daher muss sich die Stadt das Geld leihen.
Das heißt:
Die Stadt macht Schulden.
In den Jahren 2019 und 2020 wird die Stadt etwa 38 Millionen Euro neue Schulden machen.
Am Ende des Jahres 2020 wird die Stadt insgesamt dann etwa 226,9 Millionen Euro Schulden haben.
Der Gemeinde·rat hat den Haus·halt beschlossen.
Das Regierungspräsidium in Karlsruhe muss zustimmen.
Dann gilt der neue Haushalt wahrscheinlich ab März 2019.
Im Jahr 2020 wird wieder ein neuer Haushalt beschlossen.
Es gibt auch einen Artikel zum Thema Gemeinde·rat: Hier klicken.
Hier gibt es auch einen Film zum Haus·halt:
Danke an www.einfach-heidelberg.de für die Unterstützung bei diesem Artikel.