Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:


Kinderaltstadtplan - Sehenswertes

In Heidelberg gibt es viel zu entdecken. Spannende Informationen über Brunnen, Plätze, Denkmäler und Gebäude, aber auch zu Museen, Kinos, Kindergärten und Schulen sind hier zusammengestellt. Und nicht zu vergessen: die Ausflugstipps, die euch über die Grenzen der Altstadt hinaus führen.

Kinderstadtplan - Schloss

Ausflüge

Ob Ausflug, Stadtbesichtigung oder Spielplätze. Heidelbergs Altstadt hat all das und mehr zu bieten.

Brunnen auf dem Kinderstadtplan

Brunnen

Es gibt viele verschiedene Brunnen zu sehen. Manche eignen sich für ein Hand- Arm- oder Fußbad, andere für eine kleine Dusche.

Kinderstadtplan - Karlstor

Denkmäler

Eine alte Stadt wie Heidelberg hat eine Menge Denkmäler, mit denen an Geschehnisse in der Geschichte erinnert werden soll.

Stadthalle auf dem Kinderstadtplan

Gebäude

Das wichtigste Wahrzeichen ist das Schloss über dem Neckar. Daneben gibt es aber noch viele andere Gebäude und Bauten in Heidelberg.

Kinderstadtplan - Theater

Kinos und Theater

Bei einem Kino- oder Theaterbesuch könnt ihr in eine ganz andere Welt eintauchen. Es gibt viele Möglichkeiten, einen Lieblingsfilm oder ein Lieblingsstück zu gucken.

Kirchen auf dem Kinderstadtplan

Kirchen

Wegen vieler Glaubenskriege gibt es in Heidelberg einige schöne Kirchen der verschiedenen Konfessionen. Man kann viel über die religiöse, soziale und politische Geschichte lernen.

Kinderstadtplan - Museum

Kinos und Theater

Über 20 tolle Museen gibt es in der Stadt. Darunter außergewöhnliche und einzigartige wie das Apotheken-museum, das Verpackungs-museum oder das Kartonmodell-Museum. 

Plätze auf dem Kinderstadtplan

Plätze

Heidelberg hat viele tolle Plätze zum Spielen und Rasten. Dabei hat jeder Platz seine Geschichte. Ihr erfahrt, welche Funktion die Plätze vor langer Zeit erfüllten und wie sie sich weiterhin noch verändern.