Logo facebook Logo Twitter Logo YouTube Logo RSS Logo YouTube Logo Instagram
Icon Einfache Sprache (Foto: Stadt Heidelberg)

Bau·stelle am Hauptbahnhof

Die Halte·stelle Hauptbahnhof soll umgebaut werden.

Dieser Ort ist sehr wichtig für den Verkehr in Heidelberg.

Dort fahren Busse und Bahnen.

Ungefähr 35.000 Menschen steigen dort ein und aus.

Der Verkehr soll schneller und besser werden.

An der Halte·stelle gibt es 2 Gleise.

Es soll dort 4 Gleise geben.

Dann ist das Umsteigen leichter.

Es wird eine neue Halte·stelle für die Linie 5 gebaut.

Die Gleise in der Kurfürsten-Anlage West werden angepasst.

Die Halte·stelle Stadtwerke wird barriere·frei.


Alle Fußgänger müssen an der Haltestelle vom oder zum Hauptbahnhof gehend die Fahrbahn queren. (Foto: Dittmer)

Das ist geplant

Zwischen der Halte·stelle und dem Bahnhof ist eine Straße.

Das soll sich ändern.

Die Halte·stelle soll direkt vor den Bahnhof kommen.

Dann muss man nicht mehr über die Straße.

Das ist besser für:

- die Sicherheit
- die Barriere·freiheit

So wird der Verkehr für Autos verbessert:

- bessere Verkehrs·führung an der Kreuzung
- die Ampel bleibt länger grün

Für Fahrrad·fahrer wird eine eigene Fahrrad·spur gebaut.

In der Kurfürsten-Anlage wird eine neue Verkehrs·insel gebaut.

So kommt man sicherer über die Straße.

Die Bau·arbeiten haben im Mai 2018 angefangen.

Die Bau·arbeiten dauern etwa 1,5 Jahre.

Die Bau·arbeiten sollen etwa 30 Millionen € kosten.

Als erstes wurde neben dem Bahnhof eine neue Halte·stelle gebaut.

Die Halte·stelle heißt Hauptbahnhof West.

Deswegen ist der Parkplatz am Burger King gesperrt.

Man kann jetzt auf dem DB-Parkplatz parken.

Der DB-Parkplatz ist bei Gleis 1.

Ab Juli 2018 starten die großen Bau·arbeiten:

- An der Halte·stelle Hauptbahnhof
- An der Kurfürsten-Anlage
- An den Gleisen

Der Verkehr wird sich deswegen verändern.

Ab Juli 2018 wird ein Teil der Kurfürsten-Anlage gesperrt.

Der Verkehr wird sich ändern für:
- Fahrrad·fahrer
- Fuß·gänger
- Bahn·fahrer
- Bus·fahrer
- Auto·fahrer

Auto·fahrer sollen andere Wege fahren.

Bahnen und Busse fahren

Man kann trotzdem immer zum Hauptbahnhof kommen.

Die Bahnen und Busse fahren trotzdem.

Es wird neue Halte·stellen geben.

Die Halte·stellen gibt es als Ersatz.

Die Fahrrad·ständer kommen an andere Orte:

- An den Haupteingang vom Bahnhof
- In den Belfort-Anlage
- An das Ibis-Hotel

Die Halte·stelle für Fern·busse wird auch verlegt.

Sie kommt in die Alte Eppelheimer Straße.

Das ist in der Nähe vom Betriebshof.

Im September 2019 sollen die Bau·arbeiten fertig sein.

Das Ziel ist:

- Mehr Menschen sollen mit Bus und Bahn fahren.
- Weniger Menschen sollen mit dem Auto fahren.
- Der Verkehr in Heidelberg soll umwelt·freundlicher werden.



Danke an www.einfach-heidelberg.de für die Unterstützung bei diesem Artikel.