Logo facebook Logo Twitter Logo YouTube Logo RSS Logo YouTube Logo Instagram

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Familienoffensive
Plöck 2a
69117 Heidelberg
Telefon 06221 58-37980, 06221 58-31580, 06221 58-37990, Familienbüro: 06221 58-37888

Planausschnitt des Kinderstadtplans - Marktplatz (Grafik: Fuchs)

Kinderaltstadtplan - Sehenswertes

In Heidelberg gibt es viel zu entdecken. Spannende Informationen über Brunnen, Plätze, Denkmäler und Gebäude, aber auch zu Museen, Kinos, Kindergärten und Schulen sind hier zusammengestellt. Und nicht zu vergessen: die Ausflugstipps, die euch über die Grenzen der Altstadt hinaus führen.

Schiff (Grafik: Fuchs)

Landschaft

Ausflüge

Tolle Exkursionen in die Heidelberger Natur unternehmen, mit der Bergbahn zum Königstuhl oder dem Schiff auf dem Neckar fahren.
mehr dazu


Sumebrunnen (Grafik: Fuchs)

Fließend Wasser

Brunnen

Es gibt viele verschiedene Brunnen zu sehen. Manche eignen sich für ein Hand- Arm- oder Fußbad, andere für eine kleine Dusche.
mehr dazu


Karlstor (Grafik: Fuchs)

Geschichte

Denkmäler

Eine alte Stadt wie Heidelberg hat eine Menge Denkmäler, mit denen an Geschehnisse in der Geschichte erinnert werden soll.
mehr dazu


Stadthalle (Grafik: Fuchs)

Wahrzeichen

Gebäude

Das wichtigste Wahrzeichen ist das Schloss über dem Neckar. Daneben gibt es aber noch viele andere Gebäude und Bauten in Heidelberg.
mehr dazu


Theater (Grafik: Fuchs)

Film und Bühne

Kinos und Theater

Bei einem Kino- oder Theaterbesuch könnt ihr in eine ganz andere Welt eintauchen. Es gibt viele Möglichkeiten, einen Lieblingsfilm oder ein Lieblingsstück zu gucken.
mehr dazu


Peterskirche (Grafik: Fuchs)

Religionen

Kirchen

Wegen vieler Glaubenskriege gibt es in Heidelberg einige schöne Kirchen der verschiedenen Konfessionen. Man kann viel über die religiöse, soziale und politische Geschichte lernen.
mehr dazu


Museum (Grafik: Fuchs)

Ausstellungen

Museen

Über 20 tolle Museen gibt es in der Stadt. Darunter außergewöhnliche und einzigartige wie das Apotheken-museum, das Verpackungs-museum oder das Kartonmodell-Museum. 
mehr dazu


Karlsplatz (Grafik: Fuchs)

Ausruhen

Plätze

Heidelberg hat viele tolle Plätze zum Spielen und Rasten. Dabei hat jeder Platz seine Geschichte. Ihr erfahrt, welche Funktion die Plätze vor langer Zeit erfüllten und wie sie sich weiterhin noch verändern.
mehr dazu