Logo facebook Logo Twitter Logo YouTube Logo RSS Logo YouTube Logo Instagram Logo Stage
Gießaktion im Projekt Woge (Foto: Woge)

„Gemeinschaftlich Leben macht Spaß und erleichtert den Alltag, besonders für junge Familien.“

„Es ist immer jemand da, zum Zuhören, helfen, Kaffee trinken oder einfach so.“

„Neulich: Hexenschuss! Und alles was ich brauche, damit es mir bessergeht kommt an meine Tür: Zuspruch, was von der Apotheke, Milch und Brot, Lektüre.“

Wohnhaus Projekt Hagebutze (Foto: Hagebutze)

Aktuelles zu Wohnprojekten

Aktuelle Veranstaltungen

Gemeinsam mit hd_vernetzt bietet die Stadt regelmäßig Vernetzungs- und Informationsveranstaltungen zum Gemeinschaftlichen Wohnen an. Über die nächste Veranstaltung informieren wir Sie hier sobald wie möglich.

Um stets auf dem Laufenden zu bleiben, tragen Sie sich doch in die Interessiertenliste ein. Über diesen Verteiler werden Sie automatisch zu allen Veranstaltungen eingeladen.

PHV bietet neue Möglichkeiten für gemeinschaftliches Wohnen

Wie im Gemeinderatsbeschluss zum Dynamischen Masterplan (Juni 2020) vorgesehen, sollen auf PHV Süd in den Baufeldern B3/B4 mindestens zwei Wohnblöcke für Bau- und Wohnprojekte zur Verfügung gestellt werden. Mit der Ansiedlung von Wohnprojekten und Baugruppen auf PHV sollen die Vielfalt an Bauträgern sowie Wohn- und Lebensformen und eine kleinteilige Flächenentwicklung gefördert werden.
 
Im nächsten Schritt geht es in enger Abstimmung mit der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) darum, geeignete Gebäude zu identifizieren. Nach Abschluss der Ankaufsverhandlungen mit der BImA könnten dann die Vorbereitungen für die Vergaben der Bau- und Wohngruppenprojekte gestartet werden.

Weitere Infos